Ping an die 7170, wenn nicht erreichbar reboot auslösen!
Ist ziemlich brutal, finde ich. Ansonsten, wie Ralf schon sagte, kann auch die 7270 dein DynDNS überwachen, obwohl ich persönlich da eher skeptisch bin. Denn besser ist es, wenn dyndns-Anmeldung über die Box gestaltet ist, die direkt an DSL "hängt". Rein theoretisch ist es in diesem Fall einfacher die Verbindung zu beobachten und ein Update bei DynDNS einleiten/erzwingen.
Auf der anderen Seite hat Ralf wiederum Recht: DynDNS wurden vor 3-4 Jahren einer hacker-Attacke ausgesetzt. Seitdem verstärken sie ihre Kontrollen gegenüber aller möglichen Angreifer. Dazu gehört, dass sie die Anfragen jeglicher Art reduzieren und teilweise ablehnen, wenn sie zu oft kommen. Sprich: Wenn deine Box keine stabile DSL-Verbindung hat und 3-4 Mal in 2 Minuten braucht, bis die Verbindung wieder steht und wenn dein DynDNS-Klient alle diese Versuche bei DynDNS meldet, dann kann es unter Umständen dazu kommen, dass die letzten Anmeldeversuche gesperrt werden. Allerdings darf sowas eigentlich nicht passieren, denn ich habe in AVM-Konfigurationsparametern zu einzelnen ddns-Anbietern so einen Parameter gesehen, wie "Zeit zwischen zwei nacheinander folgenden Anmeldungen". Und diese Zeit ist meines Erachtens bei DynDNS mit 4 Minuten angegeben. D.h. billygeen, irgendwas stimmt bei dir nicht und nicht bei DynDNS. Sonst hätten wir hier deutlich mehr an negativen Meldungen dieser Art.
Ich würde dir empfehlen deine 7170 auf den neuen Stand der Firmware zu bringen. Wenn du dabei Labor nutzt, kann es auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Die freigegebene 80-ger Version für 7170 funktioniert auf jeden Fall stabil, was DSL und DynDNS angeht.
Ferner wäre es möglich, auch eine 7170 zu FREETZen. Zwar musst du einige Sachen aus deiner 7170 herauspatchen, damit FREETZ da rein überhaupt passt. Es ist aber grundsätzlich möglich. Außerdem gibt es External und man kann einige der Paketen auf einen USB-Stick auslagern. Wenn du FREETZ auf deiner 7170 hast, kannst du evtl. auf onlinechanged-Paket zurückgreifen. Damit hast du auf jeden Fall etwas mehr Möglichkeiten, um dein Problem zu analysieren bzw. sogar zu beheben.
Edit: Hast du denn in der 7170 die Option angeklickt "Zwangstrennung verbeugen und die Box um XY Uhr neu verbinden"? Vermutlich wird dann die echte Zwangstrennung umgangen und es klappt mit DynDNS-Update besser?
MfG