Reboot der AVM 7050 beim kopieren von LAN A nach LAN B

• Ersteller Ersteller ProjektC
  • Erstellt am Erstellt am
P

ProjektC

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem.
Mein Nobtebook ist am LAN A und ein PC an LAN B.
Surfen funktioniert bei beiden Rechner ohne Probleme.
Wenn ich nun Daten mit 500 bis 1000 GB von A nach B verschicke,
macht die Box nach 2 Minuten einen Reboot, Lampen gehen aus und die Box startet neu durch.
Das macht sie dann ständig, sehe jedesmal das er mit dem kopieren aufhört und wenn ich auf die BOX sehe, gehen die Lichter aus und sie startet neu durch.
Mein Notebook habe ich auch in der Firma, und da kopiere ich viel und derartige aussetzer nicht.

Habe die aktuellste Beta Firmware drauf, kann mir aber nicht vorstellen das eine einfache Switch Funktion an der Firmware Probleme bereiten kann.
Hat das Problem noch jemand, wenn jemand Daten von A nach B kopiert über mehrere Minuten ?

Ist zum ersten mal gewesen das ich grössere Daten kopiere, von daher kann ich auch nicht sagen ob das Problem schon immer da ist.

Will das vorher klären ob das bei anderen auch so ist, bevor ich bei AVM anrufe.
1und1 kann dazu nichts sagen, und verweist mich gleich zu AVM.

mfg

ProjektC

500 bis 1000 GIGAbyte? Das ist tierisch. Dafür solltest du dir auf jeden Fall einen Switch besorgen (5-Port D-Link, 10/100MBit/s, 20 EUR; oder wenn dein PC udn Notebook es untestützen 1000 MBit/s-Switch, liegt um die 45 EUR mit 5 Ports).
In der 7050 steckt nämlich kein Switch, sondern 2 einzelne Netzwerkkarten für LAN A und LAN B. Was du in der Box als "Switch Funktion" bezeichnest, ist eine "Bridging Funktion", und das ist ein himmelweiter Unterschied. Die Box muss in der Tat alle Daten von LAN A auf LAN B kopieren (CPU- und Speicher-intensiv), und das bei 1000 GB (das ist ein TB...), und dafür ist sie einfach nicht gebaut. Switches sind dafür gebaut. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Box da in die Knie geht (auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte).

Edit: Und langsam wird es auch noch sein, oder? Und wnen dann noch Telefonie dazukommt geht gar nichts mehr.

Sorry, meinte MB also 500 bis 1000 MB Datein.
Insgesamt wollte ich 6 GB kopieren und da hat die AVM 7050 Box 4 bis 5 mal einen Reboot gemacht, und ja langsam war es auch.
Das zwei Netzwerkkarte drin sind, erklärt nun die Geschwindigkeit, aber das diese gleich einen Reboot macht ?!?

ProjektC schrieb:
Sorry, meinte MB also 500 bis 1000 MB Datein.
OK. :-)
Aber immerhin. Wenn das öfters vorkommt, würde ich das aber auch nicht über die Box laufen lassen, egal ob die das mit macht oder nicht.

ProjektC schrieb:
Das zwei Netzwerkkarte drin sind, erklärt nun die Geschwindigkeit, aber das diese gleich einen Reboot macht ?!?
Das sollte nicht sein, ganz klar. Vielleicht an AVM melden?

Habe mal versuchsweise ein paar GB auf einer FB 7050 mit FW -3306 und -3452 hin- und herkopiert über die LAN-A/B Bridge. Keine Auffälligkeiten.

Beachtet aber bitte, dass bei VoIP-Gesprächen das Bridge-Limit drastisch runtergefahren wird! (Bei mir z.B. auf max. 30 packets/100 ms bei einer VoIP-Verbindung.)

Daher ist es für "ernsthaftes" Arbeiten mit einer 7050 immer ratsam, hinter LAN A (bzw. LAN B) einen separaten Switch zu nutzen!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader