[Problem] Rauschen, Knacksen und Abbrüche

Lactobacillus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit der Verbindungsqualität unserer Telefonie. Hardware FritzBox 7490 zuvor 7390 ohne Besserung, FritzDect100 und Fritz Fon C3 und vorher MT-F.

Die Verbindung der Geräte ist folgendermaßen aufgebaut, Router im Keller, Dect 100 in der Küche und Telefon unterwegs im Wohnbereich. Repeater bringt keione Verbindungsstörung und Telefon zeigt vollen Ausschlag der Verbindung,

Wenn man allerdings ein Gespräch startet fällt die Funkverbindung ab sichtbar am Display.

Ist das C3 das Problem? Vielleicht schlechte Serie? Ist die Verbindung Router Repeater schlecht? Weis nicht mehr weiter .

Würde ein Wechsel zu Fritzfon C4 oder Gigaset abhilfe schaffen?

Als erstes würde ich mal testen wie die Qualität in der Nähe des Routers ist. Trotz vollem Ausschlag kann die Verbindung zwischen Box und Repeater suboptimal sein.

... Router im Keller, Dect 100 in der Küche ...
Gleiche Konstellation hier zu Zeiten der 7240.
Knacken, Sirren, Summen ohne Ende auf der DECT-Strecke.

... Würde ein Wechsel zu ... Gigaset abhilfe schaffen?
Ja, definitiv.
Aber nur bei Einsatz einer Gigaset-DECT-Basis mit dem dazugehörigen Gigaset-Mobilteil (nicht die updateunfähige Plastik-Reihe!).
Die Basis steht bei mir im Keller neben dem Router.
Seitdem sind Keller, Erdgeschoss, Ober- und Dachgeschoss sowie Garten+Terrasse ohne DECT-Probleme.

Ok, nun hab ich zwei meinungen. Das ein repeater auch grenzen hat ist klar. Bei mir ist es eben nicht anderst machbar.

Was für möglichkeiten bleiben mir wenn der weg zu weit ist? Ein hintereinander schalten geht ja leider nicht.

@Mup könntest du mir mal gigaset serien nennen die evtl novh gut mit der fritzbox arbeiten so telefonbuch, usw.

Eine Gigaset IP Basis in der Küche, die sich an der Fritzbox registriert. Falls keine Netzwerkverbindung existiert wäre Powerline eine Option.

Habe momentan die fritzbox 7390 als dectrepeater mit der basis verbunden effekt an problemen ist der gleiche. Ist mit dieser konstellation auch was möglich?

Die 7390 kannst Du anstatt einer Gigaset Basis Nutzen (als IP-Client, Telefonie dann in der 7390). Wichtig ist, dass Du eben keine drahtlose Verbindung zwischen den beiden nutzt.

Was für möglichkeiten bleiben mir wenn der weg zu weit ist?
Über welche Entfernung reden wir? Es ist ein offenes Geheimnis, dass die DECT-Basis der FritzBox nicht so der Reichweitenbrüller ist, auch wenn es einige User hier im Forum gibt, die angeblich keinen Unterschied zu Gigaset-Basisstationen feststellen können. Da dieses Problem mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum auftaucht, glaube ich da mehr meiner persönlichen Erfahrung und dem einheitlichen Grundtenor, der auch auf den positiven Erfahrungen nach einem Umstieg baisert.
@Mup könntest du mir mal gigaset serien nennen die evtl novh gut mit der fritzbox arbeiten so telefonbuch, usw.
Ich bin zwar nicht Mup, aber ein kurzes Statement auch hier zu. Es ist egal, ob die Gigaset-Geräte mit der FritzBox zusammenarbeiten oder nicht, wenn die Basis das Grundproblem ist. Auch wenn es beim Fußball anders gemacht wird, und bei schlechter Leistung der Mannschaft der Trainer ausgetauscht wird, musst Du hier die Ursache angehen und nicht an den Symptomen (Repeater) rumdoktern. Insofern wirst Du nur was erreichen, wenn Du die Basis "austauschst". Darum bist Du bei Verwendung von Gigaset-Mobilteilen für die beste Kompatibilität auf eine Gigaset-Basis angewiesen. Hier bieten sich sowohl ISDN-Basisstationen, als auch dem allgemeinen Trend folgend, VoIP-Baisistationen (z.B. die aktuellen GO-Boxen) an. Mit den SIP-Boxen bist Du für die zukünftige Entwicklung flexibler. Zaubern können die Baisstationen auch nicht, wo kein Funksignal ist, dort ist auch kein Empfang. Es kommt eben auch die zu überbrückende Strecke an.

Gruß Telefonmännchen

@andiling. Was meinst du mit keine drahtlosverbindung?

Also der basisrouter ist ca 20-30mweg mit decke undwänden dazwischen.

Ok, powerline ist vorhanden. Nun stellt sich die frage wie wird das ganze verbunden? Gibts da Anleitungen im Netz zwecks Verkabelung

Mir gehts vorallem darum wo muss das lankabel rein in lan 2 oder ist dies egal? Oder muss es gar in die dsl buchse?

LAN1 ist empfehlenswert, auf jeden Fall nicht die DSL Buchse.

Moin,

habe die Sache mit dem IP Client noch gestern Abend in die Tat umgesetzt. Hat alles sehr gut funktioniert. Muß jetzt alles mal einer Testphase unterstellt werden. Wenn es immer noch rauscht und knackst taugt vielleicht auch das C3 nix mehr. Danke mal bis hier hin für die Tips und Hinweise!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork