Hallochen,
da hab ich ein Problem, bei dem ich doch etwas Hilfe gebrauchen könnte :noidea:
Gegeben ist ein Asterisk 1.4.2, eine Schnittstelle via mISDN zu einer externen Anlage und einige SIP Telefone.
An der Stelle mal grob meine extenstions.conf
Von einem ISDN-Telefon (z.B. 20) wird ein SIP-Telefon (z.B. die 30) angerufen. Dieses hat lokal bei sich eine Anrufweiterleitung auf ein ISDN-Telefon (z.B. 21). Also wieder zurück in das ISDN-Netz.
Dabei sagt mir die Konsole, "Moved temporarily....". Stimmt ja auch soweit.
Doch nun ist der Anrufinitiator die 20 aus meinem ISDN-Netz, welcher für keinen ISDN-Port konfiguriert ist und auch keine Berechtigung für das Übertragen seiner Rufnummer auf diesem ISDN-Port hat. Da auf einem Port mehrere Rufnummern liegen existiert auch keine feste Zuordnung EINER Nummer zu diesem Port.
Davon abgesehen wären somit auch beide Kanäle für diesen Port dicht, was ja eher unschön ist.
Nun gibt es ja bei mISDN die Möglichkeit der misdn_facility(). Habe ich auch probiert, aber da spuckt mir die Konsole sinngemäß etwas wie: Dies ist kein chan_misdn Kanal, nur darauf anwendbar.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Komm nämlich gerade nicht mehr weiter und sehe vielleicht den Wald vor Bäumen nicht...
In Hoffnung auf Hilfe.
zeckrich
da hab ich ein Problem, bei dem ich doch etwas Hilfe gebrauchen könnte :noidea:
Gegeben ist ein Asterisk 1.4.2, eine Schnittstelle via mISDN zu einer externen Anlage und einige SIP Telefone.
An der Stelle mal grob meine extenstions.conf
Code:
;Der allgemeine Context
[intern]
exten => _XX,1,Set(misdnkanal=DB(misdnkanal/${EXTEN})) ;Port nach user aus DB
exten => _XX,2,System(PrüfeObSipOderMisdn)
exten => _XX,3,Dial(SIP/${EXTEN})
exten => _XX,103,Dial(mISDN/${misdnkanal]/${EXTEN})
exten => _XX,4,Voicemail(u${EXTEN})
exten => _XX,5,Hangup
; Der SIP-Context
[intern_1]
exten => _XX,1,Goto(intern,${EXTEN},1)
; Der mISDN-Context
[isdn-in]
exten => _XX,1,Goto(intern,${EXTEN},1)
Von einem ISDN-Telefon (z.B. 20) wird ein SIP-Telefon (z.B. die 30) angerufen. Dieses hat lokal bei sich eine Anrufweiterleitung auf ein ISDN-Telefon (z.B. 21). Also wieder zurück in das ISDN-Netz.
Dabei sagt mir die Konsole, "Moved temporarily....". Stimmt ja auch soweit.
Doch nun ist der Anrufinitiator die 20 aus meinem ISDN-Netz, welcher für keinen ISDN-Port konfiguriert ist und auch keine Berechtigung für das Übertragen seiner Rufnummer auf diesem ISDN-Port hat. Da auf einem Port mehrere Rufnummern liegen existiert auch keine feste Zuordnung EINER Nummer zu diesem Port.
Davon abgesehen wären somit auch beide Kanäle für diesen Port dicht, was ja eher unschön ist.
Nun gibt es ja bei mISDN die Möglichkeit der misdn_facility(). Habe ich auch probiert, aber da spuckt mir die Konsole sinngemäß etwas wie: Dies ist kein chan_misdn Kanal, nur darauf anwendbar.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Komm nämlich gerade nicht mehr weiter und sehe vielleicht den Wald vor Bäumen nicht...
In Hoffnung auf Hilfe.
zeckrich