Realisierung Homeoffice mit VOIP mit Warteschleife(Musiconhold)

tiporto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin schon ungefähr seit einer Woche am recherchieren und suchen nach einer Lösung für mein Homeoffice, bin aber noch nicht weit gekommen. Von Linksys bis Asterisk hab ich diverse Anleitungen studiert, Servicehotlines angerufen, bin aber trotzdem nicht am Ziel :confused:
Es geht um folgendes :
ich habe ein Homeoffice mit 2 oder mehr VOIP-Leitungen über eine Fritz!Box 7170, eine Leitung ist für Kunden aus deutschland bestimmt die andere nur eingehend für Ausland. Mein Wunsch wäre,

1 wenn ein Kunde anruft, unabhängig davon ob eine Leitung frei ist oder nicht
wird er erstmal in eine Warteschleife geleitet mit Musik bzw. Text als Begrüssung, das Telefon bei mir klingelt oder signalisiert es.Es sollte auch möglich sein, bis zu vier Kunden gleichzeitig in der Schleife halten zu können(4 VOIP-Leitungen?)

2 der Kunde wird entweder mit einem SIP-Telefon(Grandstream?) aus der Warteschleife geholt oder nach einer bestimmten Zeit auf einen AB bzw. Voicemail umgeleitet wo er eine Nachricht hinterlassen kann.

3 das SIP-Telefon sollte mehrere direkte VOIP-Leitungen unterstützen wg.der Rufumleitung?

Ich weiß nicht wie ich sowas umsetzten soll, reicht nur ein SIP-Telefon wie Grandstream? Da hab ich aber keine Warteschleife bzw. Voicemail.
Ich schätze, ich bräuchte für sowas eine TK-Anlage aber welche??

Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar und bedanke mich sehr im Voraus.

Adam

Zuletzt bearbeitet:
Ein Asterisk-Server sollte alle deine Anforderungen erfüllen können.
Diesem meldest du dann deine SIP-Geräte an.

Danke für die prompte Antwort, ich wäre aber sehr dankbar, wenn Du es mir etwas genauer beschreiben könntest. Asteriskserver? Soll ich mir einen Rechner hinstellen dort Asterisk installieren und die Telefone über LAN ansprechen? Gibt es da fertige Hardwarelösungen für kleines Budget?

... Von Linksys bis Asterisk hab ich diverse Anleitungen studiert ...
ich habe ein Homeoffice mit 2 oder mehr VOIP-Leitungen über eine Fritz!Box 7170 ...
Damit sind die zwei wichtigsten Voraussetzungen erfüllt.
Mit Deinem Asterisk-Studium und einer Anleitung hier im Forum kannst Du Asterisk auf der Fritzbox installieren. Ein kleiner USB-Stick findet sich vermutlich auch noch irgendwo.
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=600
Meine Empfehlung: Fritzbox-Firmware 29.04.29, damit es nicht zu unnötigen Speicherengpässen kommt.

das wäre natürlich genial, ich kann mir nur momentan nicht vorstellen wie das funktioniert bzw. aussieht? Wird die Firmware komplett durch Asterisk ersetzt? Sieht die Konfigoberfläche der Fbox dann anders aus? Hab ich dann die kompletten Features des Asterisk zu Verfügung? Kann ich die Fbox damit zerstören? Adam

Das steht alles im Link, den ich Dir gegeben habe.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181