Raumverkabelung

nordicwalker

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit DSL. Mir wurde aber vor einigen Wochen eine MMD von Unity Media auf die andere Seite des Raumes installiert, so daß ich auch Unity Media nutzen könnte. Allerding ist die MMD jetzt da, wo früher der analoge Kabelanschluss war. Das ist ja für TV auch in Ordnung so.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

UM.jpg

Da ich den Raum eh gerade renoviere, wollte ich für das DSL Setup ein DUPLEX LAN Kabel von oben rechts nach unten links verlegen, so daß der TV und der HTPC dann über LAN von oben rechts auch Daten bekommen können. Das würde ja so funktionieren.

Was ist aber, wenn ich auf UnityMedia wechsele ? Kriege ich das auch so mit dem Duplex LAN Kabel hin ? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:

Meiner Meinung nach würde dann 1 LAN Kabel für den S0 Bus vom Kabelmodem zum Router drauf gehen, so daß ich unten links später einen Switch bräuchte um TV und HTPC mit LAN zu versorgen ?
Oder muss ich ein Koaxial Kabel zusätzlich verlegen, weil das mit dem S0 Bus vom Kabelmodem zum Router so gar nicht funktioniert ?

Vielen Dank für Eure Antworten !
 
Welches Kabelmodem von Unitymedia hat denn noch einen S0-Bus?
Wenn du aber eine Fritzbox 6360 anschließen willst, musst du ein Koaxkabel verlegen.
 
Hallo,

danke für die Antwort !

Ich habe gerade noch einmal selbst recherchiert. Es gab wohl mal Kabelmodems mit S0-Bus. Das ist aber nicht mehr Stand der Dinge.

Ich habe ein Schaltbild gefunden mit der Verkabelung zwischen Kabelmodem und Fritzbox 7270. Da wird über ein Y-Kabel das Telefonsignal vom Kabelmodem (RJ11) zur 7270 (RJ 45) verbunden.
Das LAN vom Kabelmodem wird zum LAN 1 der 7270 verbunden. Erst ab der 7270 ist wohl ein Switch möglich. Damit wären meine beiden LAN Kabel schon durch diese beiden Verbindungen
belegt und ich könnte auf HTPC und Fernseher nur noch mit W-LAN zugreifen, da ein Switch am Kabelmodem mit der Verbindung zur 7270 wohl nicht funktioniert !?

Also sollte ich zu den beiden LAN Leitungen entweder ein Koax Kabel zusätzlich verlegen oder mindestens 3 besser 4 LAN Leitungen für mein Setup - so richtig ?

Ich habe den W920 V Router ja gemietet. Falls ich DSL kündige, muss ich den wahrscheinlich abgeben. Also bräuchte ich wieder einen Router bei der LAN Variante oder mindestens einen Switch oder eine 6360 bei der KOAX Variante ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Edit:

UM hat ein Ören HD063 Class A+ 3-Fach geschirmtes Koax Kabel verlegt und eine btv MMD14 Durchgangsdose mit eingeklemmtem Abschlusswiderstand. Genau das Kabel und solch eine Dose mit 14dB Anschlussdämpfung und 2dB Durchgangsdämpfung habe ich mir jetzt bestellt. Ich verlege also nur dieses DUPLEX LAN Kabel und das Koax Kabel. Das Kabel und die neue Dose kann ja dann ggf. der UM Techniker anschliessen und auch einmessen.
Nach Installationsvorschrift von UM können bei einer Sternverteilung, wo jede Wohnung ein eigenes Kabel hat, an diesem Kabel ingesamt bis zu 3 Dosen angeschlossen werden, entweder in Reihe oder sogar mit einer Stichdose dabei als Baum innerhalb der Wohnung. Erst ab 4 Dosen oder bei über 60m Gesamtlänge wird ein zweites Kabel erforderlich.

Mit der Lösung bin ich später flexibler, was den Standort des Modems angeht und muss die Telefonleitung nicht über die LAN Leitungen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge