Recovery "nofactorydefaults" für FRITZ!Box 7690 und FRITZ!Box 4050

tango501

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1,587
Sachen gibts, eine Recovery ohne Werksreset, Dinge tun sich da auf. :p

Habe sie auf meiner 7690 ausprobiert und es ist tatsächlich so, daß es eine Recovery ist jedoch ohne dabei einen Werksreset durchzuführen.
Alle Einstellungen blieben erhalten und die Box im Mesh bei mir.
Sind auch sonst keine Auffälligkeiten, Werksreset kann man ggf. anschließend übers GUI machen.

Wäre schön zu wissen warum das überhaupt zur Verfügung steht. Ich meine wenn die Config kaputt ist was ja meistens zu Problem führt dann hilft ein Recovery frisch anzufangen. Aber hier werden ja nur die eigentlichen Systemdateien ersetzt... wenn die Config Mist ist zieht man das ja trotzdem mit. Also eher für ein spezielles Szenario...

Rebootschleife nach Update und kein Backup wäre da das Usecase

Da ginge aber eine kleine .exe mit linux_fs_start Bootpartition-Wechsel einfacher.
Und wäre allg. anwendbar auf diversen Boxen.

Frag mich eh, warum das nicht schon lang jemand gemacht hat.

Weil nicht jeder Windows nutzt und es es bereits beim Rcovery-Tool darunter die diversen, bekannten Probleme geben kann.

Aber dazu hat gibt es doch ein neues, plattformübergreifenden, "Universaltool" - wurde meine ich auch hier bereits (mehrfach?!) erwähnt - i-was in Richtung "flashy" oder sowas.

Wie zuverlässig das natürlich ist und vorallem wie lange, sei dann wiederum dahingestellt.

IMHO gibt's die Variable/Möglichkeit erst seit der Einführung von NAND - aber da bin ich sicherlich kein Spezialist - aber pauschalt kann man dies sicherlich so nicht stehen lassen.

Reiß doch bitte nicht immer alles aus dem Zusammenhang!

Ich schrieb ja auch von einer .exe, die das mit einem Klick ausführt auf GRUNDLAGE von linux_fs_start.
Ähnlich einer Recovery also, nur daß nichts aufgespielt wird samt Werksreset (außer man hat zufällig eine recovery_nofactoryreset), sondern nur die Partition gewechselt wird.

Wer reißt hier was außeinander - ich oder @Karl. auf welchen Post ich direkt antworte, da ich niemanden erwähnte oder zitierte?

Und es geht eben nur bei Boxen, welche linux_fs_start überhaupt "können".

Also sollte man schon genauer sein, bei Aussagen und nicht verallgemeinern, denn es ist schlicht nur bei "aktuellen" Modellen möglich - Interessierte werden sich zu Wort melden oder selbst danach, für das jeweilige Modell suchen.

Daher habe ich ebenfalls verallgemeinert, dass es bereits etwas abseits von .exe also Windows in der Art gibt - warum sollte der Hersteller so etwas eigenständig zur Verfügung stellen, wenn mit eventuellen Inkonsistenzen, welche sich auch nach jahrelanger Mittlschlepperei und Umkonfigurierei einer F!Box unbewusst erzeugen kann, zu rechnen wäre?

Nicht umsonst wird man auf Werkseinstellungen bzw. Recovery verweisen und auch kein Downgrade angeboten (wobei diese ja immer mit mehr oder weniger minderen "Sicherheitsproblemen" behaftet sein könnten]/u]).

nur bei Boxen, welche linux_fs_start überhaupt "können"
Gibt es dafür eigentlich irgendwo eine Übersicht oder Liste, bei welchen Geräten das möglich ist? Einfach in den Supportdaten nachsehen ist dafür ja ein üblicher Weg, aber manchmal steht dann dort eben auch noch "Bootslot not supported on device!".

Mir wäre keine "Liste" dafür bekannt - daher ja auch

Interessierte werden sich zu Wort melden oder selbst danach, für das jeweilige Modell suchen.

Ich spiele nicht unbedingt solche Spielchen wie Du - außer ich halte es wirklich für angemessen, wie mit der 8.40 im Moment.

Nun glaube ich jedoch, hast Du wohl die leztzen (ernsthaft) glaubaren User verschreckt, sich weiterhin öffentlich zu "heiklen" Themen zu äußern.

Schiebepostings werden auch weiterhin nicht geduldet. Bei solch fragwürdig geringem Nutzwert sowieso nicht
Zitate sind hier verpönt, daher hatte ich bewußt ein solches unterlassen.
Und ich ging davon aus, daß es eindeutig auf Karl bezogen war.
Warum du dich da nun angegriffen fühlst kann ich nicht nachvollziehen (vermutlich schlechten Tag erwischt, soll vorkommen).

Und ich schrieb auch nie, daß sowas von AVM kommen soll, sondern warum das linux_fs_start (samt vorheriger Partitionsabfrage natürlich) noch niemand in eine .exe gepackt hat, um den Partitionswechsel zu vereinfachen.
Könnte man auch mit Parameter 0/1 lösen, dann kommt man fix immer auf die angegebene und muß ggf. halt probieren, welche die gewünschte ist.

Es war auch nie die Rede davon, daß es auf allen alten Boxen ginge, natürlich gilt das nur für solche, die es auch unterstützen und 2 Bootpartitionen aufweisen.

[Ergänzung]
Diese Recovery ohne Werksreset ist für Boxen in einer Bootschleife nach der 1.April-Scherz-Labor nötig geworden, um diese wieder betriebsbereit zu machen ohne die Konfig zu verlieren, da diese von außen oder übers GUI ja nicht mehr erreichbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1