Rechte in Asterisk

brotbüchse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halllo,
ich habe eine Frage zur Rechteverteilung in Asterisk.
Ich möchte nämlich, dass nur ca. 3 Nummern dazu berechtigt sind, eine interne bestimmte Nummer anzurufen (z.B. 1234).

Ich habe bei google und im Asterisk Buch jetzt nichs dazu gefunden, wie kann ich das lösen?

Es gibt sehr viele wege das ganz einfach zu lösen, schreib uns doch einfach deine sip.conf und extensions.conf. Natürlich zensiert ;)

Desweitern währe es nicht schlecht wenn du schreibst was fuer ein System du hast.

Indem du die drei User in eine Andere Extension führt haben diese andere Rechte.

http://www.das-asterisk-buch.de/ Hier steht alles drin was du brauchst. Vieles wirst du am Anfang nicht verstehen. Aber nach dem man es paar mal gelesen hat ....

Gruß
Freddy

OK danke, kann man das vllt aber auch über die callerID lösen?

Ok ich habe es so gelöst:

Code:
exten => 1234,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "666"]?yes:no)
exten => 1234,10(yes),Dial(SIP/Zielname)
exten => 1234,20(no),Hangup

kann man noch mehrere nummern in der bedinngung außer "666" in der zweiten Zeile einfügen?

Du kannst für die Berechtigten User in der sip.conf einen anderen Kontext einstellen, wo dann die internen extens drin sind und darin den default includen.

Alternativ kannst Du das Muster exten=>1234/666,n,Dial(bla/blub) benutzen.

Oder, wenn Du es so wie Du beschrieben hast mit GotoIf machen willst
Code:
exten => 1234,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "666"]?yes)
exten => 1234,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "777"]?yes)
exten => 1234,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "888"]?yes)
exten => 1234,n,Hangup
exten => 1234,n(yes),Dial(SIP/Zielname)

Rentier

das mit einem gotoif zu lösen ist schon ziemlich haarsträubend, vor allem da Asterisk das ja von Haus kann. So wie von rentier-s beschrieben mit 1234/666 - diese Variante ist genau für solche Anforderungen gedacht.

alles klar kann mir einer von euch die syntax davon erklären?

exten=>1234/666,1,Dial(bla)

bedeutet, dass die extension 1234 nur für die CallerID 666 gültig ist. Such mal nach "Asterisk exten" bei google, da kommt gleich am Anfang das Wiki von voip-info.org, da ist das ausführlich erklärt.

Das nennt sich anti-ex-girlfriend-rule ;)

Google mal nach "asterisk ex-girlfriend" - da kommst Du ganz schnell ans Ziel :mrgreen:

Danke für eure Antworten Jungs..
Gutes Forum :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.