[Problem] Rechner bekommt Wlan-Zugang über FB7170 ohne Passwort

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen auf einem Netbook, auf dem vorher Windows10 lief, Lubuntu installiert während der Installation wollte sich der Netbook mit dem Internet verbinden und hat dies wohl automatisch versucht, was nicht ging, da kein LAN-Kabel angeschlossen war. Dabei wurde auf eine manuelle Verbindung verwiesen und ich habe ich nur eine IP aus dem Heimnetzbereich eingeben müssen. Ich habe kein Passwort eingegeben !
Am Ende der Installation erfolgte dann der Neustart, dann die Anmeldung mit anschliessendem Update (im Popup stand sowas, das 440MB geladen werden müssen), danach ein Neustart. Als ich mich dann über Wlan mit dem Heimnetz verbinden wollte musste ich natürlich den Wlan-Schlüssel angeben, bevor sich der Netbook mit dem Heimnetz verbunden hat.
Im Nachhinein hat mich das stutzig gemacht und ich habe anhend der MAC-Adresse nochmal nachgesehen wo sich der Netbook bei der Installation angemeldet hat.

Der Netbook stand in unmittelbarer Nähe der FB7490, konnte sich dort wohl aber nicht annmelden, da zu dem Zeitpunkt nur bekannte Geräte zugelassen waren. Ein erfolgloser Anmeldeversuch ist auch nicht dokumentiert.
Angemeldet hat sich der Netbook an der FB7170 mit Firmware-Version 29.04.88, dort ist natürlich WPA+WPA2 aktiv und man muss ein Passwort eingeben.
Da bei der Installation von Lubuntu der Speicher vom Netbook (ohnehin nur 32GB MMC) überschrieben wurde kann ich mir derzeit schwer vorstellen, dass Win10 Passwörter in einem geschützten Bereich speichert und Lubuntu die bei der Installation dann verwendet.

Die aktuelle Geräteinfo des Netbook im Heimnetz ist:
192.168.178.35 (in der Abfrage bei der Installation hatte ich 192.168.178.20 angegeben)
MSFT 5.0 E4:xx:yy:xx:yy:3F

In der FB7170 war noch folgendes zu finden:
25.12.1911:17:21WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: E4:xx:yy:xx:yy:3F.
25.12.1911:12:37WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: E4:xx:yy:xx:yy:3F, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Kann man bei der FB7170 noch irgendwelche Protokolle auslesen aus denen hervorgeht, wie sich das Gerät ohne Passwort Zugang verschafft haben könnte ?
Ich finde das etwas beunruhigend, zumal sich über die Festtage die Zahl der sichtbar geschalteten Wlan-Geräte gefühlt mal wieder verdoppelt hat...



Mfg
Axel
 
Habe ich Dich richtig verstanden? Solange der WLAN-Treber von Lubuntu fehlt, ist Netzwerk- bzw. Internetzugang nur kabelgebunden möglich. Dafür benötigt es jedoch kein Passwort, und erst recht kein WLAN-PW! Jedes per LAN an den Router angeschlossene Gerät mit gültiger IP-Adresse bekommt sofort Netzwerk- und Internetzugang, sofern der Router entsprechend konfiguriert ist.

Übrigens: Der LAN-Adapter und der WLAN-Adapter in Deinem Netbook haben unterschiedliche MAC-Adressen...
 
Hallo,
die Treiber werden soweit in den Quellen hinterlegt immer mit installiert, d.h. für das integrierte Wlan als auch LAN.
Wenn ich den Netbook jetzt über LAN verbunden hätte, wäre nichts verwunderlich, der hätte seine IP bekommen und wäre mit dem Heimnetz verbunden.
Da ich aber kein Kabel angeschlossen hatte, hat er sich (wie in den Ereignissen festgehalten) per Wlan verbunden und den Update runtergeladen, allerdings ohne das vorher ein Passwort abgefragt wurde.
Nach dem anschliessenden Neustart musste ich ja dann um über Wlan ins Heimnetz zu kommen ganz normal erstmal die Passwörter für die AP hinterlegen.
Wenn ich den Grund so nicht finde werde ich das nochmal nachvollziehen und sehen ob ich über die capture/Pakermitschnitt-Funktion was mitschneiden kann.
Ich habe eben mal in der FB7170 im Paketmitschnitt-Menu nachgesehen, da steht unter "Andere Schnittstellen" Minor = 128 ['WLAN'] Was ist das ?

Mfg
Axel
 
Hallo @hexadezimal

Hat das nicht näher benannte Netbook mgl. ein UMTS oder LTE Modem verbaut und es ist eine aktivierte SIM-Karte ohne PIN-Schutz eingesetzt, sodass bei der Installation die Treiber für dieses Modem installiert worden sind und sich das Gerät darüber mit dem Internet verbunden haben könnte?

Kannst du ausschließen, dass sich das Netbook bei der ersten Abfrage nach einem Internetzugang mit einem verfügbaren, offenen WLAN verbunden haben könnte? Du hast ja

eine IP aus dem Heimnetzbereich

eingegeben. Dein IP-Bereich im Heimnetz scheint 192.168.178.xxx zu sein. Den verwenden bekanntermaßen sehr viele Router, vor allem Fritzboxen, standardmäßig als IP-Bereich.

Die Protokolleinträge in deiner FB 7170 könnten damit erklärbar sein, dass es sich dabei tatsächlich um den Zeitpunkt nach dem zweiten Neustart (und somit um den regulären Zugang mittels WLAN-Kennwort) handelt.
 
Hallo,
eine Verbindung über UMTS/LTE kann ich ausschliessen da der Netbook sowas nicht hat, und ein LAN Kabel war auch nicht dran.
Es ist ein Lenovo YOGA 300-11IBY (Intel Celeron N2940 Quad-Core Prozessor, 2,25GHz, 2GB RAM, 32GB eMMC, Intel HD Grafik, Touchscreen).

Der IP-Bereich ist der Fritzbox Standard. Alle Wlan-Zugänge habe ich über WPA gesichert. Da ich den Netbook im Büro eingerichtet habe wo auch die FB7490 als Router steht habe ich mich nach der Installation zuerst an deren Wlan angemeldet und das Passwort eingegeben. Die dokumentierte Anmeldung erfolgte aber über das Wlan der FB7170 die als AP läuft und eine andere SSID und ein anderes Passwort hat.

Mfg
Axel
 
Der Netbook stand in unmittelbarer Nähe der FB7490, konnte sich dort wohl aber nicht annmelden, da zu dem Zeitpunkt nur bekannte Geräte zugelassen waren. Ein erfolgloser Anmeldeversuch ist auch nicht dokumentiert.

Da ich den Netbook im Büro eingerichtet habe wo auch die FB7490 als Router steht habe ich mich nach der Installation zuerst an deren Wlan angemeldet und das Passwort eingegeben.

Ähm, jetzt bin ich leicht verwirrt. Ja was denn nun?


Alle Wlan-Zugänge habe ich über WPA gesichert.

Das ist löblich. Als ich danach fragte, ob du ausschließen kannst, "dass sich das Netbook bei der ersten Abfrage nach einem Internetzugang mit einem verfügbaren, offenen WLAN verbunden haben könnte" dachte ich nicht nur an WLAN-APs in deinem Verantwortungsbereich, sondern auch an andere (z.B. von Nachbarn oder weitere nicht zugangsgeschützte Hotspots).
 
Hallo,
Ähm, jetzt bin ich leicht verwirrt. Ja was denn nun?
Ganz einfach, während er Installation auf der FB7490 keine Anmeldung im Wlan möglich.
Während der Installation vermutlich die dokumentierte Anmeldung im Wlan der FB7170 (wie auch immer ohne Passwort)
Nach der Installation habe ich erst die Wifi-Connections in Lubuntu eingerichtet und dabei auch die Passwörter hinterlegt.

Das ist löblich. Als ich danach fragte, ob du ausschließen kannst, "dass sich das Netbook bei der ersten Abfrage nach einem Internetzugang mit einem verfügbaren, offenen WLAN verbunden haben könnte" dachte ich nicht nur an WLAN-APs in deinem Verantwortungsbereich, sondern auch an andere (z.B. von Nachbarn oder weitere nicht zugangsgeschützte Hotspots).
Dies hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm.
Ich habe eben mal nachgesehen was sich da in der Nachbarschaft so alles tummelt und vom Büro aus erreichbar ist.
  • SSID GHz Kanal MAC-Adresse
  • TP-Link_8126 2,4 GHz 3 50: D4:F7:55:81:26
  • TP-Link_Guest_8126 2,4 GHz 3 52: D4:F7:55:81:26
  • WLAN-807225 2,4 GHz 11 BC:30: D9:24:C3:54
  • Telekom_FON 2,4 GHz 11 BC:30: D9:24:C3:56
  • WLAN-irrenhaus 2,4 GHz 1 44:FE:3B:65: DB:22
  • (meine SSIDs habe ich ausgeblendet vor den D habe ich Leerzeichen eingefügt sonst gibt das Smileys)
Telekom_FON ist ja immer offen man kann sich verbinden, aber ohne Login gehts da ja auch nicht weiter.
Der TP-Link ist neu, könnte natürlich eine gewisse Zeit offen gewesen sein, das wäre dann die andere Möglichkeit, lässt sich aber nicht nachstellen.

Mfg
Axel
 
Du schreibst in Beitrag #3

Wenn ich den Grund so nicht finde werde ich das nochmal nachvollziehen und sehen ob ich über die capture/Pakermitschnitt-Funktion was mitschneiden kann.

Falls du damit meinst, dass du die Lubuntu-Installation nochmals "durchspielen" willst, kannst du das natürlich tun, aber ich halte das für wenig sinnvoll, da du die Bedingungen des ersten Versuchs ziemlich sicher nicht 100%ig nachstellen können wirst (siehe z.B. die oben angesprochene Sache mit dem/den zu diesem Zeitpunkt mglw. offenen WLAN(s) in deiner Umgebung). Und das wäre schon mal eine Grundvoraussetzung um das Ganze vergleichbar/reproduzierbar durchzuführen.

Wenn du nicht gerade auf die Uhr geschaut hast, kannst du wohl auch nicht sicher sagen, ob der Zeitstempel des Ereignislogs der FB 7170 (11:12:37 --> WLAN-Gerät angemeldet) wie du vermutest wirklich dem Beginn der Lubuntu-Installation entspricht oder ob es doch eher der Zeitpunkt ist, an dem du das Netbook bewusst, also mit gültigem WLAN-Passwort, an der FB 7170 angemeldet hast.

Sicher kann es immer Fehler geben. Aber dass das WLAN deiner zum Zeitpunkt der Installation betriebsbereiten FB 7170, welches wie du ja schreibst verschlüsselt ist, eine Lücke haben sollte, mag ich nicht so recht glauben. Zumal die FB 7170 ja auch ein Router ist, bei dem bereits "out of the box" die WLAN-Verschlüsselung aktiviert ist.
 
In der FB7170 war noch folgendes zu finden:
25.12.1911:17:21WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: E4:xx:yy:xx:yy:3F.
25.12.1911:12:37WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: E4:xx:yy:xx:yy:3F, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
BTW: Das was Du in deiner FB7170 gefunden hast, ist der Eintrag eines erfolglosen Anmeldeversuchs bzw. der Eintrag für das Beenden/Abmelden dieser erfolglosen Anmeldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.