Realtime für die SIP.conf

matinski

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

ich habe asterisk 1.4 im einsatz. die daten für die extension.conf bzw. die contexte liegen in einer db die ich über unix-odbc / dsn abfrage. geht wunderbar. nun möchte ich auch die
registrierung der sip clients über die realtime schnittstelle machen.
habe die verbindung in der extconfig bekannt gegeben.
bekomme auf der console auch die connection bzw. daten zurück:

CLI> realtime load sipusers username 1520
Column Name Column Value
-------------------- --------------------
id 1
name SIPXlite
context default
host dynamic
language de
secret 1520
type friend
username 1520
CLI>

Ich kann aber den client nicht anmelden "registration failed no match ......"
Was muss ich den genau noch in der sip.conf eintragen?
Viel kann es eigentlcih doch nicht mehr sein was mir an der config fehlt??????

bin um jeden hinweis dankbar,

gruss martin
 
am besten du schaltest mal das debug für die console in der logger.conf ein, dann siehst du in der CLI genau die sql statements, die abgesetzt werden. danach diese sql statements manuell gegen die db schicken und schauen, was zurück kommt.

wieso eigentlich "sipusers", sollte sich das telefon nicht registrieren? dann gehört es aber in die realtime-family "sippeers".

grüße,
laureen
 
hmm, schau mal:

== Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf': Found
== Binding sipusers to odbc/AST_MSSQL2005/sip_conf
== Binding sippeers to odbc/AST_MSSQL2005/sip_conf
== Binding extensions to odbc/AST_MSSQL2005/extensions_conf

ich habe die beiden "users und peers" eingebunden.
muss ich denn noch etwas bekanntgeben oder ähnliches

danke und gruss martin
 
nein, das sollte ausreichen. es sieht so aus, als ob da einiges an tabellen-feldern fehlt. wir verwenden mysql, hier meine tabellen-struktur für die sip peers, vielleicht hilft es dir, deine tabelle zu vervollständigen:
Code:
CREATE TABLE "ast_sippeers" (
  "id" int(10) unsigned NOT NULL,
  "name" varchar(80) NOT NULL default '',
  "accountcode" varchar(20) default NULL,
  "deny" varchar(80) default '0.0.0.0/0.0.0.0',
  "permit" varchar(80) default NULL,
  "disallow" varchar(80) default NULL,
  "allow" varchar(80) default NULL,
  "username" varchar(80) default NULL,
  "secret" varchar(80) default NULL,
  "md5secret" varchar(80) default NULL,
  "context" varchar(80) default NULL,
  "callerid" varchar(80) default NULL,
  "fullname" varchar(80) default NULL,
  "cid_number" varchar(80) default NULL,
  "mailbox" varchar(80) default NULL,
  "nat" enum('yes','route','no','never') default NULL,
  "callgroup" varchar(2) default NULL,
  "pickupgroup" varchar(80) default NULL,
  "allowoverlap" enum('yes','no') default NULL,
  "allowsubscribe" enum('yes','no') default NULL,
  "allowtransfer" enum('yes','no') default NULL,
  "amaflags" enum('default','omit','billing','documentation') default NULL,
  "auth" enum('rsa','md5','plaintext') default NULL,
  "autoframing" enum('yes','no') default NULL,
  "buggywmi" enum('yes','no') default NULL,
  "call-limit" int(10) unsigned default '999',
  "callingpres" enum('allowed_not_screened','allowed_passed_screen','allowed_failed_screen','allowed','prohib_not_screened','prohib_passed_screen','prohib_failed_screen','prohib','unavailable') default NULL,
  "canreinvite" varchar(12) default NULL,
  "defaultip" varchar(20) default NULL,
  "dtmfmode" enum('auto','rfc2833','inband','info') default NULL,
  "g726nonstandard" enum('yes','no') default NULL,
  "fromuser" varchar(80) default NULL,
  "fromdomain" varchar(64) default NULL,
  "host" varchar(64) NOT NULL default 'dynamic',
  "insecure" varchar(12) default NULL,
  "language" varchar(20) default NULL,
  "maxcallbitrate" varchar(10) default NULL,
  "mohinterpret" varchar(80) default NULL,
  "mohsuggest" varchar(80) default NULL,
  "outboundproxy" varchar(80) default NULL,
  "port" varchar(5) default NULL,
  "progressinband" enum('yes','no','never') default NULL,
  "promiscredir" enum('yes','no') default NULL,
  "qualify" varchar(6) default NULL,
  "regexten" varchar(80) default NULL,
  "rfc2833compensate" enum('yes','no') default NULL,
  "rtpholdtimeout" int(10) unsigned default NULL,
  "rtpkeepalive" int(10) unsigned default NULL,
  "rtptimeout" int(10) unsigned default NULL,
  "sendrpid" enum('yes','no') default NULL,
  "subscribecontext" varchar(80) default NULL,
  "subscribewmi" enum('yes','no') default NULL,
  "useclientcode" enum('yes','no') default NULL,
  "usereqphone" enum('yes','no') default NULL,
  "t38pt_udptl" enum('yes','no') default NULL,
  "trustrpid" enum('yes','no') default NULL,
  "videosupport" enum('yes','no') default NULL,
  "vmexten" varchar(80) default NULL,
  "regserver" varchar(20) default NULL,
  "regseconds" int(10) unsigned default NULL,
  "ipaddr" varchar(20) default NULL,
  "fullcontact" varchar(255) default NULL,
  PRIMARY KEY  ("id"),
  UNIQUE KEY "name" ("name")
);
wichtig sind für realtime die felder "username", "port" und die letzten 4 felder, dort pinselt die asterisk die daten des peers (bei der registrierung) rein, die sie braucht, um gespräche an den peer zu schicken. es ist eine komplette liste aller felder, die möglich sind und vom chan_sip.c-source ausgelesen werden.

das feld "callerid" ist deprecated, wenn du es brauchst solltest du "cid_number" und "fullname" verwenden.

hast du in der logger.conf die "console" auf debug gesetzt? dann solltest du bei der registrierung des telefons die oben (in meinem vorigen post) erwähnten sql statements sehen.

[EDIT]
hier noch ein datensatz eines meiner telefone:
Code:
INSERT INTO `ast_sippeers` (`id`, `name`, `accountcode`, `deny`, `permit`, `disallow`, `allow`, `username`, `secret`, `md5secret`, `context`, `callerid`, `fullname`, `cid_number`, `mailbox`, `nat`, `callgroup`, `pickupgroup`, `allowoverlap`, `allowsubscribe`, `allowtransfer`, `amaflags`, `auth`, `autoframing`, `buggywmi`, `call-limit`, `callingpres`, `canreinvite`, `defaultip`, `dtmfmode`, `g726nonstandard`, `fromuser`, `fromdomain`, `host`, `insecure`, `language`, `maxcallbitrate`, `mohinterpret`, `mohsuggest`, `outboundproxy`, `port`, `progressinband`, `promiscredir`, `qualify`, `regexten`, `rfc2833compensate`, `rtpholdtimeout`, `rtpkeepalive`, `rtptimeout`, `sendrpid`, `subscribecontext`, `subscribewmi`, `useclientcode`, `usereqphone`, `t38pt_udptl`, `trustrpid`, `videosupport`, `vmexten`, `regserver`, `regseconds`, `ipaddr`, `fullcontact`) VALUES 
(1, 'tel10', '10', '0.0.0.0/0.0.0.0', '0.0.0.0/0.0.0.0', 'all', 'alaw,ulaw,gsm', 'tel10', 'tel10', NULL, 'internal', NULL, 'Petra Petersson', '10', '10', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 999, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, 'dynamic', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, '10', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, NULL, '810', NULL, NULL, NULL, NULL)
;
[/EDIT]


grüße,
laureen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.