Rechnungschock

blunatix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade total schockiert über meine 1und1 3dsl Abrechnung die ich gerade bekommen habe.

Also ich muss dazu sagen das ich meine OnlineRechnungen sehr selten eher stichprobenartig durchsehe. Meine heutige Rechnung enthielt anstatt der normalen 3 dsl rechnung von 29,99 ¤ über 65 ¤. Ich hab mich schnell mal im Kundencenter eingeloggt und musste feststellen das ich schon seit Anfang des Jahres mehr als 29,99 ¤ bezahle...
Mir wurden mobilfunkverbindungen und Auslandsverbindungen angerechnet.Bei einem Testanruf auf mein handy fiel mir auf das auch nicht mehr wie früher das telefon auf "Telekom" umgestellt hatte (Signalisiert durch 3 piepser).
Also hab ich sofort daran denken müssen das 1und1 ja auch schon lange Werbung macht das Telekomanschlüsse nicht mehr notwendig sind.

Jetzt meine Frage...kann ich diesen Vertrag noch oder überhaupt vorzeitig kündigen da ich ja einen Vertrag habe/hatte bei dem eine Telekomanschluss notwendig war und ich gespräche ausserhalb des deutschen festnetzes und ins mobilfunknetz über Telekom führen musste. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war billiger .

ausserdem zahle ich ja den Telekomanschluss monatlich mit !!!

Bitte um baldige Hilfe...

Danke im vorraus!

blunatix schrieb:
Also ich muss dazu sagen das ich meine OnlineRechnungen sehr selten eher stichprobenartig durchsehe.
Und um genau solchen Überraschungen vorzubeugen bevorzuge ich Papierrechnungen die ich monatlich per Post bekomme. Auch mit ein Grund warum ich mich gegen eines der Call & Surf Pakete von der Telekom entschieden habe.

blunatix schrieb:
Jetzt meine Frage...kann ich diesen Vertrag noch oder überhaupt vorzeitig kündigen da ich ja einen Vertrag habe/hatte bei dem eine Telekomanschluss notwendig war und ich gespräche ausserhalb des deutschen festnetzes und ins mobilfunknetz über Telekom führen musste. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war billiger .

außerdem zahle ich ja den Telekomanschluss monatlich mit !!!

Du bringst hier was ordentlich durcheinander! Wenn im Kunden-Login 3DSL steht, dann hat sich nichts geändert. Du hast immer noch die gleichen Tarif. Das Du über 1&1 telefonierst, das ist nichts weiter als eine Einstellungssache in der Fritzbox. Dort steht denn als abgehende Rufnummer "Internet:RUFNUMMER" und damit gehen alle Anrufe über das Internet raus, also über 1&1. Wenn Du das nicht willst, dann musst Du die Einstellungen ändern. Die 3 Piepser im Telefon waren das sogenannte Fallback auf Festnetz, da der Anruf nicht übers Internet geführt werden konnte (z.B. wegen Sondernnummer, fehlerhafte Einrichtung der Internetrufnummer).

Kurz gesagt, es hat sich an Deinem Vertrag nichts geändert, daher auch keine Kündigung möglich. Ist eine Einstellungssache der Fritzbox.

Stichwort Wahlregeln.
Wenn Wahlregeln korrekt eingerichtet sind, werden alle nicht kostenfreien Gespräche über Call-by-Call Anbieter geführt. Dazu zählen Anrufe ins Ausland und ins deutsche Handynetz.

Es gibt auch eine Erweiterung für die Fritz!Box-Firmware, die automatisch den günstigsten Call-by-Call Anbieter benutzt - nennt sich Telefonsparbuch (siehe hier im Forum).

blunatix schrieb:
Jetzt meine Frage...kann ich diesen Vertrag noch oder überhaupt vorzeitig kündigen da ich ja einen Vertrag habe/hatte bei dem eine Telekomanschluss notwendig war und ich gespräche ausserhalb des deutschen festnetzes und ins mobilfunknetz über Telekom führen musste.
Kann ich mein auf Ratenzahlung gekauftes Auto zurückgeben, weil es jetzt Autos gibt, die günstigeren Kraftstoff fahren? Nein.

Du hast zum Zeitpunkt von 3DSL einen Vertrag abgeschlossen, das heißt, du hast den Tarif 3DSL. Dabei ist es völlig unerheblich was es jetzt gerade gibt. Zudem: du musstest nicht Gespräche außerhalb des dt. Festnetzes über die Telekom führen. Du konntest, und du hast es getan. Und du tust es jetzt nicht mehr. Und wenn du deine Rechnungen und Kontoauszüge (da musste es dir doch spätestens auffallen??) nicht oder nur unzureichend kontrollierst, gibt dir das kein Recht, das auf dem Rücken von 1&1 auszutragen...
blunatix schrieb:
ausserdem zahle ich ja den Telekomanschluss monatlich mit !!!
Und? Wenn du deine Box so (ver)konfiguriert hast, dass du den Telekomanschluss nicht nutzt, warum soll 1&1 dich aus dem Vertrag lassen?!

Also: Fehler erkennen, Fehler beheben, vor Fehlern sicher sein :)

AndreR schrieb:
Und? Wenn du deine Box so (ver)konfiguriert hast, dass du den Telekomanschluss nicht nutzt, warum soll 1&1 dich aus dem Vertrag lassen?!

Sehe ich genauso, keine Chance und 1&1 hat keine Schuld.

Zeigt mir aber immer wieder, das viele sich unzureichend mit der Matherie beschäftigen.

Anders herum: Wenn Du soviel Handy und Auslands-Gespräche führst, wären die bei der T-COM ja auch berechnet worden.

Wie Groß ist den der reele Schaden? (Unterschied t-com zu 1&1)

blunatix schrieb:
Jetzt meine Frage...kann ich diesen Vertrag noch oder überhaupt vorzeitig kündigen da ich ja einen Vertrag habe/hatte bei dem eine Telekomanschluss notwendig war und ich gespräche ausserhalb des deutschen festnetzes und ins mobilfunknetz über Telekom führen musste.
Wieso mußtest die diese Gespräche über die Telekom führen? :shock:
Keiner zwingt Dich, abgehende Gespräche über die Telekom zu führen.:crazy:
Du hast schlichtweg ein Verständnisproblem. :gruebel:
Du hast 2 Telefondiesntanbieter: 1und1 und die Telekom :-o
Ziel sollte es sein, von jedem Anbieter den preiswertesten oder kostenlosen Part zu benutzen: also 1und1 für deutsches Festnetz und die Telekom per Call-by-Call für's Ausland und Mobilnetz (mißbrauchen :lach: ).

Achso, das problem liegt bei mir???

Nur komisch das ich es einmal eingerichtet hatte und NIE WIEDER daran rumgespielt habe... Der unterschied liegt an 9 cent die Minute für Auslandsgespräche. Was es bei call by call Anbieter kostet wisst ihr selbst.Meine Frau ist auch nicht mehr über son nen call by call dienst durchgekommen. Ich bin mir nicht sicher ob die Telekom auch 21,9 cent die Minute für nen Anruf aufs Handy verlangt... Aber das ist nicht so wichtig.

Könnt ihr mir gleich mal stichwörter da lassen die mir weiterhelfen könnten?

Wer gegen Ende des Jahres eher beiläufig entdeckt, dass er schon das ganze Jahr über VOIP Mobilfunk- und Auslandsgespräche führt, ist selber schuld.
Warum sollte das zu einer Kündigung berechtigen?
Darum wählt man auch für Ausland- und Mobilfunkgespräche nicht nur immer den billigsten, sondern, um sich vor Überraschungen - auch zu schützen auch einen Anbieter mit Tarifansage.

@blunafix

Wenn Du Deine Fritz! nicht richtig! einrichtest oder auch nur Deine Telefone/Telefonanlage nichtmal daran anschließt, ist es Dein Problem wenn Du ins Festnetz oder zu viel für Telefonate auf Handy bezahlst. Da kann 1&1 wirklich nichts für.

Nein, 3DSL hat eine Festnetz- und KEINE Handyflatrate. Und auch nicht jedes Ausland ist für 0,0x zu erreichen. 1&1 hat da eine nette Preisliste aus der man einfach und schnell entnehmen kann wieviel für Telefonate inss Ausland (verschieden für verschiedene Länder) und auf Handy über 1&1-VoIP zu zahlen hat. Vielfach läßt sich das über CbC, andere VoIP-Anbieter zusätzlich zu 1&1 ändern. Es ist ausschließlich DEIN Problem die Fritz! nicht korrekt konfiguriert zu haben. Erst nach Monaten mal festzustellen daß man zu viel bezahlt, ist auch DEIN alleiniges Problem.

Auf welchen anderen Tarif Du trotz Mindestlaufzeit wechseln kannst, kannst Du in Deinem Control-Center regelmäßig feststellen. Nie nachschauen und bei der richtigen Gelegenheit SELBST aktiv zu werden, ist einzig und alleine DEIN Problem. Da kann 1&1 auch nichts für, wenn Du Gelegenheiten ungenutzt verstreichen läßt.

Nein, 3DSL hat ausdrücklich einen von Dir zu zahlenenden T-Com-Anschluß als Vorraussetzung! Daß Du den dann auch noch nutzt um kostenpflichtige Gespräche zu führen und dann auch noch dafür von der T-Com zur Kasse gebeten zu werden statt kostenlos über VoIP zu telefonieren, weil Du die Fritz nicht optimal konfiguriert hast und dies nichtmal bemerkst, ist ebenfalls ausschließlich Dein Problem und niemand anders kann dafür verantwortlich gemacht werden.

Dabei zeigt die Fritz auch noch ausdrücklich an daß Du der T-Com Geld in den Rachen stopfst statt über VoIP zu telefonieren. Für diese Blindheit bist auch wieder nur DU verantwortlich.

normalo schrieb:
Und um genau solchen Überraschungen vorzubeugen bevorzuge ich Papierrechnungen die ich monatlich per Post bekomme. Auch mit ein Grund warum ich mich gegen eines der Call & Surf Pakete von der Telekom entschieden habe.
Das heißt also, alles, was Du auf "richtigem" Papier erhältst, das kontrollierst Du, und alles, was per Mail (z. B. die Rechnung Online der Telekom) kommt, das winkst du unkontrolliert durch. Na ja, auch ne Möglichkeit...

Kostenlimit einrichten

@blunatix
Im 1&1 Controllcenter --> Rund um diesen Vertrag --> Kostenlimit einrichten
"... Lassen Sie sich per E-Mail benachrichtigen, wenn das von Ihnen gesetzte
Limit für Zusatzkosten für den aktuellen Vertrag erreicht wurde. ...
Sie werden bei Überschreitung des Limits zeitnah per E-Mail benachrichtigt.
Diese E-Mail wird an jene Adresse verschickt, die Sie unter "Benutzerdaten"
angegeben haben. ..."

So hab ich das gemacht ...

@ebn
Nützt wohl offensichtlich nichts, wenn man Mails nicht wirklich beachtet, denn die Rechnungen kommen ja auch stets per Mail.

@SteffenGrün
Klar - wer seine Mails liest ist im Vorteil ;-) .
Es steht jedoch schon im Betreff der EMail:
"Ihr monatliches Kostenlimit wurde erreicht" --> das sollte doch stutzig machen!

Das wäre aber auch ein guter Titel für eine Spam-Mail, die gelesen werden will ;)

Nimm ein richtiges Mailprogramm. Das zeigt auch den Sender an ohne erst die Mail zu öffnen.

Ihr hat ja alle recht...

Es war ja so das bis vor nem halben Jahr alles so lief wie ich es wollte...immer eine 29,99 ¤ Rechnung und sonst nichts. von der Telekom hab ich immer die Rechnung von den Telefonaten, die nicht in der Flat dabei sind bekommen.

Das war jetzt über ein Jahr lang so. Diesmal hab ich dann eben mal so reingeschaut nur um zu schauen ob mal wieder alles "normal" ist und dann hat mich das eben geschockt.

kann mir denn jemand schreiben wie ich das wieder so haben kann?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,200
Mitglieder
375,686
Neuestes Mitglied
horafo4576