rate-adaptiv auch für resale Kunden

maxo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

an alle die sich damit auskennen aber vielleicht treibt sich ja auch ein Telekom-Mitarbeiter hier im Forum herum der mir definitiv eine Auskunft geben kann!:rolleyes:

Folgendes Problem die Leitungskapazität meiner FritzBox gibt an das bei mir
2816 kBit/s down und 752 kBit/s up Verfügbar sind
es ist aber nur DSL light geschaltet mit
448kBit/s down und 96 kBits/s up!:mad:
Das ganze in der Aushandlung fixed

Ich bin Kunde bei freenet da die aber in der Vermittlungsstelle unserer Gemeinde keine Hardware haben bin ich wiederum meines Wissens zufolge resale Kunde der Telekom!

Die Telekom hat ja nun vor alle ihre Anschlüsse im 4 Quartal 2008 auf rate adaptive umzustellen jetzt meine Frage werden dann die resale Anschlüsse auch umgestellt und ich kann endlich mehr aus meiner Leitung rausholen oder wird das nur bei direkt Kunden der Telekom gemacht??

Hoffe ich hab das ganze verständlich formuliert!

Gute Frage :)

Würde mich auch interessieren, zumal ich momentan mein DSL zu Mitte Juli 2008 gekündigt habe und ich spätestens Anfang Juli einen neuen DSL-Anbieter benötige.

Ist die Frage vielleicht schon mal wo gefallen und ist überflüssig oder weiß es wirklich keiner?;)

Ach ja ist jede Vermittlungstelle eigentlich gleich schnell angebunden hab da mal was von 115Mbit gelesen oder gibt es da auch unterschiede und manche sind z.B. mit nur 2Mbit angebunden?

Ich bin seit 2004 1&1-Kunde. 2006 habe ich meinen Vertrag auf DSL16000 umstellen lassen. Mit dem Ergebnis daß brutto ca.10.000 up das oberste Maximum der Möglichkeiten war.

Da hier durchweg die T-Com die Leitung und damit auch den DSLAM stellt,
hängt also der effektive Durchsatz letztendlich an dem was die T-Com aus ihrem DSLAM zu mir durchläßt und was meine Fritz! da herauskitzeln kann.

Ein paar Firmwareupgrades ergaben hier eine leistungssteigerung auch gut 11.000 - bis im Frühjahr dieses Jahresaugenscheinlich der DSLAM gegen ein anderes Modell getaucht wurde. Statt 11.000 kamen bei mir plötzlich und underwartet 15.000 an. Alles durchgehend stabil. Die leistung ist einfach da.

Ein paar woichen spaäter kam dann die 7270, die ich mir ein einem AVM-Preisausschreiben erobert hatte an. Nun, über solche Gesxchenke freut man sich natürlich mächtig und nimmt sie auch gleich in Betrieb. Angenehme Überraaschung dabei: aus 15M wirden 16M. Vor ein paar Wochen übertraf AVM mit dem neuen Firmwarreleas sich dann selbst: Bruttodatenrate wuchs auf knapp über 20M - netto blieben damit 17200/1100 übrig. Also voller Speed.

Auch die T-Com schafft es also den Kunden Ihrer Großabnehmer (hier 1&1 halt) das Maximum an Leistung ins Haus zu bringen was der DSLAM hergibt.

Aus diversen gründen weiß ich daß mein Profile bei 1&1 noch immer davon ausgeht daß hier maximal 11.000 cps eintröpfeln. Daß hier deutlich mehr effektiv einschlägt, ist gut für mich und 1&1, da mein Tarif eben dies bei entsprechender Leitungsstabilität auch verspricht. Der eigentliche Vorteil für mich ist jetzt eindeutig daß die T-Com wir durch die Harwareerneuerung entstandene Leistunssteigerung ungerührt durchreicht.

@ ecsguy Danke für deine Antwort!;)

Würde dies bedeuten das der DSLAM an dem ich hänge also die Datenrate zulässt die in meiner FritzBox angezeigt wird?

Was müsste ich dan machen ich zahle bei freenet ja für den Basic Speed2000
aber wurde auf DSL Light geschaltet.
An was liegt das? Wurde ich beim DSLAM nur auf eine light leitung gehängt oder häng ich da an ner 2000 dran?
Werden die Leitungskapazitäten überhaupt am DSLAM eingestellt oder wird das irgendwo in nem freenet Rechenzentrum gemacht...?

Wenn ich freenet nun kontaktiere wie stehen dann meine Chancen das die mich irgendwie umstöpseln und bei meiner Leitung mehr geht oder müsste ich da die T-Com kontaktieren da ich ja an deren DSLAM hänge?

Fragen über Fragen ich hoffe mir können einige beantwortet werden!:rolleyes:

Ich weiß nicht was Deine Fritz! anzeigt. Normalerweise kommt die dem was Deine Leitung brinken könnte aber ziemlich nahe. Nur ist meine Glaskugel leider in Reparatur.

Ansonsten ist Dein Provider für alle Fragen zuständig.

Hab ich in meinem ersten post in diesem thread doch geschrieben
Folgendes Problem die Leitungskapazität meiner FritzBox gibt an das bei mir
2816 kBit/s down und 752 kBit/s up Verfügbar sind
es ist aber nur DSL light geschaltet mit
448kBit/s down und 96 kBits/s up!
Das ganze in der Aushandlung fixed

oder sind andere Werte gemeint wie die Dämfung der Leitung?

Das würde bedeuten wenn ich freenet kontaktiere die chance besteht mehr aus meiner Leitung rauszuholen? Hat jemand erfahrung mit solchen geschichten hab nämlich auch schon gelesen das nach so einer umstellung gar nichts mehr geht!

Zum Rate Adaptive Test gibt es einen eigenen Thread, z.B. einfach mal nach "RAM Telekom" suchen. Dort steht sinngemäß, dass die Umstellung evtl. Ende 2008/ Anfang 2009 erfolgt. Auch Resale, wenn ich mich recht erinnere.

Hier war er:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152117

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
domitrader