Wir haben nun weitgehend problemfrei auf VOIP umgestellt. Hinter dem Kabelmodem hängt eine FB 7270, an deren S0 eine Auerswald 5010. Die SIPs sind in der FB regstriert, die 5010 vermittelt somit nur. Dort waren bislang nur analoge Endgeräte angeschlossen, u.a. auch Comfortel 500.
Nun haben wir an den internen S0-Bus der 5010 einige ISDN-Telefone angeschlossen und, siehe da: das Grundrauschen ist nicht nur intern, sondern auch bei externen Geräten verschwunden. Je nach externem Teilnehmer gibt es jetzt über VOIP mit den ISDN-Telefonen teilweise "glasklare" Gespräche. Wir sind begeistert !
Aber: ich war bislang immer davon ausgegangen, dass das leichte Grundrauschen bei den analogen Telefonen normal wäre, zumindest aber mit VOIP zusammenhängen müsste.
Das Grundrauschen wird jetzt jedoch auch bei internen Gesprächen deutlich wahrgenommen. Bei ISDN-Telefonen gibt es - wie gesagt - keinerlei Hintergrundgeräusche. Folge: keiner will mehr mit den analogen Apparaten telefonieren :habenwol:
Hängt das Grundrauschen wirklich nur mit dem Unterschied ISDN - Analog zusammen oder lässt sich hier noch was optimieren?
Beim Auerswald-Support herrscht nach einer Eingangsbestätigung der Supportmeldung Schweigen im Walde...
Nun haben wir an den internen S0-Bus der 5010 einige ISDN-Telefone angeschlossen und, siehe da: das Grundrauschen ist nicht nur intern, sondern auch bei externen Geräten verschwunden. Je nach externem Teilnehmer gibt es jetzt über VOIP mit den ISDN-Telefonen teilweise "glasklare" Gespräche. Wir sind begeistert !
Aber: ich war bislang immer davon ausgegangen, dass das leichte Grundrauschen bei den analogen Telefonen normal wäre, zumindest aber mit VOIP zusammenhängen müsste.
Das Grundrauschen wird jetzt jedoch auch bei internen Gesprächen deutlich wahrgenommen. Bei ISDN-Telefonen gibt es - wie gesagt - keinerlei Hintergrundgeräusche. Folge: keiner will mehr mit den analogen Apparaten telefonieren :habenwol:
Hängt das Grundrauschen wirklich nur mit dem Unterschied ISDN - Analog zusammen oder lässt sich hier noch was optimieren?
Beim Auerswald-Support herrscht nach einer Eingangsbestätigung der Supportmeldung Schweigen im Walde...