Rauschen bei VOIP "normal"

dgpb

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Hallo,

ich teste momentan VOIP als mögliche Telefonielösung für ein kleines Büro (bis zu 7 Personen). Geplant war die Verwendung von Sipgate Team mit Snom 370 Telefonen. Nun ist mir bei den ersten Tests aufgefallen, dass bei den VOIP Gesprächen immer ein relativ störendes Grundrauschen vorhanden ist. Von üblichen ISDN/Analog Verbindungen kenne ich dies nicht.

Die Frage ist nun, ob dies ein generelles Problem bei VOIP ist, oder ob dies an meinem "Setup" liegt? Ich habe neben Sipgate auch dus.net probiert, und das gleiche Problem existiert. Neben dem Snom 370 habe ich auch Soft Phones getestet und auch hier war das Problem gleich.

Liegt es eventuell am Netzwerk? Sollte auf NAT Tunnel/STUN Server etc. verzichtet werden, oder spielt das keine Rolle?

Vielen dank!
 
Was verstehst du unter "relativ störend"? Kannst du mal einen Mitschnitt bereitstellen?


Gruß
R.
 
Was habt ihr für VoIP-Erfahrungen gemacht? Bei mir rauscht nichts, weder am privaten VoIP-Anschluss (Hardware, Anbindung & genutzte Anbieter siehe Signatur) noch auf der Arbeit (Cisco-Telefon).
Qualität ist definitv besser und rauschfreier als bei analog. Meistens ist die Qualität wie bei ISDN. Mit snom hab ich keine Erfahrung - Hersteller, die gegen Aufpreis "klar Voice"-Hörer (!?) verkaufen, sind mir suspekt.
 
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