Rechner über WOL starten durch Telefonanruf

tispokes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht hab ich nicht richtig oder nciht lange genug gesucht, aber ich suche eine Möglichkeit um meinen Rechner per WOL zu starten. Das Signal soll allerdings durch einen Telefonanruf geschehen.
Also quasi eine ungenutzte (VoIP-) Rufnummer die ich noch so rumliegen habe. Der Vorteil läge darin, dass man von überall seinen PC ohne Probleme starten kann und dann die gewünschten Handlungen tätigen kann.

Eine SIcherheitsabfrage im Sinne einer PIN wäre evtl. schön, es würde aber auch langen wenn ich einfach eine SMS oder eine eMail bekomme in der mir bestätigt wird, dass der Rechner hochfährt.
Der Sinn? Reine Sicherheit, falls jemand ausversehen die Telefonnummer anruft und somit den PC startet.

Habt ihr Ideen?

Grüße aus Franken
tispokes

Servus,

du brauchst ein Freetz-Image mit dem OPaket Callmonitor.

Mit diesem Programm kannst du konfigurieren, dass NUR über deine Handynummer (oder andere Nummer) der PC hochgefahren wird!

Sprich:

Deine handynummer ruft eine festgelegte Voip Nummer an, NUR wenn die kombination aus Rufnummer und Zielnummer stimmt, fährt der Pc hoch.
Daher ist die Sicherheit doch schon sehr hoch. Außer jemand kann deine Handynummer clonen. Aber dann würde er den Pc sowieso anbekommen ;-)

Greetz

Servus,

du brauchst ein Freetz-Image mit dem OPaket Callmonitor.

...oder z. B. ne Fritzbox mit VPN und halbwegs aktueller Standard-Firmware. Du baust die Verbindung zur Box auf, startest den PC über deren Web-Oberfläche und bedienst Deinen PC wie gewünscht. Das ist dann auch wirklich sicher.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320