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Regelmäßig UNREACHABLE

Dieses Thema im Forum "dus.net" wurde erstellt von barmeier, 17 Nov. 2008.

  1. barmeier

    barmeier Neuer User

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    Hallo,

    ich habe dus-net als Telefonieprovider und habe seit kurzem folgendes Problem:
    Nach ein bis zwei Tagen wird bei sip show peers das folgende angezeigt:

    Code:
    asterisk*CLI> sip show peers
    Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status    
    17/17                      192.168.10.17    D          2048     Unmonitored
    10/10                      192.168.10.10    D          2048     Unmonitored
    16/16                      192.168.10.16    D          2054     Unmonitored
    12/12                      192.168.10.12    D          2048     Unmonitored
    15/15                      192.168.10.15    D          2051     Unmonitored
    37/37                      192.168.38.24    D          5060     Unmonitored
    38/38                      192.168.38.24    D          5060     OK (5 ms) 
    000387xx/000387xx   83.125.8.46                 5060     UNREACHABLE
    
    Ein Ping auf die angezeigte IP Nummer zeigt ca. 60ms. Dieser zustand bleibt solange bestehen, bis ich den Asterisk neu starte. Danach ist alles wieder ok und es dauert wieder ein bis zwei Tage bis er wieder aussteigt.

    Hier noch ein Ausschnitt aus meiner sip.conf:
    Code:
    register => 000387xx:123456@voip.dus.net/000387xx
    localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
    externhost = nonce.dyndns.org
    
    nat=yes
    maxexpirey=90
    defaultexpirey=60
    
    disallow=all			; First disallow all codecs
    allow=ulaw
    allow=alaw			; Allow codecs in order of preference
    allow=gsm
    allow=g723
    allow=g729
    
    [000387xx]
    type=friend
    secret=123456
    username=000387xx
    host=voip.dus.net
    fromuser=000387xx
    fromdomain=dus.net
    canrenvite=yes
    insecure=very
    qualify=yes
    nat=no
    context=from-dus-net
    relaxdtmf=yes
    
    
     
  2. wilderebi

    wilderebi Mitglied

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    Wie sieht es mit den SIP-Peers aus,da müssen doch 4 Server eingetragen sein!?
    voip.dus.net - zelos.dus.net - helios.dus.net - talos.dus.net
    Dus.net arbeitet ja mit einem Cluster.
    Euer Ebi :)
     
  3. barmeier

    barmeier Neuer User

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    Hi ebi,

    was meinst du mit den SIP-Peers ? Das folgende bekomme ich bei sip show registry:

    Code:
    asterisk*CLI> sip show registry
    Host                            Username       Refresh State               
    voip.dus.net:5060               000387xx       285 Registered          
    asterisk*CLI> 
    
    Was muss ich den konfigurieren, damit alle Server gleistet werden ?

    Ciao
    Matze
     
  4. Tippfehler

    Tippfehler IPPF-Promi

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    Kann es sein, dass voip.dus.net und talos.dus.net der selbe Server ist?
     
  5. wilderebi

    wilderebi Mitglied

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    Du findest in der Dus.net-Hilfe eine Anleitung dazu unter "Asterisk".
    talos und voip.dus.net sind unterschiedliche Server,sieht man ja an deren IPs.
    Euer Ebi
     
  6. Tippfehler

    Tippfehler IPPF-Promi

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    Bei mir haben beide die IP 83.125.8.46.
     
  7. wilderebi

    wilderebi Mitglied

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    Bei mir ergibt "voip.dus.net" eine IP 83.125.8.80 und "talos.dus.net" die IP 83.125.8.46
    Euer Ebi ;)
     
  8. Tippfehler

    Tippfehler IPPF-Promi

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    Jetzt hat voip.dus.net die IP 83.125.8.44, wie auch zelos.dus.net und talos.dus.net hat immer noch die .46.
    Helios.dus.net hat bei mir die 83.125.8.80.
    Auf mehr als drei verschiedene IP-Adressen komme ich aber nicht, obwohl die IP-Adressen manchmal ihre Namen tauschen.
     
  9. schogge

    schogge Mitglied

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    Beides falsch. voip.dus.net entspricht proxy.dus.net. Hinter diesen Adressen verbergen sich die drei Cluster-Maschinen talos, helios und zelos.

    Mehrer Pings auf voip.dus.net bzw. proxy.dus.net geben unterschiedliche IPs zurück.
     
  10. Tippfehler

    Tippfehler IPPF-Promi

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    Naja, egal, es gibt also drei Server und damit drei verschiedene IPs.
     
  11. barmeier

    barmeier Neuer User

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    Hi,

    ich hatte meine Konfiguration von der dus.net Site kopiert, aber ist schon ewig her. Bis jetzt ging es auch ganz gut, aber seit 14 Tagen trat das Problem regelmäßig auf.
    Die Anleitung in der Hilfe förderte eine relevante Abweichung zu Tage.

    Ich denke, dass das auskommentieren von:

    srvlookup=yes

    die Schwierigkeiten verursacht hat, sobald voip.dus.net die IP Adresse gewechselt hat.

    Ich habe das jetzt wieder aktiviert und schaue mal.

    Danke !

    Ciao
    Matze