RDP- Problem mit SSH

sox666

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Hab jetzt meine alte SL WLAN abgegeben und mir eine 7170 gekauft.
Als erstes wieder ssh, etherwake, telnet usw draufgespielt - bis dahin kein Problem.
Jetzt sitz ich auf Arbeit (oder woanders) und kann mich auch zu meiner Box über ssh connecten, kann auch meinen PC starten, nur Remote rauf komm ich nicht?!
Hab wie gewohnt ein Portforwarding bei Putty angegeben für Microsoft RDP und auch für VNC.
Beide Dienste lauschen dort. Bei VNC wird nicht mal ein PW abgefragt, das stürzt gleich ab und über die Windows Remotedesktopverbindung kommt noch der Anmeldeschirm, die Authentifizierung und danach steht da nur "Windows wird abgemeldet" und alles bricht zusammen.
An der Übertragungsgeschwindigkeit kann es nicht liegen. Zu Hause hab ich ne 16 MBit Leitung und auf Arbeit auch. Mit meiner alten SL Wlan gab es nie Probleme, erst mit der neuen. Geblockt durch meine zusätzliche Desktop Firewall (Zone Alarm) zu Hause wird auch nichts. Innerhalb meines LANs zu Hause kann ich ja auch per RDP auf jede Kiste rauf?!
Habt ihr ne Idee???
 
sox666 schrieb:
Hab wie gewohnt ein Portforwarding bei Putty angegeben für Microsoft RDP und auch für VNC.
Ich benutze kein RDP aber VNC zur Remoteadministration. In dem Putty-Portforwarding mußte ich zwingend die originalen Ports (5800, 5900) benutzen. Für den schnellen Zugriff benutze ich vorzugsweise die Java-Applikation per Webbrowser. Es geht nur wenn ich mich auch wirklich auf localhost:5800 verbinde. Bei der Konfiguration anderer lokaler Ports ging es nicht, auch wenn am anderen Ende des SSH-Tunnels auf den richtigen Port verwiesen wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok sorry, ich habe meinen Fehler gefunden, finde aber keine Lösung.
Als ich nun von Arbeit nach Hause kam, war mein PC (PC1) ja bereits an (dank etherwake).
Nun schaltete ich meinen zweiten PC (PC2) ein und versuchte so eine VNC/RDP Verbindung aufzubauen (innerhalb meines LANs). Genau das selbe Problem. Melde ich mich aber nun auf PC1 an und versuche anschließend erneut von PC 2 eine VNC/RDP Verbindung aufzubauen, dann gehts?!
D.h irgendwelche Dienste sind wohl noch nicht gestartet auf PC1 und werden erst nach der Anmeldung ausgeführt. Aber welche????
 
sox666 schrieb:
D.h irgendwelche Dienste sind wohl noch nicht gestartet auf PC1 und werden erst nach der Anmeldung ausgeführt. Aber welche????
Start--> Ausführen --> msconfig
Registerkarte Systemstart
Schau mal unter den Diensten nach, ob die relevanten Dienste im Kontext HKLN und nicht HKLU gestartet werden. Die Dienste unter HKLU sind nutzerabhängig. VNC z.B. muß als Systemdienst dazu installiert sein. Mit RDP kenne ich mich nicht aus, da ich nur eine XP-Home-Version hatte (jetzt neuer Rechner mit Vista).

Gruß Telefonmännchen
 
Ja danke "HKLN und nicht HKLU" finde ich bei mir nicht.
In der msconfig hatte ich vorher auch schon nachgesehen und alle Dienste werden gestartet (auch VNC). Ich versteh bloß nicht warum erst nach der Anmeldung die Dienste vollständig gestartet werden. Ich hab auch schon Zone-Alarm deaktiviert in der MSconfig und es nach einem Neustart probiert - aber ohne Erfolg. Ich muss mich immer erst lokal anmelden und danach kann ich mich per VNC oder RDP verbinden. Komisch...ich finde auch nichts Brauchbares im Internet. Da muss man doch was machen können (ohne PC plattmachen *lol).
 
Klassischer Tippfehler und kommt davon, wenn man es aus dem Kopf macht HKLN muß natürlich HKLM für HKEY_LOCAL_MACHINE heißen. Und das ist der Registryzweig, in welchem die entsprechenden Dienste gestartet werden. Unter HKEY_CURRENT_USER laufen dann die Dienste, welche nur im Benutzerkontext gestartet werden (Pfad: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run"). Auf diese hat man folglich erst nach erfolgter Anmeldung Zugriff. Im Gegensatz dazu werden unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" die im System-Kontext laufenden Autostarts gestartet. Es gibt aber noch mehrere Wege Dienste zu starten.

Die Alternative ist vielleicht ein Autologin, so daß der Rechner gleich durchstartet. Geht am einfachsten mit dem MS PowerToy TweakUI. Kann man aber auch manuell in der Registry machen. Aber das ist nur geeignet, wenn man z.B. allein am Rechner arbeitet und der Login eher lästig ist.

Gruß Telefomännchen
 
Hallo,

Telefonmännchen schrieb:
Es geht nur wenn ich mich auch wirklich auf localhost:5800 verbinde.
Du weiß aber, dass man in einem VNC Client durch die Angabe "localhost:5800" nicht auf den Port 5800, sondern auf das Display 5800 zugreift? Will man einen VNC Client anweisen, auf einen anderen Port zuzugreifen, so muss man "localhost::5800" eingeben (man beachte die 2 Doppelpunkte).

Ich hatte damit lange Zeit einen VNC Server auf Port 2401 liegen (eigentlich CVS), weil der in der Firewall, hinter der ich saß, offen war. ;). Mittlerweile tunnele ich das auch durch SSH oder VPN. Bei RDP braucht man übrigens nur einen Doppelpunkt.

Viele Grüße

Frank
 
Also ich habe mich noch mal schlau gemacht und mit meinen IT- Kollegen gesprochen und die meinten auch alle das es da wohl keine Möglichkeit gäbe.
Irgendwas muss wohl dazu geführt haben, dass die Dienste nicht in der richtigen Reihenfolge starten.
Man kann die Reihenfolge nur schwer beeinflussen unter Windoof. Über die Registry soll das wohl gehen aber das Risiko mir mein System zu zerschießen ist mir zu hoch.
Ich werde den PC am WE platt machen und sage euch anschließend bescheid ob es was gebracht hatte.

Trotzdem danke
 
Eine Möglichkeit hab ich noch gefunden. Ich habe VNC neu installiert. Dabei wird der Dienst neu registriert und ich komme auch von außen vor der Windows-Anmeldung rauf. Anschließend kann ich ja dann auch RDP nutzen.
 
sox666 schrieb:
Ich habe VNC neu installiert.
Hattest Du eventuell VNC nicht als Dienst installiert. Wenn nicht, dann ist das oben beschriebene Verhalten durchaus normal. Um vor einer Anmeldung irgendwelche Programme auszuführen, müssen sie zwangsläufig als Dienst laufen. Naja, nun scheint es ja zu funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.