Realtek WLAN Karte keine Verbindung zu FB7170 ohne SSID Broadcast

otta

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine im Toschiba Notebook integrierte WLAN Karte von Realtek per WLAN mit meiner Fritzbox 7170 verbinden. Der Connect gelingt allerdings nur wenn ich auf der FB den SSId Broadcast aktviere, was ich eigentlich nicht möchte, da es bei meinem anderen Notebook ohne den Broadcast auch funktioniert.

Als Betriebssystem setze ich XP mit SP3 ein.
Verschlüsselung WPA2 (CCMP)

Hat mir jemand einen Tip woran das liegen könnte ??

Danke
otta
 
Hallo,

SSID verstecken entspricht nicht der "Funknorm".

Zudem ist dieses Verstecken so sinnvoll wie mit einem großen Schild auf einer Straße herumzulaufen, auf dem geschrieben steht: Ich bin jetzt wirklich unsichtbar und keiner kann mich sehen!

Kein Sicherheitsgewinn, häufig Probleme - also ruhig sichtbar lassen und gut ist.

Tot ziens
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich finde es dennoch gut den SSID-Broadcast zu deaktivieren, da der Accessppoint nicht wie wild herum brüllt. Das es kein Sicherheits-Feature ist ist mir durchaus klar, aber für Laien ist eben nicht sichtbar das ein WLAN aktiv ist.

Schade das dies nicht der Norm entspricht.

Kennt sonst jemand eine Abhilfe für mein Problem ?

mfg
otta
 
Die einzige Abhilfe ist, wie oben schon beschrieben: Mache dis SSID sichtbar!
Nur das ist Standard, nur das wird auch von allen WLAN-CLients verstanden, nur das ist fehlerfrei!
Egal, was das bei Laien für einen Eindruck hinterlässt, wenn Du so locker aus der Hüfte den Namen versteckst.
BtW: Der AP "brüllt" immer noch genau so in der Gegend herum, nur sagt er wie Rumpelstilzchen "Ich sage meinen Namen nicht" (und tanzt dabei wahrscheinlich wild ums Feuer ;)), statt sich höflich vorzustellen.
 
... aber für Laien ist eben nicht sichtbar das ein WLAN aktiv ist.
Und genau der selbe Laie in deiner Nachbarschaft stellt seinen AP bzw. Router auf genau deinen Kanal :-(

Man kann eigentlich nur froh sein, daß das nicht der Norm entspricht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.