[Problem] Ratlosigkeit / Eingehende Rufnummer wird nicht angezeigt !

MasterLuke73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach keinen Rat mehr weiss und eure Hilfe benötige.

Problem:
Bei eingehenden Anrufen wird auf dem Telefon keine Rufnummer angezeigt.

Hintergründe:
Vor zwei Monaten bin ich von der Telekom auf Tooway SatInternet mit VOIP umgestiegen, weil ich in einer sehr schlecht versorgten Umgebung wohne. Nach Anschluss der Anlage Mit einem Tooway Modem und dem VOIP Wireless Router WB100A werden mir einfach keine Rufnummern auf dem Telefon angezeigt. Anfangs hatte ich ein analoges Telefon (Siemens Gigaset AS285) angeschlossen. Nach vielen Emails mit dem Kundenservice und einem neue aufspielen der ConfigSoftware auf die WLAN Box hatte ich diese dann eingeschickt. Ergebnis: Box funktioniert, Rufnummer wird angezeigt. Entschluss: Ich kaufe mir ein anderes Telefon. Ein VOIP der Marke Siemens Gigaset (GoBox 100). Leider ohne Erfolg. Genau der selbe Mist. Während des Telefonats heute mit dem Kundendienst stellte ich fest das während dem Telefonieren, ein wackeln am Phone Kabel (2adrig RJ11) zu einem Kratzen in der Leitung und sogar zum Abriss der Verbindung führte. Um diesen Fehler auch auszuschließen, fuhr ich sofort zum Mediamarkt und holte mir ein neues Phonekabel. Diesmal aber ein 6adriges. Ich hoffte es führt zu einem positiven Ergebnis. Leider ohne Erfolg. Nun bin ich am Ende mit meinem Latein, habe kaum noch Haare auf dem Kopf und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.Wichtig natürlich zu erwähnen, in der Protokolldatei der WLAN Box wird sehr wohl die Rufnummer der eingehenden Anrufe angezeigt.

Ich bitte um eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine GO-Box an dem Phone-Ausgang des Routers angeschlossen? Dann macht es kein VoIP, somit kein Unterschied.
Du solltest Tooway mal nach den VoIP-Zugangsdaten fragen und diese in die GO-Box eingeben.

Du hast deine GO-Box an dem Phone-Ausgang des Routers angeschlossen? Dann macht es kein VoIP, somit kein Unterschied.
Du solltest Tooway mal nach den VoIP-Zugangsdaten fragen und diese in die GO-Box eingeben.

Ja, dieser Schritt fehlt tatsächlich noch. Die Zugangsdaten habe ich, jedoch kenne ich den Client nicht auf dem Tooway läuft. Den muss ich noch erfragen.

Jedoch dürfte dies nicht der Fehler sein, da es schon zuvor mit dem analogen Gerät nicht funktioniert hat. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

Nachtrag: Ich habe nun nochmal mein analoges Telefon angeschlossen. Was mir gerade noch aufgefallen ist, wenn jemand anruft und ich nicht dran gehe, sehe ich nicht das jemand angerufen hat. Also es erscheint kein Anruf in Abwesendheit.

Na wo sind denn die Profis?

Eventuell schon mal probiert, das Netzteil des angeschlossenen Telefons zu drehen, also das der Schuko L und N am Anschlusskabel tauscht? Hatte auch mal ein solches Problem, welches durch simples Drehen (muss man erstmal drauf kommen!!!) gelöst wurde.

Eventuell schon mal probiert, das Netzteil des angeschlossenen Telefons zu drehen, also das der Schuko L und N am Anschlusskabel tauscht? Hatte auch mal ein solches Problem, welches durch simples Drehen (muss man erstmal drauf kommen!!!) gelöst wurde.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob Du mich veräppeln willst .... !??!

Ich bin zwar grad sehr verweifelt, aber so verzweifelt dann auch wieder nicht. Ich habe nun drei unterschiedliche Telefone ausprobiert.

Das war keine Verarsche, ich hatte das Problem damals mit nem Panasonic dect, welches durch Drehen des Netzsteckers funktioniert hat. Wenn du das nicht probieren willst... Is n freies Land...

Das war keine Verarsche, ich hatte das Problem damals mit nem Panasonic dect, welches durch Drehen des Netzsteckers funktioniert hat. Wenn du das nicht probieren willst... Is n freies Land...

Ich bin ja mittlerweile soweit das ich alles probiere. Hat nicht funktioniert ..... :motz:

Hm, schade. Aber n Versuch wars wert.

Weil man gegen einen Ozean nicht anschreien sollte. :mad:

Jetzt bin ich verwirrt :confused:

Jedenfalls gibt es Neuigkeiten, habe das Telefon an einer anderen Anlage ausprobiert. Siehe da, die Rufnummern werden angezeigt.
Was mich zwar nicht milde stimmt, aber jedenfalls sehe ich den Fehler nun nicht mehr bei mir.
Könnte es an der Verkabelung zwischen Modem und Router liegen? Also quasi am WAN Kabel?

Wichtig natürlich zu erwähnen, in der Protokolldatei der WLAN Box wird sehr wohl die Rufnummer der eingehenden Anrufe angezeigt.
Das bedeutet, dass der Router die Nummer empfängt und verarbeitet, aber offenbar nicht an den Telefonanschluss weiterleitet.
Du musst also im Handbuch schauen, ob dies irgendwie einzuschalten ist.

Deine Geräte-Konstellation ist offenbar kaum verbreitet, daher kann es schon einige Zeit dauern, bis dir jemand konkret helfen kann...

Das bedeutet, dass der Router die Nummer empfängt und verarbeitet, aber offenbar nicht an den Telefonanschluss weiterleitet.
Du musst also im Handbuch schauen, ob dies irgendwie einzuschalten ist.

Deine Geräte-Konstellation ist offenbar kaum verbreitet, daher kann es schon einige Zeit dauern, bis dir jemand konkret helfen kann...

Ja so sehe ich das auch, leider gibt es kein Handbuch und der Support für die WLAN Box bezieht sich nur auf "Ich schicke ihnen mal die Config Datei"
bei uns hat es ja funktioniert. Die bombadiere ich so lange bis sie mir eine Lösung präsentieren .... Das gibt es doch nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89