Raustelefonieren über Festnetz klappt nicht!

danielwoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Fritz!Box 7050. Ich habe ein analoges Telefon angeschlossen und möchte ausschließlich über das Festnetz telefonieren.

Obwohl ich alles so eingestellt, angeschlossen und konfiguriert habe wie es im Handbuch und auf der AVM-Seite beschrieben ist, klappt das Raustelefonieren nicht. Wenn ich mich selbst mit dem Handy anrufe, klingelt das Telefon jedoch.

Woran kann das liegen? Seltsam ist ja, dass es eigentlich grundsätzlich funktioniert. Sonst könnte ich mich ja auch nicht selbst anrufen!

Grüße
Daniel

hi danielwoe, wie hast du denn deine festnetznummer eingegeben? und auch wo?

kudde

Hallo kudde,

ich habe meine Festnetznummer unter Telefonie -> Nebenstellen -> Festnetzrufnummern in der Form 02212401XXX eingegeben. Als Art des Festnetzanschlusses habe ich Analog gewählt. Außerdem habe ich noch unter Telefonie -> Nebenstellen -> Übersicht folgendes Eingetragen:

Code:
[B]Nummer   Bezeichnung   Rufnummer der Nebenstelle[/B]
  1      Fon 1         Festnetz: 02212401XXX
  2      Fon 2         Festnetz: 02212401XXX
  3      Fon 3         Festnetz: 02212401XXX

Gruß
Daniel

Hallo,
02212 kenn ich nicht als Festnetzvorwahl in D.
Gruß emen

Hallo emen,

die Festnetzvorwahl lautet 0221 und ist die Vorwahl von Köln. Alles danach gehört schon zur eigentlichen Rufnummer. Die letzten 3 Ziffern der Rufnummer habe ich aus Datenschutzgründen geschwärzt. In der Fritz!Box sind natürlich die ungeschwärzten Nummern eingetragen.

Gruß
Daniel

Hallo,
hab ich mir schon gedacht. Sah auf dem Bildschirm nur etwas komisch aus.
Telefonnummern ohne Vorwahl eingegeben? Die Nummer auch über ISDN/Festnetz eingegeben? Was für ein Anschluß - Analog oder ISDN ? VOIP-Nummern vorhanden?
Gruß emen

Trag mal Deine MSN unter Festnetznummern ohne! Vorwahl ein, also 2401XXX,
und dann natürlich auch entsprechend den drei Nebenstellen zuordnen.

Hallo,

es handelt sich um einen Analoganschluss. Ich habe gerade trotzdem mal die Telefonnummern ohne Vorwahl eingegeben. Und dann das ganze auch noch mal unter ISDN. Habe auch jeweils die Nummer den drei Nebenstellen zugeordnet.

Hat leider auch nichts gebracht. Ich höre wenn ich abhebe nur soetwas wie tut-tut-tut-Pause tut-tut-tut-Pause usw.

Interessant ist vielleicht noch, dass wenn ich abhebe und direkt eine Nummer wähle, an der Fritz!Box kurz das Lämpchen für Festnetz angeht aber direkt wieder ausgeht.

Ich habe übrigens eine VOIP-Nummer eingerichtet aber deaktiviert. Wenn ich diese Nummer aktiviere, leuchtet bei dem Versuch Rauszutelefonieren kurz das Lämpchen für Festnetz, wechselt dann aber direkt auf das Lämpchen für VOIP. Dann klappt das Raustelefonieren. Aber das will ich ja gar nicht. Ich möchte vorerst lediglich über Festnetz raustelefonieren.

Gruß
Daniel

Hallo,
versuch mal *11#12345 12345 = Rufnummer z.B. Dein Nachbar.
Wenn Du dort eine Verbindung bekommst, schau unter Internettelefonie Erweiterte Einstellungen ob Festnetzverbindungen aktiviert ist. Dann noch prüfen in den Nebenstellen > Merkmale Spontane Amtsholung aktivieren.
Gruß emen

Hast du einen Analog- oder ISDN-Anschluss?
Ist die Box mit dem mitgelieferten Kabel an den Splitter für DSL angeschlossen?
Ist sie mit dem mitgelieferten Kabel plus TAE-Adapter an den Splitter für Telefonie angeschlossen (bei ISDN: ohne Adapter an den NTBA anschliessen statt an den Splitter)?

Trotz falscher Rufnummern-Konfiguration hätte ein abgehendes Festnetzgespräch meines Wissens möglich sein. Daher sehe ich eigentlich nur die Option einer fehlerhaften Verkabelung.

Hallo,

der Trick mit *11#12345 12345 = Rufnummer z.B. Dein Nachbar hat leider nicht funktioniert! Unter Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen ist "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert. Und "Spontane Amtsholung" unter Nebenstellen -> Merkmale ist auch aktiviert.

Ich habe einen Analog-Anschluss! Die Fritz!Box ist über das mitgelieferte blaue Kabel und den blauen TAE-Stecker mit dem Splitter verbunden. Das analoge Telefon steckt in dem mitgelieferten TAE-Westernstecker-Adapter. Der Westernstecker steckt wiederum im FON1-Anschluss. Ich denke das sollte so richtig sein, oder?

Gruß
Daniel

Hallo,
wenn das blaue Kabel auch noch im Anschluss ISDN/Analog der Box steckt sollte das richtig sein. Welche Firmware ist drauf? Mit der .12 gab es Probleme bei Analog und 1. Nebenstelle Solo. Nochmal bei ISDN- Endgeräte > Leistungsmerkmale > Ruf abweisen bei besetzt durch das ISDN-Endgerät bestimmen- Haken rein machen.
Gruß emen

danielwoe schrieb:
Ich habe einen Analog-Anschluss! Die Fritz!Box ist über das mitgelieferte blaue Kabel und den blauen TAE-Stecker mit dem Splitter verbunden. Das analoge Telefon steckt in dem mitgelieferten TAE-Westernstecker-Adapter. Der Westernstecker steckt wiederum im FON1-Anschluss. Ich denke das sollte so richtig sein, oder?
Ich häng mal ein paar screenshots mit dran. Ich hab zwar ISDN, habe aber mal Deine Situation simuliert :-)
Im Anrufprotokoll steh dann das hier:
31.07.06 23:23 64XXXXXX Fon 1 (Test) 64XXXXXX 0:01

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    109.5 KB · Aufrufe: 33
  • 10.JPG
    10.JPG
    108.6 KB · Aufrufe: 29
  • 12.JPG
    12.JPG
    129.1 KB · Aufrufe: 32
  • 13.JPG
    13.JPG
    234.8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki,
kann bei der Konfig. helfen. Habe noch eins dazu getan.

Gruß emen
1.jpg

Hallo,
soll lt. einigen hier im Forum speziell bei der FW .12 das Prob. "bei Anruf kein Teilnehmer ect." beheben.
Gruß emen

danielwoe schrieb:
Ich höre wenn ich abhebe nur soetwas wie tut-tut-tut-Pause tut-tut-tut-Pause usw.
Das kenn ich nur, wenn die Spontane Amtsholung deaktiviert ist. Und wenn du mal ne 0 vorwählst ? (nur so'ne Idee)

Hallo,
habe ich auch erst vermutet, aber er schreibt Spontane Amtsholung ist aktiv.
Dann müsste es aber auf jeden Fall mit *11# oder bezogen auf die 1 NNebenstelle mit *111# gehen.
Hatte bei mir nach Update von .06 auf .12 die Einstellungen für Festnetz und Spont.Amtsh. nicht mehr vorhanden.
Deshalb vermute ich auch die FW.
Gruß emen

Hallo und schon mal vielen Dank für eure Hilfe aber ich glaube ich bin leider immer noch nicht weiter.

- Das blaue Kabel steckt in der Box im blauen Anschluss ISDN/Analog

- Auf der Box läuft die aktuellste Firmware 14.04.15!

- Ich habe alle Einstellungen wie auf den Screenshots gemacht -> bringt nichts!

- Null vorwählen -> auch keine Änderung!

Gruß
Daniel

Hallo,

hat keiner mehr eine Idee woran es liegen könnte?

Dass es an meinem Telefon (T-Sinus 45 K) liegt habe ich mittlerweile auch ausgeschlossen da ich die selben Probleme mit einem anderen Telefon auch habe.

Seht ihr eine realistische Chance darin das Problem zu beheben indem ich die Fritz!Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetze und alles von Grund auf neu konfiguriere? Oder kann ich eigentlich schon von einem Defekt der Fritz!Box ausgehen und sollte prüfen ob ich noch Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung auf das Gerät habe?

Gruß
Daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91