Rauschen an analogen Anschlüssen der 5010

peter0009

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben nun weitgehend problemfrei auf VOIP umgestellt. Hinter dem Kabelmodem hängt eine FB 7270, an deren S0 eine Auerswald 5010. Die SIPs sind in der FB regstriert, die 5010 vermittelt somit nur. Dort waren bislang nur analoge Endgeräte angeschlossen, u.a. auch Comfortel 500.

Nun haben wir an den internen S0-Bus der 5010 einige ISDN-Telefone angeschlossen und, siehe da: das Grundrauschen ist nicht nur intern, sondern auch bei externen Geräten verschwunden. Je nach externem Teilnehmer gibt es jetzt über VOIP mit den ISDN-Telefonen teilweise "glasklare" Gespräche. Wir sind begeistert !

Aber: ich war bislang immer davon ausgegangen, dass das leichte Grundrauschen bei den analogen Telefonen normal wäre, zumindest aber mit VOIP zusammenhängen müsste.

Das Grundrauschen wird jetzt jedoch auch bei internen Gesprächen deutlich wahrgenommen. Bei ISDN-Telefonen gibt es - wie gesagt - keinerlei Hintergrundgeräusche. Folge: keiner will mehr mit den analogen Apparaten telefonieren :habenwol:

Hängt das Grundrauschen wirklich nur mit dem Unterschied ISDN - Analog zusammen oder lässt sich hier noch was optimieren?

Beim Auerswald-Support herrscht nach einer Eingangsbestätigung der Supportmeldung Schweigen im Walde...
 
Hallo,

das die analogen Ports einer 5010 rauschen ist mir neu. Keine Auerswald Anlage hatte dieses Problem serienmäßig.
Entweder deine Anlage ist defekt oder die angeschlossenen Telefone haben ein Problem.
Hast du verschiedene analoge Telefone im Einsatz ?

Gruß

Uwe
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,885
Beiträge
2,303,950
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas