[Frage] Ratenadaptives DSL nur von der T-Com?

nutch

Mitglied
Mitglied seit
22 Okt 2005
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
oder kann ich das auch bei 1und1 buchen?
Ich möchte gern schnelleres DSL :D
Mein Neffe hat am Mittwoch in seiner neuen Wohnung DSL 16k geschaltet bekommen, vorher waren an dem Anschluß nur 3k möglich (nach Aussage des Vormieters, der wollte auch DSL 16k bei der T-Com buchen und die hatten abgelehnt mit dem Hinweis das ist an dem Anschluß nicht möglich)
Oder muß ich tatsächlich erst komplett alles kündigen und dann zur T-Com um schnelleres DSL zu bekommen, das ist frustrierend das man da so wenig gegen machen kann.

Grüße
 
Das bekommst du bei der Telekom und nicht von 1&1.
 
Bis vor ein paar Monaten hätte man sagen müssen: Ratenadaptives DSL nur von der T-Com nicht. Fast alle Provider schalten schon seit langem ratenadaptiv, nur die T-Com kommt nach mehrjährigen Versuchen langsam auch auf den Trichter, nennt sich RAM. 1und1 schaltet ratenadaptiv, wenn die Schaltung über Telefonica oder QSC möglich ist. In Ausnahmefällen (Stichwort: Fernanschaltung) wird auf T-Com zurückgegriffen. Dann kann es sein, dass nur eine feste Rate mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit möglich ist.
 
Dann habe ich auch schon wieder etwas gelernt. Mein Wissensstand ist da etwas älter...
 
... In Ausnahmefällen (Stichwort: Fernanschaltung) wird auf T-Com zurückgegriffen. Dann kann es sein, dass nur eine feste Rate mit entsprechend niedriger Geschwindigkeit möglich ist.

Genau das ist mein Problem und da werde ich nichts schnelleres bekommen.
OK danke
 
Das Problem ist, das T-Com oft ADSL Outdoor-DSLAMs hat und auf die haben die Konkurrenten keinen Zugriff. So können sie den eigenen Kunden z.B. 16 MBit Leitungen anbieten, wo die Konkurrenz nur z.B. 1 MBit liefern kann, weil die Leitung zum weiter entfernten HVT geht. Ist bei nen Bekannten auch so. Jetzt hat er 6 MBit bei T-Com und vorher 384 KBit bei 1&1.
 
Zwischen HVT und meinem Anschluß ist kein Outdoor-DSLAM, die HVT steht ca 2,5 km von mir entfernt (Straße) und da ich weiss wo seinerzeit die Kabel gelegt wurden kann ich davon ca 200 m noch abziehen.
Leider weiss ich nicht was für Querschnitte die Leitungen haben :( .
In meinem Bekanntenkreis hatte bis vor 3 Wochen auch jemand DSL 1000 und fliegt nun dank Outdoor-DSLAM (steht ca 300 m von seinem Haus) mit 16k durchs Netz.
Naja was solls, muß ich erstmal weiter mit leben das bei mir nicht soviel ankommt.
 
ADSL2+ ist standardmäßig immer ratenadaptiv, auch bei der Telekom. Dort werden aber nur Anschlüsse auf ADSL2+ Technik geschaltet, die 6 Mbit/s oder mehr können. Alle anderen Anbieter (Telefonica, QSC, regionale Carrier) setzen nur ADSL2 Technik ein, damit wird dort so gut wie jeder Anschluss adaptiv geschaltet.

Das was die Telekom mit RAM bewirbt, sind ADSL1 Anschlüsse, deren Profil jedoch nur noch einen max. Oberwert haben und keinen festen. Leider ist dieses nicht an allen DSLAMs machbar. Viele ganz alte Modelle lassen sich nicht RAM tauglich machen.

Gruß
Sandra
 
Und bei Congstar (Tochtergesellschaft der Telekom)? Bei einer verwandten ist nur 768 kbit möglich.


Über Kabel Deutschland 32 Mbit. Aber ich konnte sie noch nicht zum wechseln überreden.
Sie sieht darüber nur TV.
 
Congstar schaltet, wenn möglich über QSC, da günstiger. Auch da ist überwiegend modernere Technik vorhanden.

Gruß
Sandra
 
@ Sandra-T
Ich weiss, hab mich mit der ganzen Sache mal etwas mehr beschäftigt und weiss auch was hier über die T-Com möglich ist und von 1und1 nicht angeboten wird, weiles bestimmt wieder Geld kosten würde.
Da s was mich am meisten ärgert ist das mein Neffe eben 16k geschaltet bekommen hat , wo vorher wie bei mir nur 3k möglich waren. Die Technik steht in der VM und die T-Com lässt andere Provider nicht da drauf, ich müsste zur T-Com wechseln und den Anschluß neu beauftragen um an ADSL2+ zu kommen.

na gut genug sonst werde ich wieder sauer
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Was verstehst du darunter?

Die Technik ist dort Vorhanden und nur wenn ich einen kompletten Neuanschluß bei der T-Com und nur bei der T-Com!! beauftrage bekomme ich auch die ADSL2+ Technik. Bei allen anderen Providern ist "nur" DSL und da teilweise nur DSL 2k möglich.
Ich selbst wurde bei meinem Wechsel zu 1und1 komplett auf 2k gedrosselt und wurde nur auf Intervention auf 3k zurückgeschaltet, Angeblich hätte ich nur DSL 2k bestellt ... das gehört aber woanders hin
Ob die Karten dort nun eingebaut sind oder dann erst eingebaut werden ist mir egal. Warum wird das nicht auch auf wunsch bei Bestandkunden gemacht, das ist die Frage.
Nun gut, ich kann da als so kleines Licht eh nicht viel machen, hoffe aber das sich auch bei uns was tut und alle die nicht mehr bei der T-Com sind bald schneller angebunden werden können.

Gruß
 
Glaube ich aber trotzdem nicht, dass das bei der Telekom in einer VM läuft :(
 
Glaube ich aber trotzdem nicht, dass das bei der Telekom in einer VM läuft :(

Entschuldige bitte, aber solche aussagen helfen nicht wirklich weiter!
Wenn Du dazu was handfestes einbringen kannst mach es bitte mit konkreten Aussagen und Fakten, so hilft es wie gesagt überhaupt nicht weiter.

Edit: Falls Du auf "VM" anspielst, OK dann eben HVT
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.