Realtime keine Interaktion mit mysql - Verständnis Frage

pstrassburger

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf 1.8.4.2 gewechselt und versuche erneut mich mit Realtime auseinander zusetzen. Mit der Doku bzw. Suche im Internet komme ich nicht weiter.

folgende Situation:
- die extconfig.conf
sipusers => mysql,asterisk,users
- ich nutze wie mit 1.8 neu die Konfig Datei res_config_mysql.conf
- in sip.conf
rtcachefriends=yes
- den jeweiligen User habe ich sowohl in der sip.conf als auch im mysql table users angelegt.
- für realtime habe ich einen extra mysql user angelegt (ist ja auch verbunden)

Für den Anfang möchte ich lediglich erwirken, dass User zB. einen Context per mysql geändert bekommen können.

Ich sehe jedoch nie eine einzige mysql Aktion bzw. keinen Zugriffsversuch des realtime users auf mysql.

Müssen sip user sowohl in der sip.conf als auch in mysql angelegt sein?
Habe ich etwas grundlegendes übersehen?

Viele Grüße,
Patrick
 
Die frage ist, wie hast du getestet.
Ist die mysql connection aufgebaut?
 
status

Hallo,
Code:
django*CLI> realtime mysql status
asterisk connected to [email protected], port 3306 with username realtime for 45 seconds.

bedeutet, daß die Verbindung aufgebaut ist?
In mysql.log sehe ich auch den Zugriff:
Code:
110704 20:47:35     401 Connect     [email protected] on asterisk
                    401 Query       SET NAMES latin1
110704 20:47:51     401 Init DB     asterisk

Bei ankommenden oder abgehenden Gesprächen sehe ich jedoch keine mysql Abfrage in mysql.log.

Für den Anfang würde mir genügen, dass nur der context abgefragt wird - muß dies beim User in der Datei sip.conf getriggert werden?

Viele Grüße,
Patrick
 
Mach Dich mit diesem Parameter mal genau vertraut.

rtcachefriends habe ich nun auf "no" gesetzt und habe gelesen, dass zusätzlich "qualify=no" sein soll.
Ich scheine einen Schritt weiter - ich kann mit "realtime load sipusers name Kurt" den User auslesen - den Context überschreibt er jedoch nicht.
Ich komme nach weiteren 2h nicht wirklich voran...
 
deine problembeschreibung ist sehr knapp gehalten.
was geht nicht, du kannst kein peer per realtime laden?
 
Hallo,

ich möchte zum Beispiel einem User den Context per Realtime ändern können. z.B. um abgehend die private oder dienstliche CLI zu senden - momentan ändere ich jedesmal die sip.conf und lade diese neu.
Wahrscheinlich gibt es einfachere Möglichkeiten aber im Moment habe ich mir Realtime in den Kopf gesetzt da ich dies auch schon mit 1.4 und 1.6 versuchte und jedesmal aufgab...

Per sip.conf hat der User im Moment den Context default - in der mysql Tabelle users steht jedoch "work". Wie bekomme ich nun den Context mit "work" überschrieben?

Viele Grüße,
Patrick
 
ich möchte zum Beispiel einem User den Context per Realtime ändern können. z.B. um abgehend die private oder dienstliche CLI zu senden - momentan ändere ich jedesmal die sip.conf und lade diese neu.
Wahrscheinlich gibt es einfachere Möglichkeiten aber im Moment habe ich mir Realtime in den Kopf gesetzt da ich dies auch schon mit 1.4 und 1.6 versuchte und jedesmal aufgab...
ja z.b. das ganze mittels dialplan zu lösen

Per sip.conf hat der User im Moment den Context default - in der mysql Tabelle users steht jedoch "work". Wie bekomme ich nun den Context mit "work" überschrieben?

wenn du das peer per realtime lädst und auch einen eintrag für context gesetzt hast, dann wird dieser context verwendet.
Uns stell dir realtime nicht so easy vor, ich würde mir bei dieser einfachen Anforderung mal gedanken über den dialplan machen.

Hast du die peers in der sip.conf definiert, oder realtime in mysql?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank - mit der letzten Antwort hast Du mich auf den Pfad gebracht. Der User war bei mir immer noch als type "user" statt "peer" eingerichtet. Wahrscheinlich schleife ich das Relikt seit Jahren durch die verschiedenen sip.conf Files...
Nun funktioniert es!

Viele Grüße,
Patrick
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.