Re: Macht ein Recover sinn, wenn die Box noch erreichbar ist?

FRITZ!Box7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zum einen ist Deine Frage hier im Forum schon mehrfach in aller Ausführlichkeit beantwortet worden, sodass eine Suche Dich zum Erfolg führen sollte,
zum anderen ist der Thread uralt und hat nicht viel mit Deiner Frage zu tun.
Da gibt es nur eines für mich zu tun: Den Schlüsseldienst spielen und zumachen!

Dieses Thema hat 100% mit meiner Frage zu tun!!!

Und es war das einzigeste was ich dazu auch fand.

Also Spiel schön weiter Hausmeister und beende Themen die noch nicht beantworden sind. :-Ö

Echt toll kommt es bei suchen, wenn man solche Beiträge findet die zu sind und als letztet drin steht, es wäre schon beantwortet ... ist SUPER

Guude,
Dieses Thema hat 100% mit meiner Frage zu tun!!!
Ich will mich nicht einmischen, aber wäre es nicht konstruktiver für alle, wenn du genau dieses/dein Problem hier ausführlich und aktuell neu beschreibst. ?? :cool:

Mit deinem/diesem Post hier kann keiner etwas sinnvolles anfangen, weil nix drin steht. :spocht:

Mir ist der Sinn Deiner Frage nicht ganz klar, kann mich aber erinnern, daß Du auch einen "Ordnungstick" hast wie ich. :)

Ausgehend von einer gleichen Firmware-Version, sollte ein Werksreset das gleiche machen, als wenn Du eine Recovery.exe ausführst.

Mal ganz grob gesprochen. Eine Recovery.exe macht nichts anderes, als
- Adam2-IP-Adresse via Broadcast auslesen bzw. setzen
- PC mit der FritzBox verbinden und Bootvorgang der FritzBox anhalten
- die Firmware auf die FritzBox spielen, die in der Recovery.exe enthalten ist (nach mtd1)
- Den Bereich der FritzBox löschen, wo die Konfigurationen enthalten ist (mtd3+4).

In meinen Augen macht es daher keinen Sinn, eine Recovery.exe auszuführen.

Beantwortet das Deine Frage oder worauf willst Du hinaus?

Happy computing!
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht mehr klar, da eben der Thread der dazugehört wegen einem Mod fehlt.

Ausgangspunkt war gleicher für meines Wissenslücke.

Was *gang genau* macht eine recover?
(und was nicht?)

Und wodurch unterscheidet es sich gegenüber: Reset, Flash, Reset?

Ausgangspunkt war gleicher für meines Wissenslücke.
???

Was *gang genau* macht eine recover?
Das kann Dir nur AVM verraten oder du disassemblierst das Programm und nutzt Wireshark und schaust, was zwischen PC und Box passiert.

Ich hab mir mehrere Recovery.exe von AVM und der T-Com mit Wireshark angeschaut, da ich die Funktionsweise wissen wollte und habe es so ähnlich dann in meinem Programm implementiert.

Code:
Speedport W920V suchen an: 192.168.2.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:    Speedport W920V
    Urlader:    1458
    Firmware:    65.04.74
Flashbereich (mtd1)
    Lösche    Flashbereich (mtd1)
    Restauriere    Flashbereich (mtd1)
    Überprüfe    Flashbereich (mtd1)
    Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
    Lösche    Flashbereich (mtd3)
    Restauriere    Flashbereich (mtd3)
Flashbereich (mtd4)
    Lösche    Flashbereich (mtd4)
    Restauriere    Flashbereich (mtd4)
Speedport W920V erfolgreich wiederhergestellt!
Happy computing!
R@iner

PS: Adam2-IP in meinem anderen Posting ergänzt

Kann man den eine FB vom ersten bis zum letzten Byte komplett auslesen?

Gibt es dann Unterschiede zwischen einer geflashten und recoverten?

Ps: Ich denke ja auch, dass da was anders sen muß.
Sonst würde AVM auch nicht diese Anleitungen erstellung und in Auftrag geben.

Aber wenn eine Box eigenleben hat bzw. Irgendwo bit kleben, die kein Reset löscht, würde ich dies gerne wissen.

Kann man den eine FB vom ersten bis zum letzten Byte komplett auslesen?
Ja könnte man

Gibt es dann Unterschiede zwischen einer geflashten und recoverten?
Welcher Speicherbereich der FB? Dort wo die eigentliche Firmware liegt ist kein Unterschied.

Ps: Ich denke ja auch, dass da was anders sen muß.
Warum?

Sonst würde AVM auch nicht diese Anleitungen erstellung und in Auftrag geben.
Von was redest Du?

Aber wenn eine Box eigenleben hat bzw. Irgendwo bit kleben, die kein Reset löscht, würde ich dies gerne wissen.
ROTFL

Happy computing!
R@iner

Von was redest Du?

Es gibt doch so ein Seitenlanges PDF von AVM was dieses Recover und allerlei Win-Einstellungen beschreibt.

Wenn Reset, Flash, Reset zum gleichen Ergebnis führen würde, dann würde doch AVM dies schreiben als User Anleitungen zu geben die das System unbrauchbar machen können.

Wenn eine Reset *alle* Einstellungen löscht und ein Flasch *alles* andere Überschreibt ... wieso dann Recover?

Es gibt doch so ein Seitenlanges PDF von AVM was dieses Recover und allerlei Win-Einstellungen beschreibt.
Ja, weil es User gibt, denen man alles haarklein vorkauen muß und/oder weil es so richtig schön verkonfigurierte/getunte PCs mit allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen gibt.

Wenn Reset, Flash, Reset zum gleichen Ergebnis führen würde, dann würde doch AVM dies schreiben als User Anleitungen zu geben die das System unbrauchbar machen können.

Wenn eine Reset *alle* Einstellungen löscht und ein Flasch *alles* andere Überschreibt ... wieso dann Recover?
Dafür gibt es mehrere Gründe.

- Du willst in der Firmware-Version zurück. Das geht mit einem normalen Firmware-Update/Downdate/Downgrade nicht, da sperrt sich das System

- Auf der Box ist eine kaputte Firmware (was im Normalfall nicht passieren sollte)

- Die Box hat eine Labor-Firmware drauf und man will zurück auf die letzte Final-Version, wenn der "normale Weg" über die GUI nicht mehr machbar ist

- Die Box hat eine "kaputte" Konfiguration und stürzt ab bzw. macht einen Reboot. -> Rebootschleife

Und ja, genau diesen Fall gibt es. In der Regel nicht bei normalem Gebrauch der Fritzboxen, sondern eher durch Erweiterungen (nicht aus dem Hause AVM), die man nachträglich einspielen kann. Oder durch andere Spielerein auf dem System. Die Bandbreite ist da groß.

Aber auch AVM hat es in der Vergangenheit schon geschafft, sich ihre eigenen Konfiguration bei einem Firmware-Update mit großem Versionssprung so ungünstig zu modifizieren, daß die Box in der Rebootschleife landete. :)
Daher macht ja AVM heute bei Firmware-Update öfter selber einen Werksreset, damit keine "alten Leichen" und Inkompatibilitäten auftreten.

Ich geh sowieso immer den sicheren Weg und gebe nach einem Firmware-Update die komplette Konfiguration neu ein. Ich hab es gut dokumentiert, sodaß ich in 30 Minuten damit durch bin. Aber das ist es mir wert, anstatt eventuell auf Probleme zu stoßen, denn die Zeit zur Behebung dauert vermutlich länger, als die investierten 30 Minuten.

Und falls Du jetzt fragst, warum es dann von AVM kein Tool gibt, mit dem man nur den Konfigurationsbereich löschen kann ... frag AVM selber. ;) Mein Tool kann das :)

Nun alle Unklarheiten beseitigt?

Happy computing!
R@iner

Zitat von NanoBot
Hi,
Beim Recovern werden auch die Partitionen des Flashroms, in denen die Settings der Box gespeichert sind, gelöscht und anschliessend die Default-Settings wiederhergestellt. Die Box ist dann also im Neuzustand. Im Gegensatz dazu werden die Settings bei einem normalen Firmware-Update ja beibehalten.

Müßte nicht ein Reset + Neueinspielen der Firmware nicht den gleichen Effekt haben wie ein Recover?

Reset + Neueinspielen der Firmware hat nicht den selben Effekt ausser diese ist ein downgarde oder eine Firmware mit versionsnummer gößer .89.

Außerdem gibt es irgendwo einige Bits die auch mit einen Recover nicht auf Auslieferungszustand zurückgesezt werden.

Recover Firmwares beherrschen auch die Wiederherstellung oder ein update des Bootladers, jedoch muss der alte Bootloader soweit noch in Takt sein damit ein Transfer noch möglich ist.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.