Reboot der FB7590 - Protokolleintrag - wer kann mir sagen, was das bedeutet?

Mogli70

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die FB7590 hat sich einfach gebootet, ohne unser Zutun. Ich habe das auch AVM gemeldet, die brauchen aber 3 Neustartprotokolle, um dann zu sagen, was es war.
Kann jemand mit dem Protokoll was anfangen und uns sagen, was den Boot ausgelöst hat?

Kernel panic - not syncing: ar7wdt_hw_reboot: delayed watchdog expired

Hier kam diese Meldung und es gibt auch den PANIC.LOG - aber ich weiß nicht, ob ich den hier rein stellen soll/darf.

Danke vorab Euch allen!

Viele Grüße Mogli70
 

jedx

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Interessant dürften die Zeilen vor der Kernel panic sein, um vielleicht zu erkennen wo der AVM_WATCHDOG "hängenbleibt". Ist die Firmware final oder eine Laborversion?
 

Mogli70

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Firmware ist final. Die 7.12

Ich hänge die Daten an - hoffe da ist nichts beinhaltet, was nicht offen gelegt werden sollte (private Daten).
 

Anhänge

Outlaw

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
844
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Teil lief 194 Tage durch, evtl. nix Ernstes, solange es sich jetzt nicht häuft ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Ligor

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
243
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ein watchdog timer muss regelmäßig durch die Firmware zurückgesetzt werden, andernfalls erfolgt ein (hard) reset, weil dann von hängender, eingeforener, abgestürzter oder anderweitig "zu stark beschäftigter" Software ausgegangen werden kann. Das wäre der schlechtestmögliche Zustand der Fritzbox und wird so mit der Reset-Keule vermieden.

Es kommt eher selten völlig grundlos zum Rücksetzen, so dass man sich erst bei regelmäßigem Auftreten etwas Sorgen machen sollte.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,417
Beiträge
2,046,211
Mitglieder
354,149
Neuestes Mitglied
firstbaseone1