Es gibt doch so ein Seitenlanges PDF von AVM was dieses Recover und allerlei Win-Einstellungen beschreibt.
Ja, weil es User gibt, denen man alles haarklein vorkauen muß und/oder weil es so richtig schön verkonfigurierte/getunte PCs mit allen möglichen und unmöglichen Konfigurationen gibt.
Wenn Reset, Flash, Reset zum gleichen Ergebnis führen würde, dann würde doch AVM dies schreiben als User Anleitungen zu geben die das System unbrauchbar machen können.
Wenn eine Reset *alle* Einstellungen löscht und ein Flasch *alles* andere Überschreibt ... wieso dann Recover?
Dafür gibt es mehrere Gründe.
- Du willst in der Firmware-Version zurück. Das geht mit einem normalen Firmware-Update/Downdate/Downgrade nicht, da sperrt sich das System
- Auf der Box ist eine kaputte Firmware (was im Normalfall nicht passieren sollte)
- Die Box hat eine Labor-Firmware drauf und man will zurück auf die letzte Final-Version, wenn der "normale Weg" über die GUI nicht mehr machbar ist
- Die Box hat eine "kaputte" Konfiguration und stürzt ab bzw. macht einen Reboot. -> Rebootschleife
Und ja, genau diesen Fall gibt es. In der Regel nicht bei normalem Gebrauch der Fritzboxen, sondern eher durch Erweiterungen (nicht aus dem Hause AVM), die man nachträglich einspielen kann. Oder durch andere Spielerein auf dem System. Die Bandbreite ist da groß.
Aber auch AVM hat es in der Vergangenheit schon geschafft, sich ihre eigenen Konfiguration bei einem Firmware-Update mit großem Versionssprung so ungünstig zu modifizieren, daß die Box in der Rebootschleife landete.
Daher macht ja AVM heute bei Firmware-Update öfter selber einen Werksreset, damit keine "alten Leichen" und Inkompatibilitäten auftreten.
Ich geh sowieso immer den sicheren Weg und gebe nach einem Firmware-Update die komplette Konfiguration neu ein. Ich hab es gut dokumentiert, sodaß ich in 30 Minuten damit durch bin. Aber das ist es mir wert, anstatt eventuell auf Probleme zu stoßen, denn die Zeit zur Behebung dauert vermutlich länger, als die investierten 30 Minuten.
Und falls Du jetzt fragst, warum es dann von AVM kein Tool gibt, mit dem man nur den Konfigurationsbereich löschen kann ... frag AVM selber.
Mein Tool kann das
Nun alle Unklarheiten beseitigt?
Happy computing!
R@iner