Rat gesucht: VOIP in neuem Haus

Pusso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

lese jetzt seit einigen Tagen die Masse an potentiell relevanten Posts, so richtig schlau bin ich immer noch nicht, daher die Anfrage nach Rat:

Ausgangsposition

Einzug in neues Haus im September:

Infrastruktur
  • Strukturierte Verkabelung (Stern) im gesamten Haus mit Cat5e (HomeWay Kabel)
  • noch kein Telefonanschluss
  • kein Kabelanschluss (muss ich mir noch ueberlegen)
Vorhandene Geräte
  • Ascom Eurit 40 (ISDN-Telefon)
  • FB 7170
  • HP LaserJet 3150 (Drucker, Scanner, Fax)
  • Quante Maxima IS (ISDN Telefonanlage, 1 S0 extern, 1 S0 intern, baugleich mit Euracom 181)
  • Einige Siemens DECT

Zielsetzung
Ich werde von zu Hause aus arbeiten. Daher benoetige ich
  • Büronummer Voice
  • Büronummer Fax
  • Privat 1 Voice
  • Privat 2 Voice
  • Privat Fax

Notrufe müssen zu jeder Zeit möglich sein (3 kleine Kinder :)

Telefonieverhalten geschaeftlich:
häufig und lange ins europäische Ausland (DACH, BeNeLux, GB, F) auf Festnetz und Mobil.

Telefonie aus Outlook heraus wäre ideal!

Telefonieverhalten Privat:
Deutschland, Festnetz und Mobil

Das ganze sollte moeglichst kostenguenstig sein (Europaflat VOIP Sipgate z.B) aber auch Callback oder CallThrough wenn mann selbst mal mobil von dem Handy aus dem Ausland anruft.

Mobilvetrag z. Zt E-plus Professional (läuft im April aus)

Gesonderte Rechnung für den beruflichen Teil nötig (wg. Abrechnung mit der Firma)

Lösungsgedanken
  • T-Com Analoganschluss
  • DSL schnell (will heissen, das Maximum was vor Ort geht, im Moment max. DSL 3000)
  • Telefonanlage an FBF S0, FBF an Analoganschluss + DSL
  • Dazu einen VOIP Anbieter mit guten Europapreisen (nutze im Moment SparVoip vom Laptop)

Fragen
  • Mit welchen Mitteln lässt sich ein Parallelruf auf Officenummer und Mobilnummer realisieren (Asterix?)
  • Ich hasse Papier: wie realisiere ich am besten, dass Faxe per Laptop rausgehen bzw. auch dort empfangen werden (Empfang idealerweise per email)?
  • easypbx oder eigener Asterix auf einem vServer: mach das ueberhaupt Sinn? Computertechnisch versiert, allein der Überblick bzgl. der ganzen VOIP Geschichte fehlt mir :confused:

Bin für jeden Hinweis oder Ratschlag bzgl. Anbieter oder technischer Ausrüstung dankbar.

Gero

sipgate kannst wegen der geschäftlichen nutzung vergessen.

guck dir mal dus.net an, da sollte alles drin sein was du brauchst, zu fairen preisen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391