Hallo,
habe hier in meinem Test-System ein Asterisk 1.4.31 und AddOns 1.4.11. Nun möchte ich, dass der Asterisk sichper RealTime die SIP-Konfiguration aus der Datenbank holt - eigentlich ja nichts wildes
Die Datei res_mysql.conf wie folgt angepasst:
Dann noch in der extconfig.conf die entsprechenden Einträge gemacht:
Wenn sich nun aber ein SIP-Telefon registrieren möchte, dann kommt die Fehlermeldung:
Wenn ich in der Console aber "mysql -h db -u asterisk -p" und anschließend das Passwort, dann klappt der Login reibungslos. Mit "use asterisk" kann ich auch auf die entsprechende Datenbank zugreifen. Daher sollte der MySQL-Server eigentlich richtig konfiguriert sein.
Wenn ich in Asterisk dann "realtime mysql status" anschaue, dann steht dort
Wenn ich dann noch öfters versuche ein SIP-Telefon zu registrieren, dann kommt auch folgende Meldung:
Ich komme einfach nicht weiter und brauche euren Rat - vielen Dank für eure Mühen!!! Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Stefan
habe hier in meinem Test-System ein Asterisk 1.4.31 und AddOns 1.4.11. Nun möchte ich, dass der Asterisk sichper RealTime die SIP-Konfiguration aus der Datenbank holt - eigentlich ja nichts wildes
Die Datei res_mysql.conf wie folgt angepasst:
Code:
[general]
dbhost = db
dbname = asterisk
dbuser = asterisk
dbpass = geheim
Dann noch in der extconfig.conf die entsprechenden Einträge gemacht:
Code:
sipusers => mysql,general,asterisk_sip
sippeers => mysql,general,asterisk_sip
Wenn sich nun aber ein SIP-Telefon registrieren möchte, dann kommt die Fehlermeldung:
Code:
[May 11 19:30:00] ERROR[2088]: res_config_mysql.c:629 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server asterisk on db (err 1044). Check debug for more info.
Wenn ich in der Console aber "mysql -h db -u asterisk -p" und anschließend das Passwort, dann klappt der Login reibungslos. Mit "use asterisk" kann ich auch auf die entsprechende Datenbank zugreifen. Daher sollte der MySQL-Server eigentlich richtig konfiguriert sein.
Wenn ich in Asterisk dann "realtime mysql status" anschaue, dann steht dort
Code:
Connected to asterisk@db, port 3306 with username asterisk for 1 minutes, 14 seconds.
Wenn ich dann noch öfters versuche ein SIP-Telefon zu registrieren, dann kommt auch folgende Meldung:
Code:
[May 11 19:36:37] WARNING[2157]: res_config_mysql.c:652 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Unable to select database: general. Still Connected (1049).
Ich komme einfach nicht weiter und brauche euren Rat - vielen Dank für eure Mühen!!! Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Stefan