[Problem] Rasanter Anstieg CRC Fehler auf bis zu 1000 mit Abbruch...

alegend

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Evtl kann mir hier jemand helfen...
Hänge an Infineon mit nem 6000er RAM anschluss und ner langen Leitung.
Jeden Tag, ab und zu auch mal jeden 2 aber meist jeden Tag bricht zwischen 22 und 23 uhr die Verbindung ab oder manchmal resettet sich auch die Box.
Um diese Zeit steigen die CRC FEhler (siehe Grafik auf bis zu 1000).
Generell ist es so dass je länger die box läuft, ab 1 Tag ohne ich sie vom Strom trenne, sich die FEC Fehler rapide häufen.
An was liegt das?
Spiele schon Tage mit Störsicherheit rum und hab die Störabstandsmarge auch schon auf 9db gehabt mit dem gleichen Ergebnis - sprich die Leitung brauch zwischen 22 und 23 zusammen.
An was kann sowas liegen? Ich wüsste nicht dass um diese Zeit ein Gerät ein bzw aus geschaltet wird.

Gibt es was zu meinem Spektrum zu sagen? Kann man daraus was erkennen?

1.JPG3.JPG4.JPG5.JPG6.JPG2.JPG
 
Guude,

auf den ersten Blick ist daran nichts auszusetzen....bis auf deine Dämpfungswerte.
Zurr Fehlereingrenzung hast du unser Referenz-HowTo
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
bereits abgearbeitet..?

...und es gibt eine neue FW für die 7390..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
sAchlage:
-Splitter ist erneuert worden
- TAE Dose habe ich gar keine - sprich Kabel kommt vom Keller und geht in Splitter und dann an NTBA, Problem hierbei ist, dass es sich um ein 0815 Telefonkabel handelt, welches nicht geschirmt ist und einen langen weg durchs Haus zurücklegt, so ist mein nächstes Ziel das Telefonkabel ab Kellerraum bis oben (hier hängt Splitter und Fritzbox/NTBA) mit einem CAT 5e zu verlängern. Das ganze würde ich ab Keller mit Verlegekabel durchführen und dann oben in der Wohnung in eine CAT5e Dose klemmen, welche an eine andere CAT 5e weiter verlängert ist und von der 2. CAT 5e in die Fritzbox geht (wäre das ein großes Problem?) So ist es derzeit auch! aber halt ohne CAT 5e ab Keller sondern mit normalem Telefondraht.Diese Geschichte wäre am einfachsten durchführbar, da ich bereits ein Leerrohr habe und nur das Kabel einfädeln muss.


Alternativ wäre es möglich die "Kisten" in den Keller zu verlagern und hier dann nur ein CAT 5e hoch zu legen (bzw 2 CAT5e wegen y-kabel!) für das Netzwerk (an Gigabit Switch), was ich aber nicht so gerne tun würde, da mir dann 1. mein derzeitiger Switch nicht reicht und 2. ich kein USB drucker/ Festplatte an der Fritzbox betreiben kann.

Ich hatte die Fritzbox schon mal im Keller direkt mit dem alten Spliter angeschlossen und hier war das Spektrum nahezu ohne Lücken, was entweder daher rührt, dass die Leitung nicht durch Störeinflüsse beeinflusst wurde, oder aber weil es direkt am Beginn der Leitung war...

Über ein externes Modem habe ich auch nachgedacht, aber ich denke das kommt erst in Betracht wenn die Kabelverlegung nichts gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vergleichsweise viele Leitungsstörer im deinem Spektrum. Außer die gesamte Hausverkabelung überprüfen und zu erneuern, kannst du da selbst nicht viel machen. Teste mal mit einem anderen Modem, ob dann wenigstens die Abbrüche wegbleiben.
Du kannst auch Splitter und Fritzbox nur mal zum Testen direkt im Keller anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich mir ein neues Y-Kabel basteln soll aus nem Cat 5e? oder wird das eher weniger was bringen?!
 
Das hatte ich ja gemacht um zu sehen wie er synct und wie das spektrum ist
und es war ohne lücken mit max sync!
Ich würde das ganze Setup ja komplett testweise einige Tage in den Keller verbannen, aber dann hab ich mit den telefonen im 2. stock nur noch grausames netz (DECT über 7390!)
 
Das hatte ich ja gemacht um zu sehen wie er synct und wie das spektrum ist
und es war ohne lücken mit max sync!
Und warum sagst du es dann nicht gleich im ersten Beitrag?
Stattdessen fragst du uns, ob man aus deinem miesen Spektrum was erkennen kann. :confused:
 
ich wurde im 2. Beitrag von effmue gefragt was ich unternommen habe, dann habe ich in meinem nächsten Beitrag ja erwähnt dass ich den Kellerversuch unternommen habe.
Die Dämpfung, Störabstandsmarge wurde aber auch hier nicht besser.
 
So wie ich es jetzt lese ist dein Problem deine vorhandene Hausverkabelung.
 
Gut, dann weißt du ja jetzt, was zu tun ist, um die Störeinflüsse zu beseitigen.
 
Was würdet ihr verwenden um die Telfonleitung ins Haus zu verlängern Cat 7 oder Cat 5e?
Geht mir um den Preisunterschied...
 
Ich würde Telefonkabel verwenden, um die Telefonleitung im Haus zu verlegen. Das ist auch am preiswertesten und am leichtesten zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel, das meinte ich. Oder auch dieses hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
besser wäre aber wohl dann gleich ntba/splitter im Keller, von hier aus mit nem Cat7 ein Y-Kabel Basteln und das dann in die Wohnung an die erste Dose zu legen die zur 2. Dose ( 1 Stock tiefer) verlängert ist und hier die Fritzbox anstecken oder?
 
Guude,
[.....]- TAE Dose habe ich gar keine - sprich Kabel kommt vom Keller und geht in Splitter und dann an NTBA [....]
..also was spricht dagegen sich von der Telekom eine ordentliche erste TAE setzen zu lassen..???
 
Was habe ich davon für nen vorteil? Wahrscheinlich eher nen nachteil durch zusätzliche Widerstände oder sehe ich das falsch?
Ich würde die Drähte im keller direkt in Splitter stecken und dann an NTBA gehen und von hier aus an Fritzbox mit Cat 7
oder halt Variante 2 Telefonkabel verlängern mit geschirmten Telefonkabel, wobei aber Variante 1 wohl zu bevorzugen ist.
 
besser wäre aber wohl dann gleich ntba/splitter im Keller, von hier aus mit nem Cat7 ein Y-Kabel Basteln und das dann in die Wohnung an die erste Dose zu legen die zur 2. Dose ( 1 Stock tiefer) verlängert ist und hier die Fritzbox anstecken oder?
Nein, das wäre nicht besser, sondern schlechter, das gesplittete DSL-Signal erst durchs halbe Haus zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich besser die Telefonleitung mit ner geschirmten zu verlängern als die Leitung direkt am ntba/splitter zu haben und von dann mit Cat 7 zu verlängern?
Das signal wird doch in beiden fällen durchs haus geführt...nur hab ich bei splitter/ntba im keller den Vorteil dass die Geräte direkt am Hausleitungseingang montiert sind.

Variante 3 die ich mir vorstellen kann ist:
NTBA/Splitter im Keller und ein externes Modem.
Von hier CAT 7 zur Fritzbox die nur die Einwahl vornimmt (mit den gespeicherten daten) wäre wohl das beste oder?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.