ReadyNas Duo wird im Netzwerk mit FB7170 nicht gefunden

USt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar.
Mein Problem:

Mein ReadyNas Duo mit der aktuellen Firmware ist über den LAN Port 2 meiner Fritz Box 7170 mit meinem Heimnetzwerk verbunden. Auch meine FritzBox hat die aktuelle Firmware. An LAN Port 1 hängt das VDSL-Modem.
Nun ist das ReadyNas regelmäßig nicht mehr zu finden. Ein Ping läuft ins leere. Es ist egal, ob ich mit meinem PC mit XP oder mit meinem Notebook mit Win7 nutze. Auch mittels RAIDar (Netgear-Software) ist nichts zu machen. Die Energieoptionen für die LAN-Ports der FB sind auf "immer an".
Wenn das ReadyNas Duo nicht zu finden ist, fahre ich es runter und starte neu. Dann funktioniert es ohne Probleme. Jedoch nur für kurze Zeit. Wenn das ReadyNas längere Zeit (beispielsweise über Nacht) nicht genutzt wird, ist es am nächsten Tage wieder "weg".
Das ReadyNas hat die IP von der FB bezogen oder auch an sich selbst vergeben, dass macht für mein Problem keinen Unterschied.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

Gruß Uwe

Hast du schonmal versucht dem NAS eine feste IP zu geben?
Also wenn ich ein NAS einrichte bekommt das bei mir immer eine feste IP, schon damit Zugriffe auf Freigaben über die IP immer gleich bleiben.

Wenn das mit der festen IP nix bringt häng das NAS mal direkt an einen Rechner ohne fritzbox und probier dann mal ob die Verbindung ebenfalls verloren geht.
Wenn ja das ist das entweder eine Einstellung am NAS(standby) oder das NAS ist wohl defekt.

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das hatte ich schon probiert. Jedoch mit fester IP als auch mit der IP über die Fritzbox trat dieser Fehler auf.

Ich habe nun die Energieverwaltung der Lan-Anschlüsse der FB von 'Immer an' auf 'Automatisch erkennen' zurückgestellt.

Seltsamerweise funktioniert es bis jetzt. Mal sehen, wie lange.

Erklären kann ich mir das nicht. Du vielleicht?

Vielen Dank nochmal!

Gruß Uwe

Hallo nochmal!

Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Mein NAS ist wieder nicht erreichbar, auch nicht per ping.:-(

Ich habe dabei eine IP von meiner FB7390 vergeben lassen oder auch eine IP außerhalb des IP-Bereiches der FB meinem NAS fest zugeteilt. Das macht keinen Unterschied.

Was mir aufgefallen ist:

Diese Nichtereichbarkeit tritt nur bei der FB7390 und der FB7170 auf. Ich hatte auch meinen zur FB geflashten Telekom-Box Speedport W721V versuchsweise als Router genutzt. Hier war mein NAS immer erreichbar. Scheinbar liegt mein Problem bei der FB oder deren internen Einstellungen. :bahnhof:

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ich bin schon ziemlich verzweifelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Uwe

Guude,

...also ich kenn das angesprochene NAS nicht speziell, aber....

evtl. schaltest du die Platten des NAS irgendwie temporär ab..?

Checke das bitte einmal....und wenn nicht, hilft dir evtl. ein Port-Wechsel an der FB...

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, die Festplatten bei inaktivität temporär abzuschalten. Ich habe diese jedoch dauerhaft aktiviert.

Gibt es so etwas auch bei der FB (außer bei den Energieoptionen), möglicherweise versteckt und über das Konfig-Menü nicht erreichbar?
Wie gesagt, beim Speedport funktioniert ja alles ohne Probleme.

Ich habe bisher den LAN-Port eins und vier ausprobiert, da diese ja augenscheinlich besondere Funktionen haben. Leider auch ohne Erfolg.

Ich bin völlig ratlos!

Gruß Uwe

Jau, das ist richtig.

FB7390: Firmware-Version 84.04.83
FB7170: Firmware-Version 29.04.80

Müsste also die jeweils aktuelle Firmware sein.

Kann ich innerhalb der FB eventuell ein Protokoll abrufen, warum mein NAS nicht mehr erreichbar ist? Auch in der Netzwerkübersicht ist es offline.

Gruß

Uwe

Die FBs sollten normalerweise nur das als Prokoll gespeichert haben, was Du auch unter Ereignisse siehst.

Guude,
FB7390: Firmware-Version 84.04.83
:confused:...inwiefern ist denn diese mit im Spiel....erklärst du uns bitte genauer deine geschilderte Konstellation...?

Wie ist was worüber mit wem zum Testen denn angebunden...???

Hallo!

Zunächst vielen Dank für Eure Bemühungen.

Die FBen und den Speedport habe ich jeweils als einzelnen Router gemäß Bedienungsanleitung angeschlossen.

In zeitlicher Reihenfolge zunächst den Speedport - keine Probleme, dann die 7170 - Problem wie beschrieben, dann kam die 7390 doch noch und auch mit dieser besteht das Problem.

Scheinbar "vergessen" die FB, dass das NAS angeschlossen ist.

Nun nutze ich die 7390 als VDSL - Modem, Router mit DHCP und Telefonanlage. An den LanPorts sind folgende Geräte angeschlossen (Reihenfolge schon mehrfach gewechselt): Entertain-Receiver, PC, FB 7170 als Router-Erweiterung ohne DHCP und als ISDN-Telefonanlage u.a. auch für das FritzMini und natürlich mein RadyNas Duo. Alles läuft ohne Probleme, nur das NAS "verschwindet" bei Nichtgebrauch.

Seltsam, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Im Fehlerprotokoll des NAS habe ich folgende Einträge gefunden:

Netzwerkfehler [Netzwerk 1]

Auto-Negotiation 0
Fehlerhaft Pakete 0
Trennen 0
Falscher Carrier 0
Leerlauf-Fehler 0
Fehler mit dem Link 0
Fehler beim Empfangen 0
Symbolfehler 0
VLAN-Tags 0
TCP Retransmits 31
Unrecovered TCP Retransmits 0

Kann jemand von Euch etwas damit anfangen? Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß Uwe

Was kannst du denn im NAS fürs Netzwerk so einstellen?
Vielleicht mal auf halbduplex und auto-negotiation disabled setzen wenns geht.

Ansonsten würd ich den Speedport einfach als "Switch" zwischen NAS und fritzbox hängen oder einen Dauerping aufs NAS laufen lassen.

Hallo!

Ich hatte das NAS auf halpduplex stehen, da es beim streamen von videos über die FB7170 sonst Ruckler gab.

Bei der 7390 habe ich gestern mal auf auto-negoitation und MTU auf 1400 eingestellt. Bisher funktioniert es.

Ich konnte bisher noch keinen Hinweis darauf finden, welcher MTU - Wert besser ist. Woran kann ich einen "guten" MTU-Wert erkennen?

Kann ich von der FB einen Dauer-Ping auf das NAS setzen?

Gruß Uwe

Zum Thema MTU gibts hier was zum Nachlesen.

Dauerping von der fritzbox sollte gehen. Kann man bestimmt in irgend einer Startdatei einfügen.

Hallo!

Nun konnte ich das NAS auch nach einer Nacht erreichen. Allerdings macht mir das Fehlerprotokoll des NAS Sorgen:

Auto-Negotiation 0
Fehlerhaft Pakete 0
Trennen 0
Falscher Carrier 0
Leerlauf-Fehler 0
Fehler mit dem Link 0
Fehler beim Empfangen 0
Symbolfehler 0
VLAN-Tags 0
TCP Retransmits 11928
Unrecovered TCP Retransmits 114

Kann mir jemand etwas zu diesen Fehlermeldungen sagen, was sie bedeuten und wie ich sie abstellen kann?

Herzlichen Dank für Eure Mühen!

Gruß Uwe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.