Rauschen in der Leitung, wenn download läuft

nemesis001

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Grüße...

Ich hab ein "kleines" Problem mit meiner 7170. Sobald ich einen Download laufen habe, rauscht und knistert es beim Telefonieren über VoIP.
Das ISDN Telefon ist direkt am s0 Bus angeschlossen.
Komisch dabei ist vorallem, dass noch mehr als genügend Bandbreite für VoIP zur Verfügung steht (etwa 1 MB/s down). Der Upload ist auch absolut nicht ausgereizt.
Ich habe schon mit dem Trafficshaping gespielt, aber daran liegt es leider nicht. Kann es sich hierbei um einen Hardwarefehler handeln oder sind diese Probleme schon bei anderen aufgetreten?
(P.S. wenn ich eDonkey oder Bittorrent nutze ist gar kein Telefonieren mehr möglich)
Bei einem normalem Download sollte das doch aber nicht auftreten.

nemesis001 schrieb:

AVM sollte wirklich besser priorisieren denn auch in der aktuellen Firmware kann man auch mit einem ADSL2+ Anschluss keine VoIP während der Downloads führen.

Dabei nutze ich meistens DirectIP Call und den sehr sparsamen ILBC Codec.

Die gleichen Versuche ergaben bei ähnlicher Konfiguration nur mit einzelnen Geräten bessere Ergebnisse..

Getestet hatte ich Draytek Vigor mit QoS für die VoIP Ports mit 5 % reservierter Bandbreite und einem Grandstream ATA Adapter.

Die Lösung heißt Priorisieren und nicht den Download drücken!!!

Dabei konnte kein Download mein VoIP Gespräch stören.

Bei meiner FB 7170 fällt die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 50-60 % und es sind immer noch keine störungsfreie VoIP Gespräche möglich.

Die Lösung heißt Priorisieren und nicht die gesamte Geschwindigkeit drosseln!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux