Realtime: Wie register => ... in Datenbank ablegen?

rowitech

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

normalerweise gibt es in der sip.conf einen Eintrag für ankommende Calls

; Sipuser ankommend
;register => user[:secret[:authuser]]@host[:port][/extension]

...und auch einen Eintrag für ausgehende:

;[sip.rowi.net]
;type=friend
;username=1234567890
;secret=mys3cr3t
;host=sip.rowi.net
;fromuser=1234567890
;context=incomincalls
;canreinvite=no

Letzteren Eintrag kann ich ja noch in die DB packen und das klappt auch prima, ebenso die User, doch was ist mit dem Register für ankommende Calls? Die müssten doch auch in die DB gepackt werden können.

Habe ich hier einen Denkfehler oder muss man ein Register wirklich trotz Realtime in die sip.conf schreiben? Auf VoIP-Info.org habe ich mich auch durchgewuselt, aber nichts dergleichen gefunden. Ohne das Register klappt es natürlich nicht.

Gruß
Rolf
 
Das register muss in die Datei. In der DB sind ja nur sippeers und sipuser.
 
Das wäre aber schlecht, denn wenn ich dann einen Provider dazunehme, muss ich per Skript die sip.conf bearbeiten. Das ist nicht gerade elegant.
Wahrscheintlich (hoffentlich) wird das in der 1.2 besser gelöst sein.

Gruß
Rolf
 
Auch in 1.2 wird sich an dem Verhalten nichts aendern. Du kannst aber die register-Zeilen in eigenen Dateien ablegen und dann die Dateien in der sip.conf inkludieren (z.B mit '#include /etc/asterisk/sip-register/*').
 
Stimmt, da war doch was... Wenn das mit dem * als Dateiname klappt, sollte man für jeden Provider eine eigene Datei haben, das wäre klasse! Ich denke, so hast Du es ggfs. auch gemeint. Das werde ich mal ausprobieren, ist immerhin schonmal ein guter Kompromiss, auch wenn ich nicht genau verstehe, warum das so umständlich gehandhabt wird.

Gerade Provider, die auf Realtime angewiesen sind, haben wiederum mehrere Lieferanten für die Telefonminuten. Das sind zwar nicht so viele wie Kunden (sonst wäre es schade), aber dennoch sinnvoll, das in eine DB zu packen. Nun ja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Rolf
 
Nachtrag:

In der Tat klappt das mit dem * super, d.h. man kann das Include in die sip.conf einbauen und pro Carrier eine separate Datei mit dem register => ... nutzen.

Etwas problematischer ist hier nur bei Verwendung mehrerer getrennter Systeme, dass nicht einfach eine Datenbank als gemeinsame Basis herangezogen werden kann. Um auf dem SIP-Server die Dateien zu speichern, sehe ich erstmal nur die Möglichkeit, z.B. über eine NFS-Freigabe zu kommunizieren (was mir aber nicht so gut gefällt) oder aber per Skript den Webserver zu pollen, wobei das Pollen auch nicht so dolle ist, weil es zyklisch gemacht werden muss. Und einen, wenn auch kleinen, Webserver will ich auf dem SIP-System nicht haben. Ggfs. kann man was proprietäres mit zwei Perl-Skripten machen, die direkt miteinander über eine Netzwerk-Pipe miteinander kommunizieren...

Gruß
Rolf
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.