Recover sowohl mit avm als auch mit freetz nich möglich

Fragga89

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem vor einigen Wochen beim flashen etwas schief gelaufen sein muss habe ich meine Fritzbox 2070 mit dem Recover vom freetz stable wiederhergestellt (make recover RECOVER=eva)

Hatte damals auch geklappt nur leider hab ich dann gestern nochmals versucht ein image zu flashen aber ich hattte wieder das Problem, dass die Fritzbox nicht bootet!

Als ich daraufhin ein recover machen wollte schlug es fehl(der Fehler sagt mir, dass kein FTP zugriff möglich ist)

Nun habe ich heute auch ein Recover mit dem avm-recover versucht der schlägt aber auch Fehl und behauptet die Version wäre nicht richtig!!

Kann mir jemand helfen??

hast du mal versucht per push_firmware eine FW auf die Box zu spielen?

Okay und was ist das? Ich hab schon gesucht und gelesen, dass es viele nutzen aber noch kein download oder so gefunden!

Aber schonmal vielen dank für deine Hilfe :)

Das Wiki hilft dir weiter dabei. Downloads gibt es da auch, wo das Script dabei ist. Und die Benutzung wird auch erklärt.

Bei push_firmware wird ausserdem innerhalb des Skripts entschieden, ob ncftp oder der normale ftp verwendet werden soll. Bei mir war zuerst der normale ftp-Client nicht installiert, woraufhin ncftp vom Skript genommen wurde.

Das klappte bei mir nicht. Erst die Installation/Verwendung von ftp führte zum Erfolg.

Hardy

push_firmware ist Bestandteil von der toolchain Tools. Hat jeder auf seinem stinkylinux im entsprechenden tools unterverzeichnis im dem freetz source folder. Einfach wie in der Beschreibung aufrufen und freuen...

EDIT: Nach dem Rüffel berichtigt....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nehmt mal Abstand davon, Stinkylinux mit Freetz gleichzusetzen. Stinky ist ein Debian in einer VM. MEhr nicht. Dies kann nach Installation einiger Tools zum baune von Freetz genommen werden.

push_firmware ist übrigens nicht bestandteil der toolchain sondern schlicht ein tool

Danke für die klaren Worte.;)

Trotzdem ist es im freetz ordner (den man per svn runterlädt) unter tools zu finden. Wie es dahin kommt liegt doch irgendwie nahe.... Hat aber mit freetz selbst (firmware+erweiterung) natürlich nichts zu tun. Ist aber hilfreich zum flashen und deswegen wohl im Paket drin...:D

...

Ich hab es heute versucht mit push_firmware nur leider geht es nicht, er sucht immer nach der BOX und nichts passiert ich habe als ip 192.168.178.1 angegeben.

Mit make recover bekomm ich immer den "cant FTP" fehler :-(

so funktionierts:

Rechner und Fritz-Box hängen an Port 1 LAN, rechner hat eine statische ip adresse im selben segment, wie die box! (vorher einstellen). Wenn Du der Box eine andere IP Adresse / IP Segment gegeben hast (manuelle Netzwerk Einstellungen), dann solltest du es auch mal damit versuchen...

Ich habe mein internes Netzwerk z.B. auf 192.168.0.1/24 mit der box auf 192.168.0.254 konfiguriert und muss auch die 192.168.0.254 beim push angeben.

In meinem Urlader environment steht auch noch die 169.254.153.1 drin (7270), ich nehme mal an, das ist so eine Rettungsadresse, wenn gar nichts mehr geht...

Ausserdem zum probieren 169.254.1.1 mit Maske 255.255.0.0 (interne lan:0) Adresse als Rettungsanker...

Code:
tools/push_firmware dateiname.image ipadresse-der-box

aufrufen und warnung beantworten bis er anfängt die box zu suchen.

Stecker an der box ziehen und wieder einstecken. Box bootet und push_firmware findet die und flasht / anschliessend rebootet die box und funktioniert hoffentlich wieder...

Hier ist es noch mal ausführlich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nartürlich genauso versucht:

Ip Adresse meines Linux Rechners
192.168.178.8

im commander in den ordner Freetz-Stable gewechselt und von dort den Befehl
"tools/push_firmware kernel.image 192.168.178.1" ausgeführt

nur leider sucht er ewig nach der Box egal wie oft ich sie neustarte, wenn ich im gleichen command Fenster einen Recover mach findet er die Box, kann aber nichts hochladen :-/

bei der 2070 kenne ich mich leider nicht aus. Vielleicht kann Dir jemand hier im forum sagen / nachschauen, welche alternativen Rettungsadressen die Boxen noch haben...

Weißt du denn vllt woran der Fehler liegen kann, das er keinen normalen FTP zugriff mehr bekommt?

Weisst du denn die Urloader-IP deiner Box? Denn die ist es, die genutzt werden muss. Und natürlich muss man da im selben Subnetz sein wie die Box mit ihrer Urloader-IP.

Ein Recover sollte immer funktionieren, egal in welchem Netz. Firewalls & Co allerdings können durchaus störend bei manchen Dingen wirken

Ausser man hat das Branding / diverse andere Strings verändert, so dass die Anlage nicht erkannt wird.... Hat er ja schon weiter oben erfolglos probiert, so wie ich es verstanden habe...

Also ich bekomme den Fehler
Code:
Firmware 119 ist mit der Recover-Firmware incombatibel
- was hab ich nur für einen Müll gebaut????

Weiterhin steht da
Hardware :119
Urlader: 1190
Firmware 51.04.57

2170 nach der Nummer und google zu Urteilen. klick

es war aber die Rede von einer 2070, deshalb meine Frage...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,876
Neuestes Mitglied
ungworld
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.