Reconnect alle 15-30 Min - wieso?

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

meine neue Fritzbox 7170 (V29.04.51) zeigt ein komisches Verhalten.

In der Push-Status-Mail, die ich täglich von ihr bekomme, sehe ich, dass nachts (wenn alle rechner aus sind) im 15 bis 30 Minuten Takt reconnected wird.

Eckpunkte meines Anschlusses:

Nachts läuft kein Rechner
Kein VOIP - T-Com ISDN
WLAN aus
DYNDNS aktiv

Kann mir das jmd erklären?

Danke und Gruß,
duffy6

Dachte ich hätte das in den optionen irgendwo deaktiviert....

Aber wieso mal nach 15, mal nach 20 und mal nach 30 Minuten?

Gruß,
duffy6

Es gibt irgendwo Threads darüber, daß T-Com nach 15 Minuten Inaktivität die Verbindung trennt, auch wenn die Box die Verbindung dauerhaft halten will.

Ich habe es nicht nachgeprüft, und ich weiß auch nicht, ob es dafür Lösungen gibt, außer, für Aktivität auf der Leitung zu sorgen.

Also man muß Line-Sharing und Line-Hire unterscheiden.

Im ersten Fall hat man T-Com als Telefonanbieter für Analog oder ISDN Telefonie und einen anderen, z.B. 1und1, als DSL-Anbieter. Die Technik der Leitung ist damit Eigentum der T-Com und Ihr obliegt damit auch der damit verbundene Service.

Im Line-Hire geht die Leitung und alles andere auf einen Mitbewerber über, wie z.B. bei Arcor.

Alle die an T-Com-Technik hängen werden alle 24-Stunden zwangsgetrennt. Wann das passiert lässt sich nicht vorhersagen. Bei manchen kritischen Verbindungsparametern, kann der Reconnect mal schwer werden, auf Grund von Instabilität der Leitung. Das pendelt sich dann wieder ein und gut ist.
In der FB findet man in den Ereignissen dann die berühmten PPPoE-Timeouts...

Du solltest Dir bevor Du hier fragst übrigends über deine Konfiguration im klaren sein, sowas: "Dachte ich hätte das in den optionen irgendwo deaktiviert...." ist doch wirklich überflüssig. Erstmal nachschauen, was man eingestellt hat und dann hier nachschauen und erst fragen stellen, wenn die sich nicht schon vorher klären lassen. ;-)

VG JD.

Jau, Hallo,

stimmt, da gab es schon mal einen Thread.

Wurde als Telekom-Timeout beschrieben.

Kenne einen Telekom-Anschluß ( 16000der mit allem drum und dran ) bei dem es genauso läuft. Letzter PC aus, schon geht es los, erster PC wieder an, alles ok.

Ein Vorschlag, der bei jemandem geholfen haben soll, war durch registriete VOIP-Nummern den Anschluß zu "halten". Bei uns hat es nicht funktioniert ( freie 1und1 VOIP-Nummern an dem Anschluß registriert).

Muß also was dran sein. Wir sind aber auch ratlos.

Nur mal so.

Gruß
Stephan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai