[Problem] raspbx hinter fritzbox kappt registrierungen bzw. trunks

peter.toegel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe raspbx bzw. freepbx (FreePBX 13.0.131 Asterisk 11.22.0) hinter einer fritzbox 7362sl (FRITZ!OS 06.50) mit 14 trunks.
In der fritzbox ist weiterhin als Echtzeitanwendungen Internettelefonie zugelassen, damit der SIP Verkehr weiterhin problemlos mit Standardports funktioniert.

Nun ergibt sich allerdings, dass in unregelmäßigen Abständen alle Trunks ihre Konnektivität verlieren, was sich durch Neustart der fritzbox beheben lies. In diesen Fällen hatte raspbx eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen.
Ebenso gehen in unregelmäßigen Abständen die Registrierungen der SIP Accountes verloren, was sich wiederum durch Neustart von Asterisk beheben lies. In diesen Fällen hatte raspbx via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen.

Ich habe also den Eindruck, dass die fritzbox die Verbindung bzw. die Ports eben in in unregelmäßigen Abständen kappt, kann mir aber darauf keinen rechten Reim machen, wieso und weshalb und insbesondere wie sich dieses Problem umschiffen ließe.

Kann mir jemand einen Rat geben bzw. ist dieses Problem bekannt?

In Asterisk einen bindport ungleich 5060 setzen (in den Clients natürlich entsprechend anpassen), für diesen Port und die RTP Range in der Fritzbox Portforwardings setzen und im GUI die WAN Adresse konfigurieren, weiß nicht ob das bei FreePBX auch mit dynDNS Hostname geht. Meiner Meinung nach die einzige sauber funktionierende Konstellation.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke