redboot

Hallo arnysch,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hört sich gut an, ich hätte Interesse an dem binären (original) Redboot-Image und wenn möglich dem OpenWRT-Kernelpatch.

Ich hatte bereits vor ein paar Monaten den damaligen Trunk-Zweig von OpenWRT auf die Horstbox geflasht. Das Problem war eben, dass (wie Du schreibst) im OpenWRT-Kernel einige Horstbox-spezifische Treiber fehlen und somit weder Internet noch ISDN "out-of-the-box" lief. Da sich die Maxina-Patches nicht ohne Anpassungen auf aktuelle Kernel anwenden lassen und OWRT mit dem uralten Original 2.6.16er Kernel zu betreiben ebenfalls ausscheidet, wäre ich Dir echt dankbar für den OpenWRT-Kernelpatch.

Hast Du schon mal probiert den Patch bei OpenWRT upstream zu schicken (="https://dev.openwrt.org/wiki/SubmittingPatches")?? Könnte mir vorstellen, dass noch andere Leute ganz erfreut wären, wenn OpenWRT die Horstbox (zumindest fast) nativ unterstützen würde ;)
 
Hallo morpheus80,

ich hätte Interesse an dem binären (original) Redboot-Image

Hmmpf, hab jetzt intensiv gesucht und gemerkt, dass ich den Mund zu voll genommen habe. Entweder ich hab versäumt, zu backuppen. Oder ich hab die Backups verschlampt (versehentlich gelöscht) :(. Tut mir leid. Die Herta-Backups wären noch da ;)


... wäre ich Dir echt dankbar für den OpenWRT-Kernelpatch.

Gebongt. Die Patches stammen übrigens ja von D-Link/Maxina. Ich hab sie nur an die neuen Kernel angepasst. Bei mir scheints zu tun.


Hast Du schon mal probiert den Patch bei OpenWRT upstream zu schicken (="https://dev.openwrt.org/wiki/SubmittingPatches")?? Könnte mir vorstellen, dass noch andere Leute ganz erfreut wären, wenn OpenWRT die Horstbox (zumindest fast) nativ unterstützen würde ;)

Ich hatte schonmal sowas probiert (mISDN HFC-PCI-Treiber des Originalkernels in OpenWrt aktivierbar machen), und das hatte ziemlich lange gebraucht. Und die Patches nehmen Änderungen vor an Stellen, die vorher schon von OpenWrt gepatcht wurden. Da hab ich bisher befürchtet, dass dies zu zäh werden würde.
 
Hallo arnysch,

vielen Dank für den nützlichen Link.

Das mit dem Redboot-Image ist nicht so schlimm, vielleicht hat ja noch jemand ein Original-Image rumliegen bzw. kann mir ein binäres Image davon machen. Vielleicht kannst Du mir sagen, ob ich die Redboot binaries für die IXDPG425 Plattform aus den D-Link Original Quellen (zu finden unter "build/source/redboot/redboot/redboot-intel-ixp4xx-050425/bin/ixdpg425") verwenden kann?? Dort liegen einige binäre Redboot-Images, ich schätze mal es müsste die Datei "redboot_ROM.bin" sein??

Werd jetzt dann gleich mal den neuen Patch auf den Kernel des OpenWRT-Trunk loslassen.

Wie gesagt, ich bin mir sicher auch andere Horstbox-Bastler finden Deine Pakete und den Kernelpatch nützlich ;)

Wie lange es dauert, bis das OpenWRT-Devel-Team neue Patches integriert, weiß ich nicht, aber ich denke der Aufwand würde sich lohnen. Denn es gibt immer noch viele Leute welche die HBX PRO im Einsatz haben aber mit dem alten D-Link Linux nicht zufrieden sind (vorallem mit dem uralten Asterisk 1.2).

Was ich auch gut find, dass README-Dateien in jedem Verzeichnis vorhanden sind und dass mit INSTALL und BUILD ausführliche Anleitungen zur Verfügung stehen.

Deshalb nochmals Danke für die Mühe.
 
Hallo morpheus80,

Vielleicht kannst Du mir sagen, ob ich die Redboot binaries für die IXDPG425 Plattform aus den D-Link Original Quellen (zu finden unter "build/source/redboot/redboot/redboot-intel-ixp4xx-050425/bin/ixdpg425") verwenden kann?? Dort liegen einige binäre Redboot-Images, ich schätze mal es müsste die Datei "redboot_ROM.bin" sein??

Ja, klingt plausibel, dass das das richtige Redboot-Image ist. Aber eine Gewähr kann ich dir natürlich auch nicht geben. Ich kann es ja auch nicht mit dem Original vergleichen.


Werd jetzt dann gleich mal den neuen Patch auf den Kernel des OpenWRT-Trunk loslassen.
...
Wie gesagt, ich bin mir sicher auch andere Horstbox-Bastler finden Deine Pakete und den Kernelpatch nützlich ;)

Würd mich freuen, wenn der reingesteckte Aufwand auch woanders Früchte trägt.

Grüße von Arnold
 
Hallo arnysch,

hab nach einigen Schwierigkeiten nun die Revision 33312 von OpenWRT kompiliert und auf die Horstbox Pro geflasht. Natürlich habe ich vorher Deinen Kernelpatch angewendet. Und siehe da:

Code:
...
[    1.161854] IXP4xx MII Bus: probed
[    1.167483] eth0: MII PHY 1 on NPE-B
[    1.171630] PHY ixp4xx-eth-0:00 not found
[    1.175688] eth%d: Could not attach to PHY
...
Code:
root@horstbox:/etc# ifconfig -a
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr XX:XX:XX:XX:XX:XX  
          inet addr:192.168.30.4  Bcast:192.168.30.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::xxxx:xxff:fexx:xxxx/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:601 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:594 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100 
          RX bytes:45853 (44.7 KiB)  TX bytes:141223 (137.9 KiB)

lo        Link encap:Local Loopback  
          LOOPBACK  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0 
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Trotz der Fehlermeldung beim booten, ist 'eth0' vorhanden und funktioniert. Endlich läuft das Ethernet-Iface unter OWRT auf meiner HBX Pro richtig :p
 
Hallo arnysch,

darf ich Dich nochmals wegen der Horstbox fragen, bzw. eigentlich geht es dieses mal um Herta. Ich habe in Deiner Signatur gelesen, dass Du OpenWRT jeweils auf Horst UND auf Herta installiert hast.

Auf Horst läuft ja dank Deiner Hilfe jetzt OpenWRT. Für Herta hab ich jetzt ebenfalls ein Image aus dem aktuellen Trunk (rev. 33315) gebaut. Jedoch habe ich mit dem flashen des Images auf die Box Probleme. Ich will mir auf keinen Fall den ADAM2 zerschießen.

Ich war bereits mit dem FTP-Server des ADAM2 verbunden. Da aber der Flash von Herta anscheinend anders aufgeteilt ist als bei den FritzBoxen, wäre es wichtig zu wissen auf welche MTD-Partition der Kernel und auf welche das Rootfs kommt? Oder kann es sein, dass wie bei meiner FB SL WLAN, das Kernel-Image auch das Rootfs als Initramdisk enthällt und, wenn ja, auf welches MTD-Partition muss ich dieses Image dann flashen?
 
Hallo morpheus80,

erstmal Glückwunsch, dass OpenWrt auf Horst geklappt hat.

Ich bastel an Herta wenig rum, deshalb ist mir da weniger präsent, was da zu tun ist.

Hab mir meine Notizen zu Herta nochmals angeschaut. Also irgendwie ist die Partitionstabelle ziemlich vergurkt aufgebaut. Richtig, für OpenWrt muss man was am Layout ändern; weiss nicht mehr, woher ich das hatte (OpenWrt Wiki, IPP-Forum, ...?). Das 'vorher' / 'nachher' in den Notizen bezieht sich auf die nötigen Layout-Änderungen.

Ich vertief mich jetzt erstmal nicht weiter rein und hoffe, dass die Notizen für dich genügend Aussagekraft haben. Ansonsten meld dich nochmals.

OpenWrt bringt übrigens die Firmware und den Treiber für das ADSL-Modems in Herta mit. Das ist eigentlich ganz schön, weil man da alles Mögliche einstellen kann (z.B. zwei Internet-Verbindungen gleichzeitig) und es sich damit wunderbar experimentieren läßt. Allerdings läuft das Modem bei mir nicht stabil und hängt sich nach einiger Zeit auf. Ich benutze deshalb noch ein extra-ADSL-Modem (O2-Router im Bridge-Modus), welches von Herta mittels PPPoE angesteuert wird.

Ja, und das WLAN-Modul funktioniert unter OpenWrt auch nicht, weil es keinen Treiber für Kernel 2.6 oder höher gibt. Vielleicht hat sich das mit dem Treiber inzwischen geändert. Übrigens war das WLAN unter der Originalfirmware recht schwachbrüstig.

Grüße,
von Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.