[Problem] Rauschen bei Telefonaten via VOIP (C430A Go)

jseg

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit gestern ein C430A Go Telefon mit einer GO-Box 100 Basisstation. Leider habe ich beim Telefonieren via VOIP immer ein deutliches Rauschen in der Stimme des Gegenuebers (kein Rauschen bei Stille). Folgendes habe ich schon probiert (neben dem ueblichen googlen):
- Basisstation von Switch direkt an die FB verbunden (keine Aenderung)
- andere Codecs konfiguriert (minimale Veraenderung)
- anderes Endgeraet getestet (gleiches Problem)
- anderen SIP Provider (ich bn bei 1&1, habe es dann mal mit Sipgate probiert), keine Veraenderung
- C430A mit FB ueber DECT verbunden, da rauscht es nicht
- Die Basisstation direkt an der Telefonleitung (geht zur FB, die dann per VOIP rausgeht) rauscht nicht

Das Problem tritt also nur dann auf, wenn die Basisstation per VOIP verwendet wird. Dummerweise habe ich sie genau dafuer gekauft.

Habt ihr noch eine idee, was ich probieren koennte?

Danke
 
ich habe seit gestern ein C430A Go Telefon mit einer GO-Box 100 Basisstation ... Leider habe ich beim Telefonieren via VOIP immer ein deutliches Rauschen ... Habt ihr noch eine idee, was ich probieren koennte?
  • keine Firmware > 42.238 benutzen (encryption load problem)
  • FB-LAN-Port wechseln
  • FB-LAN-Port 1000 > 100
  • anderen LAN-Kabel-Typ verwenden
- andere Codecs konfiguriert (minimale Veraenderung)
Das deutet auf Punkt 1 als mögliche Ursache hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern ein C430A Go Telefon mit einer GO-Box 100 Basisstation. Leider habe ich beim Telefonieren via VOIP immer ein deutliches Rauschen ....

Habt ihr noch eine idee, was ich probieren koennte?

Danke

Bei meiner Go 100 Box mit C430A erhalte ich ein deutlich besssere Sprachqualität wenn ich die Verschlüsselung zwischen Mobilteil und Box deaktiviere...

Gruß Lars
 
Vollzitat entfernt by stoney
Das ist es tatsaechlich. Aber das kann es ja wohl nicht sein, dass man unverschluesselt telefonieren muss, damit die Sprachqualitaet stimmt. Ich befuerchte, dass ich das zurueck schicken muss, wenn ich dafuer keine Loesung finde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es wie es ist wenn es nun funzt, wenn Jemand wirklich Deine geführten Gespräche abhorchen/mitschneiden will, macht er das sowieso u. ganz wo anders, egal ob verschlüsselt oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Bei deaktivierter Verschlüsselung kann durch Dritte die DECT-Basis übernommen werden.
Macht sich dann bei nahe gelegenen und randvoll gefüllten Informatiker-UniWohnheimen bemerkbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: GoBoxer
Lass es wie es ist wenn es nun funzt, wenn Jemand wirklich Deine geführten Gespräche abhorchen/mitschneiden will, macht er das sowieso u. ganz wo anders, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Ich komme aus dem IT security Umfeld, das ist leider keine Option fuer mich.

Echt schade :( Scheint auch nicht viele alternativen fuer guenstige VOIP Router zu geben.
Haettet ihr noch einen Tipp fuer mich?
 
ein C430A Go Telefon mit einer GO-Box 100 Basisstation
Welche Firmwareversion wird auf dem C430H (Mobilteil) eingesetzt?
Davon gibt es verschiedene Ausführungen, welche nicht per USB updatebar sind:
  • 107.027.00
  • 107.031.00
  • 107.033.01
  • 107.037.00
  • 107.042.00
  • 107.042.01
Die ersten beiden Firmwares beinhalten u.a. den genannten Fehler.

Haettet ihr noch einen Tipp fuer mich?
Bzgl. des Problems aus #1 ?
Hast du die Empfehlungen aus #2 abgearbeitet?

Ansonsten PRO-Technik einsetzen: N510 + SL750

edit: Liste der FWs ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kostenlos
Welche Firmwareversion wird auf dem C430H (Mobilteil) eingesetzt?
Davon gibt es 3 verschiedene Ausführungen.
  • 107.027.00
  • 107.033.01
  • 107.037.00
Die ersten beiden Varianten beinhalten u.a. den genannten Fehler.

Ich bin leider zu doof, die Firmware Version auf dem Mobilteil zu sehen. Wo versteckt sich der Punkt denn? Ich bin das ganze Menu durch.

Bzgl. des Problems aus #1 ?
Hast du die Empfehlungen aus #2 abgearbeitet?
ja, bringt leider nichts
Ansonsten PRO-Technik einsetzen: N510 + SL750

Ich versuchs jetzt mal mit einer FB von einem Freund. Ist zwar etwas overkill, aber das kann ich erst mal kostenlos testen

Danke fuer eure Tipps!
 
Das funktioniert über das verdeckte Service-Menü.

ah, nicht ganz so intuitiv ;) Ich habe Version 107.042.01, also ich gehe davon aus, dass ich das Problem nicht durch die Firmware haben sollte
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.