Realtime: auf zwei nummern gleichzeitig verbinden

dileso

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann mir hier jemand sagen wie ich mit realtime auf zwei nebenstellen bzw. eine Nebenstelle und eine externe nummer gleichzeitig verbinden kann?

Normalerweise sollte es ja mit Dial(zap/g1/10&zap/g2/0173....) gehen.
wenn ih aber in appdata "zap/g1/10&zap/g2/0173...." eingebe wählt er nur die erste Nummer.

vielen Dank schonmal
Gruß, Dirk

Ein entsprecher Ausschnitt aus deinem Dialplan sowie ein Mitschnitt der CLI während eines Anrufs und vielleicht noch eine Signatur wären enorm hilfreich, da ich meine Glaskugel mal wieder verlegt habe ;-)

mir war neu das man für syntaxfragen eine Glaskugel braucht, werde es aber mal machen und dann hier posten
Danke, Dirk

Nur mal so am Rande - wenn sich das Problem gelöst hat dann wäre ein Vermerk nett - denn auch hier gilt Glaskugelfreiheit :)

Dirk - wie soll man Dir denn helfen? Hast Du Asterisk aus den Sourcen, Trix, Nix oder GarNixbox? etc etc

LG Stefan

Hallo,
es ist noch nicht gelöst, hatte aber bislang noch keine Zeit es mich der Sache anzunehmen.

Also zum Dialplan:
wie gesagt stellt sich die Frage nur bei verwendung von realtime, da es ja bei einer direkten konfiguration in der extension.conf (s.o.) funktioniert.
eine

extension.conf
Code:
[S0-extern]
switch => Realtime/@extensions

in der DB steht dann (funktioniert nicht):
Code:
app = dial
context = S0-extern
extension: 12345
priority
appdata = Zap/g1/10&Zap/g2/0173XXXXX
Soll soviel heißen wie bei eingehendem ruf auf 12345 in context S0-extern wähle bitte meine interne Durchwahl 10 (G1) und auf dem externen S0 miene Handynummer (G2)

Wie gesagt funktioniert es in der extension.conf wunderbar nur halt nicht wenn ich es in die DB übertrage.
Die eigentliche Frage ist also wie man vergleichares mittels realtime lösen kann.

-- Accepting voice call from 'meineausgehende Nr' to 'meine eingehende Nr.' on channel 0/1, span 2
-- Executing Dial("Zap/4-1", "Zap/g1/10&Zap/g2/0173xxxxx")
-- Requested transfer capability: 0x10 - 3K1AUDIO
-- Called g1/10
-- Requested transfer capability: 0x10 - 3K1AUDIO
-- Called g2/0173xxxxx
-- Channel 0/2, span 2 got hangup, cause 34
-- Zap/5-1 is circuit-busy
-- Hungup 'Zap/5-1'
== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 65
-- Zap/1-1 is ringing
-- Channel 0/1, span 2 got hangup, cause 16
-- Hungup 'Zap/1-1'
== Spawn extension (S0-extern, meine augehende Nr., 1) exited non-zero on 'Zap/4-1'
-- Hungup 'Zap/4-1'
== Primary D-Channel on span 1 down for TEI 65

Verstehe noch nicht so recht
-- Zap/5-1 is circuit-busy
-- Hungup 'Zap/5-1'

(habe einen Asterisk mir zwei ISDN karten (hfc chipsatz) (bristuff). Eine intern, eine extern)

Ich stelle gerade fest dass es schon nicht geht wenn ich auf dem Anschluss rein und wieder raus wählen will (habe appdata geändert auf zap/g2/0172meineHandyNr)

-- Accepting voice call from '173anderes handy' to 'meine eingehende Nummer' on channel 0/1, span 2
-- Executing Dial("Zap/4-1", "Zap/g2/0173mein Handy")
[Feb 15 15:24:35] WARNING[4660]: app_dial.c:1215 dial_exec_full: Unable to create channel of type 'Zap' (cause 34 - Circuit/channel congestion)
== Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
== Auto fallthrough, channel 'Zap/4-1' status is 'CONGESTION'
[Feb 15 15:24:45] ERROR[4660]: chan_zap.c:2694 zt_hangup: What is wrong with you? You cannot use cause 34 number when in state 7!
-- Hungup 'Zap/4-1'

leider hab ich keine Ahnung was "cause 34 number" oder der "state 7" ist...

Danke, Gruß

Hi,

das liest sich schon etwas besser - ideal wäre immer noch eine aussagekräftige SIgnatur oder die Einweihung in WAS WER WIE :)

Zum Cause Problem - gebe ich es in Google ein bekomme ich einiges - zBsp. hier :

http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg00237.html

oder hier

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145219

Dann war mein zweiter Gedanke "Error 7" muss doch gelistet sein, also hast Du hier den Cause 7 dank Google :

Code:
[B]Cause No. 7 - call awarded. being delivered in an established channel.[/B]
This cause indicates that the user has been awarded the incoming call and that the incoming call is being connected to a channel already established to that user for similar calls (e.g. packet-mode x.25 virtual calls).

Meine Bitte - nimm Dir 2 Minuten und schreib mal was zu Deinem System im allgemeinen, das DU BRI nutzt kann ich herauslesen und erfahre somit das - ich - Dir nicht helfen kann, vielleicht schreiben wir hier nun hin und her und nachher erfahre ich (nebenbei) das wir über TrixBox reden und dann kann ich gar nicht mehr helfen..

LG Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.