Raid über 7270

Crevlon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hat einer von euch eine Raid 0 oder 5 Verbund an der 7270 dran und kann mir sagen wie ich es realisieren kann bzw wie die Übertragungsgeschwindigkeit dann noch ist?

Gruß,
Crevlon

Wie bitte soll das ansatzweise aussehen??

Raid 0 oder 5 über die FB:confused::confused:

Na über ein Software-Raid... :)

Wäre mir ebenfalls neu, dass Raid mit der FB laufen würde.

Zu wenig RAM, zu schwache CPU.

Zumal: Wo wäre der effektive Nutzen bei einer FB?

Sinn und Zweck des ganzen soll es sein, dass ich zwei Festplatten an die Fritzbox anschließen kann die aber nur als eine erkannt werden.
Damit bräuchte ich dann nicht jeweils zwei FTP-Zugänge zu erstellen.

Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich nur einen FTP Zugang brauche um auf einen bestimmten Ordner beider Festplatten zugreifen zu können.

Hallo Crevlon,

warum so umständlich? :noidea:

Wenn beide Platten auf der FritzBox gemountet sind, brauchst du doch nur einfach über die debug.cfg einen Symlink zur zweiten Platte nach /var/media/ftp oder /var/media/ftp/[NameDerZweitenPlatte] legen und schon ist die 2. Platte sichtbar.

Joe

Nein sichtbar sind sie jetzt schon.
Nochmal von vorne:

Ich habe zwei Festplatten an der Fritzbox angeschlossen die auch beide erkannt werden.
Ich habe mehrere FTP-User die auf die HDDs zugreifen können.
Nehmen wir jetzt einfach mal an, dass beide Festplatten voll sind und die gleich Ordnerstruktur haben.
Ich möchte dass die FTP-User nur auf einen bestimmten Ordner beider HDDs Zugriff haben.
Damit die FTP-User Zugriff auf diesen Ordner beider Festplatten haben muss ich doch zwei FTP-User erstellen, oder?
Genau das möchte ich verhindern! Ich möchte, dass ein FTP-User reicht um sich den/die freigegebenen Ordner beider Festplatten anzeigen zu lassen.

Denn hiermit:
Code:
echo "crevlon:xyz:1000:0:protected ftp user:/var/media/ftp/uStor01/Ordner:/bin/sh" >> /var/tmp/passwd
Habe ich ja nur Zugriff auf den Ordner der ersten Festplatte.
Um jetzt auch Zugriff auf den Ordner der zweiten Festplatte zu haben, müsste ich einen weiteren User (z.B. Crevlon2) erstellen.

Ist das nicht mit vsftpd möglich???

Durch den Symlink wird die zweite Festplatte als Unterordner der ersten angezeigt. Daher reicht dir dann weiterhin nur ein FTP-Zugang.

Schau dir mal zum Verständnis ein paar Beschreibungen zu Symlinks und ln -s an.

Hallo Crevlon,

zu diesem Thema wäre noch interressant, welche Dateisysteme du auf den beiden Platten hast.

Ein Symlink lässt sich übrigens auch auf ein Verzeichnis der anderen Platte erzeugen, evtl. musst du ja mehrere anlegen.

Joe

Achso ich soll auf der 1. Festplatte einen Link zur 2. Festplatte machen.
Ist zwar nicht die schönste Lösung aber dafür wohl die einfachste :)

Als Dateisystem benutze ich jeweils Ext3.

Danke für die Hilfe.
Mit diesen Infos sollte ich es hinbekommen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.