Recovery Skript statt Tool

Ewigsuchender

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

zuerst ganz großes Lob an Jpascher, verdammt gute Arbeit die Du da machst! RESPEKT!

Nachdem es hier anscheinend immer wieder Probleme/Unklarheiten mit dem Recovery-Tool von AVM gibt und ich als Linux-User dieses sowieso nicht nutzen möchte, wie wäre es mit einer Alternative?

Lässt sich nicht einfach der FTP-Push aus dem sp-to-fritz-Skript dafür verwenden ein beliebiges Firmware-Image auf die box zu spielen? Ich dachte an ein eigenes Skript das einfach das Image und evtl. die ethX Schnittstelle an der der Speedport-Router hängt als Parameter entgegen nimmt und dann die Box flasht.Was kann das Recovery-Tool mehr?

Leider fehlt mir ein bisschen das nötige know-how um das selbst zu probieren, ich würde mich aber freuen mit dieser Idee einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Grüße der Ewigsuchende

Nachdem es hier anscheinend immer wieder Probleme/Unklarheiten mit dem Recovery-Tool von AVM gibt und ich als Linux-User dieses sowieso nicht nutzen möchte, wie wäre es mit einer Alternative?

Ja zum Teil gibt es die auch, sowohl für LINUX wie auch für windows.

Lässt sich nicht einfach der FTP-Push aus dem sp-to-fritz-Skript dafür verwenden ein beliebiges Firmware-Image auf die box zu spielen?

Ja sicher, ftpXXX verwendet incl_var für die Angabe was wie von wo verweendet wird.

#!/bin/bash
export inc_DIR="???/speed-to-fritz/includes"
export TOOLS_DIR="???/speed-to-fritz/tools"
export HOMEDIR="???/speed-to-fritz"
export include_modpatch="???/speed-to-fritz/tools/freetz_patch"
export VERBOSE="-v"
export NEWDIR="???/speed-to-fritz/Firmware.new"
export OEM="avm"
export ETH_IF="eth0"
export IPADDRESS="192.168.178.1"
export ANNEX="A"

Dieses File wird dynamisch erstellt sobald speed-to-fritz einmal durchgelaufen ist und enthält die absoluten Pfade so wie die lokal vorhanden sind.

??? Fragezeichen sind von mir eingefügt worden da da der lokale Pfad steht.

Pass man die angaben nach eine Durchlauf an die abweichende Firmware an zum beispiel 7270 dann ist damit auch dieser Router zu flashen.

Vorher das zu flashende kernel.image nach speed-to-fritz/Firmware.neu kopieren.

Was kann das Recovery-Tool mehr?

Noch einiges, und alles was CLEAR_ENV - CLEAR_ENV2 auch macht.

Es gibt dann noch für Windows push_FTP.bat was im wesentlichen das macht was ftpXXX unter LINUX macht.

CLEAR_ENV.bat für windows habe ich noch nicht zusammen gestoppelt da niemand danach gefragt hat.

Und natürlich gibt es die gepatchten recover tools für alle Speedports.
(unter Windows)

ich würde mich aber freuen mit dieser Idee einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Ja Anregungen sind immer wichtig!
Nur raus mit der Kritik selber wird man ja Betriebsblind!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss