Rausgeschmissene WLAN-Geräte tauchen wieder auf

hssuhle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo *,

taucht dieser Bug sonst noch bei jemandem auf?

Meine im Haus verteilten WLAN-Nutzer sind eindeutig jeweils einer bestimmten meiner drei Fritz!Boxen zugeordnet. In den jeweils beiden anderen Boxen sind sie nicht zugelassen.

Wenn (aus welchem Grund auch immer) eine Box neu startet (heute war es die 7270v3) UND ein nicht zugelassener WLAN-CLient in dem Moment aktiv ist, dann findet die Box diesen Client und nimmt ihn in die Liste der "zugelassenen" WLAN-CLients auf. So was blödes...

Kennt jemand dieses Phänomen? Oder weiß jemand einen Fix?

Schönen Gruß!

hssuhle

Meine im Haus verteilten WLAN-Nutzer sind eindeutig jeweils einer bestimmten meiner drei Fritz!Boxen zugeordnet. In den jeweils beiden anderen Boxen sind sie nicht zugelassen.
Wie hast Du die Zuordnung bzw. Nichtzulassung der WLAN-Nutzer, denn gemacht?

Ganz simpel: "Keine neuen WLAN-GEräte zulassen" und die enstsprechend unerwünschten Geräte rausgeklickt.

Dennoch dürften sie (da ich sie ja rausgeschmissen habe) nicht in der Liste der zugelassenen Clients auftauchen.

Versuch mal auf jeder Box eine anderes Netzwerk und fixe IP-Adressen (kein DHCP).

Haben denn die Geräte eine IP bekommen, bzw. steht in der Liste eine IP-Adresse bei den betreffenden WLAN-Geräten?

Hm, zu blöd. Ich kann den Fehler leider gerade nicht reproduzieren... Muss wohl warten, bis es wieder von alleine passiert.

Haben die Fritz!Boxen die selben SSIDs oder unterschiedliche?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Da WDS-Repeater: Dieselbe SSID

[Beitrag 2:]
sf3978 schrieb:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
@sf3978: Ich befürchte, das wird nicht funktionieren, da zwei der Router als WDS-Repeater laufen.

Bei WDS muß man nicht unbedingt identische SSIDs verwenden. WDS benutzt die MAC-Adressen der eingesetzten WDS-Geräte zum Verteilen der IP-Pakete.

OK, das wusste ich nicht. Ist allerdings sicher einen Versuch wert. Ich werde es bei nächster Gelegenheit (Wochenende?) man versuchen.

Danke!

Schönen Gruß!

hssuhle

... taucht dieser Bug sonst noch bei jemandem auf? ...
Das ist schon lange so: eine verunglückte Anmeldung endet mit einem Eintrag in den bekannten Netzwerkgeräten, aber ohne 'Name' und ohne 'IP-Adresse'. Dort steht dann ein '-'.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.