Rechner soll aus Standby aufwachen

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich will auf einem Rechner einen UltraVNC-Repeater laufen lassen. Der Rechner ist über eine FBF 7170 mit dem Internet verbunden. Damit kann ich einen VNC-Server mit einem VNC-Client verbinden ohne das man für einen der beiden irgendwelche Ports vorwarden muss. Nur für den Repeater müssen zwei Ports aufgemacht werden. Das funktioniert auch soweit. Ich möchte den Repeater-Rechner aber nicht ständig in Betrieb lassen. Daher suche ich nach einem Verfahren um den Rechner aus dem Standby-Mode oder Ruhezustand aufzuwecken wenn ein VNC-Server oder ein VNC-Client versucht eine Verbindung zum Repeater aufzubauen. Kann man das irgendwie mit der FritzBox machen?

Verbinde Dich mit der Fritz per https bzw VPN und wecke den dort per LAN-Kabel angeschlossenen PC über die WEB-GUI auf.

@Novize
Ich hatte vergessen zu schreiben das der VNC-Client ein Smartfon ist (Windows-Mobile 6.1).
Für VPN bräuchte ich einen passenden VPN-Client. Welchen nehme ich da?
Der https-Zugang funktioniert zwar von einem PC aber nicht von meinem Smartfon. Es wird nur eine weisse Seite angezeigt. Andere https-Seiten kann ich aber aufrufen. Woran kann das liegen?
Ich verstehe auch noch nicht wie ich den Rechner mit der WEB-GUI aufwecken kann. Muss ich dazu die Firmware der FritzBox freetzen?

@doc456
"wake on lan" funktioniert. Allerdings springt der Rechner jetzt bei jeder Netzwerkaktivität an (z.B. bei Filesharing-Anfragen) und bleibt danach dauerhaft an. Es währe schön wenn der Rechner nur anspringen würde wenn der VNC-Repeater angesprochen wird und nach der VNC-Session auch wieder ausginge.

Hmmm, ohne zu Wissen, was für ein Mobile du hast, hab ich mal Tante Google gefragt: klick-me

Bei WOL sind Broadcast's im internen Netz dein Problem, also seh zu, dass du so weit es geht mit statischen IP's arbeitest...

Bei VNC weiß ich im Moment nicht, ob es auch möglich ist, beim Beenden des Viewers einen Befehl abzusetzen, weil meist fahr ich die Maschine selbst noch in der Session herunter, denn der Viewer-Dienst ist meist der letzte der stoppt.

Ich hab ein XPERIA X1.
Google hab ich auch schon reichlich bemüht. Ich bin dabei zu dem Schluss gekommen das es aufgrund der verschiedenen Protokolle eher die Ausnahme ist wenn ein VPN-Client eines Herstellers auf einen VPN-Server eines anderen Herstellers zugreifen kann. Es ist sogar so das verschiedene VNC-Clients nicht einmal auf dem selben Rechner koexistieren können, selbst wenn sie das gleiche Protokoll unterstützen (Cisco+Nortel). Also der reine Sumpf. Für Windows-Mobile verschärft sich das Ganze dann noch weil es dafür nur wenige VPN-Clients gibt. Auf der AVM-Support-Seite wird für ein paar Clients beschrieben wie man die nutzen kann. Aber für Windows-Mobile war keiner dabei. Das Problem wurde übrigens hier schon mal diskutiert aber ohne Ergebniss. Ich fürchte also das mit dem VPN-Client fürs Handy kann ich vorerst vergessen.
Das WOL-Problem tritt bei mir nur auf wenn ich vorher den Esel laufen hatte. Die Anfragen lassen sich nur durch einen Reset der FritzBox stoppen.
Auf dem fraglichen Rechner läuft kein VNC-Server sonden nur der Repeater. Ich kann den Rechner also nicht über VNC wieder in den Spandby-Modus versetzen. Ich will aus Sicherheitsgründen auch nicht ständig einen VNC-Server auf diesem Rechner laufen lassen wenn ich nicht vor Ort bin.
Gibt es nicht eine Art Filter-Programm für die FritzBox das nur bestimmte TCP/IP-Pakete durchlässt oder nur Pakete an einem bestimmten Port?

Also, soweit ich in der MSDN soll es funktionieren mit VPN, du mußt dann nur Probieren, ob es mit PPTP oder IPSec klappt. Les auch mal hier und hier...

Zu deiner Filterfrage, nee das geht nur mit iptables (Freetz)...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt erstmal versucht eine VPN-Verbindung zwischen zwei PCs mittels Fritz-Fernzugang herzustellen. Die Verbindung wird aufgebaut und ich kann den Client-Rechner unter seiner VPN-IP anpingen. Auch der Client-Rechner kann die FritzBox anpingen. Der Client-Rechner sieht aber keine Rechner im Netz hinter der FritzBox. Woran liegt das?

Um die einzelnen Rechner aufzulisten, bedient sich Windows der Broadcast-Datenpakete.
Das aber ist per VPN nicht möglich.
Du musst schon von jedem einzelnen Gerät im fernen Netz die IP wissen...

Eine Möglichkeit gibt es imo noch, die lmhosts im system32\drivers\etc und das Standardgateway aus der VPN-cfg raus zu nehmen, eventuell das VPN-Netz mit der Netmask im 4.Oktett trennen...

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.