Rauschen / Brummen mit Fritzbox 7390

Dennis79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:

Habe am Wochenende zuhause ne Fritzbox7390 eingebaut ( vorher war da n Netgear Router / ISDN Anlage von 3Com mit 3 analogen Telefonen ).

Wir haben ISDN mit 3 Telefonnummern ( Eltern / Oma / meiner einer ). Eltern und Oma haben analoge Telefone und ich hab mir, da die Fritzbox nur 2 analoge Telefone supportet, ein ISDN Telefon
gekauft ( Siemens SX790 ). Vorher hatte ich n Siemens Analog Telefon S790.

Das läuft auch alles soweit, das einzige Problem dabei ist: Mein ISDN Telefon brummt/rauscht und ich frag mich jetzt woher das kommen kann.

Wenn ich ne Leitung/Verbindung aufbaue, rauscht/brummt es die ersten paar Sekunden sehr, nach n paar Sekunden wird es zwar schlagartig erträglicher aber es ist trotzdem hörbar.

Ich hatte zuerst die Leitung von der Fritzbox zu meiner neu installierten ISDN Dose in verdacht, aber wenn ich das Telefon direkt an die Box hänge ist das Rauschen/Brummen auch da.

Es kann eigentlich "nur" an der Box , dem Telefon oder der Leitung von der Telekom hängen.

Bevor ich jetzt aber die Telekom belästige und mir eventuell n Servicetechniker rausschicken lasse, wollt ich mal hier um Hilfe bitten. Hat da jemand ne Idee?

Den üblichen Spass wie Fritzbox Strom Kabel um 180° drehen, USB/Lan Kabel dran oder abmachen, Analoge Leitungen abklemmen und nur ISDN am S0 belassen hab ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.Auch wenn ich das Telefon über DECT an die Box anmelde bleibt das Rauschen/Brummen.

Ich will jetzt mal schauen, ob ich aus der Bekanntschaft n anderes ISDN Telefon bekommen kann, um die Fehlerquelle Telefon auszuschließen. Aber danach bin ich dann auch schon am Ende mit meinem Latein.

Über Vorschläge / Ideen zur weiteren Eingrenzung der Problematik wäre ich sehr dankbar.

P.S. Fritz hat die neuste Software drauf.

Verzweifelte Grüße
Dennis

Auch wenn ich das Telefon über DECT an die Box anmelde bleibt das Rauschen/Brummen.
Auch wenn alles andere abgezogen ist? Dann bleibt ja nur FB oder Mobilteil... Testweise kannst du das ISDN-Telefon auch direkt an den NTBA anschließen.

...Mein ISDN Telefon brummt/rauscht...Auch wenn ich das Telefon über DECT an die Box anmelde bleibt das Rauschen/Brummen...
Hallo Dennis,
wenn bei dem Versuch mit der DECT-Anbindung die Original-Basisstation nicht mit der FritzBox verbunden war, dann ist das Telefon defekt.

P.S. Fritz hat die neuste Software drauf.
Bei deiner Box ist das nicht sehr aussagekräftig, da es für die 7390 derzeit fünf neueste Softwares gibt:
- eine Final (deutsch)
- eine Final (international)
- eine Beta-Version
- eine Labor-Version
- eine Spezial-Version (EWE-Tel)

Leg dir deshalb besser eine eigene Signatur an.;)

Joe

Die Fritzbox läuft momentan mit der 84.05.22.

Wenn ich das SX790 mit der Basis direkt an den NTBA hänge brummt es auch unverändert...

Da das Gigaset ne eigene Stromversorgung hat braucht der NTBA ja keinen Stromanschluss, richtig?

Wenn ich jetzt nicht aufm falschen Dampfer bin müsste somit entweder die Leitung bis inkl. NTBA oder das Telefon als Fehlerquelle übrigbleiben, oder?

Kurzes Update:

Grad mit der Telekom telefoniert, die meinten da gäbe es kleinere Auffälligkeiten in der Leitung und sie schicken mir erstmal nen neuen Splitter und NTBA, wenn es dann immer noch Auffälligkeiten gäbe kommt n Servicetechniker...

Parallel dazu hab ich mir mal das Fritzphone bestellt, mal schauen ob das auch so n Rauschen auf der Leitung hat...

Mal schauen wie das so weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das SX790 mit der Basis direkt an den NTBA hänge brummt es auch unverändert
Spricht für Leitung und/oder Telefon. (Die FB hattest du für den Test ganz abgezogen [DSL und ISDN]?)
Da das Gigaset ne eigene Stromversorgung hat braucht der NTBA ja keinen Stromanschluss, richtig?
Richtig, ein Telefon ohne eigene Versorgung ist möglich.

Die Fritzbox war stromlos und das Y-Kabel der Fritzbox war auch abgeklemmt.

Ok, kurzes Update:

Der neue NTBA und der neue Splitter haben das Rausche/Brummen nicht verbessert.

Bleibt noch das Telefon und/oder die Leitung der Telekom...

Grüße

Wir haben bisher die analogen Telefone nicht betrachtet... Sind die einwandfrei? Bitte nur selbst überprüfen, Oma könnte mit der angebotenen "Qualität" zufrieden sein... ;)

EDIT: Welches Mobilteil hattest du direkt an der FB angemeldet, das der S790 oderdas der SX 790 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Analoge Telefone sind ok.

Hatte das SX790 an der FB und dem NTBA und das Rauscht/Brummt.

Update 2:

Hab das SX790 am NTBA eines ISDN Nachbarhauses und auch da rauschts. Telefon geht jetzt zurück und mal schauen ob das neue Telefon etwas verbessert...

Problem gelöst, Telefon war defekt. Danke allen an der Fehlereingrenzung beteiligten :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe