Regelmäßig UNREACHABLE

barmeier

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Hallo,

ich habe dus-net als Telefonieprovider und habe seit kurzem folgendes Problem:
Nach ein bis zwei Tagen wird bei sip show peers das folgende angezeigt:

Code:
asterisk*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status    
17/17                      192.168.10.17    D          2048     Unmonitored
10/10                      192.168.10.10    D          2048     Unmonitored
16/16                      192.168.10.16    D          2054     Unmonitored
12/12                      192.168.10.12    D          2048     Unmonitored
15/15                      192.168.10.15    D          2051     Unmonitored
37/37                      192.168.38.24    D          5060     Unmonitored
38/38                      192.168.38.24    D          5060     OK (5 ms) 
000387xx/000387xx   83.125.8.46                 5060     UNREACHABLE
Ein Ping auf die angezeigte IP Nummer zeigt ca. 60ms. Dieser zustand bleibt solange bestehen, bis ich den Asterisk neu starte. Danach ist alles wieder ok und es dauert wieder ein bis zwei Tage bis er wieder aussteigt.

Hier noch ein Ausschnitt aus meiner sip.conf:
Code:
register => 000387xx:[email protected]/000387xx
localnet = 192.168.0.0/255.255.0.0
externhost = nonce.dyndns.org

nat=yes
maxexpirey=90
defaultexpirey=60

disallow=all			; First disallow all codecs
allow=ulaw
allow=alaw			; Allow codecs in order of preference
allow=gsm
allow=g723
allow=g729

[000387xx]
type=friend
secret=123456
username=000387xx
host=voip.dus.net
fromuser=000387xx
fromdomain=dus.net
canrenvite=yes
insecure=very
qualify=yes
nat=no
context=from-dus-net
relaxdtmf=yes
 

wilderebi

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Wie sieht es mit den SIP-Peers aus,da müssen doch 4 Server eingetragen sein!?
voip.dus.net - zelos.dus.net - helios.dus.net - talos.dus.net
Dus.net arbeitet ja mit einem Cluster.
Euer Ebi :)
 

barmeier

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Hi ebi,

was meinst du mit den SIP-Peers ? Das folgende bekomme ich bei sip show registry:

Code:
asterisk*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State               
voip.dus.net:5060               000387xx       285 Registered          
asterisk*CLI>
Was muss ich den konfigurieren, damit alle Server gleistet werden ?

Ciao
Matze
 

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IPPF-Promi
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Kann es sein, dass voip.dus.net und talos.dus.net der selbe Server ist?
 

wilderebi

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Du findest in der Dus.net-Hilfe eine Anleitung dazu unter "Asterisk".
talos und voip.dus.net sind unterschiedliche Server,sieht man ja an deren IPs.
Euer Ebi
 

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IPPF-Promi
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Bei mir haben beide die IP 83.125.8.46.
 

wilderebi

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Bei mir ergibt "voip.dus.net" eine IP 83.125.8.80 und "talos.dus.net" die IP 83.125.8.46
Euer Ebi ;)
 

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IPPF-Promi
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Jetzt hat voip.dus.net die IP 83.125.8.44, wie auch zelos.dus.net und talos.dus.net hat immer noch die .46.
Helios.dus.net hat bei mir die 83.125.8.80.
Auf mehr als drei verschiedene IP-Adressen komme ich aber nicht, obwohl die IP-Adressen manchmal ihre Namen tauschen.
 

schogge

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Bei mir haben beide die IP 83.125.8.46.
Bei mir ergibt "voip.dus.net" eine IP 83.125.8.80 und "talos.dus.net" die IP 83.125.8.46
Beides falsch. voip.dus.net entspricht proxy.dus.net. Hinter diesen Adressen verbergen sich die drei Cluster-Maschinen talos, helios und zelos.

Mehrer Pings auf voip.dus.net bzw. proxy.dus.net geben unterschiedliche IPs zurück.
 

Tippfehler

IPPF-Promi
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Naja, egal, es gibt also drei Server und damit drei verschiedene IPs.
 

barmeier

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Hi,

ich hatte meine Konfiguration von der dus.net Site kopiert, aber ist schon ewig her. Bis jetzt ging es auch ganz gut, aber seit 14 Tagen trat das Problem regelmäßig auf.
Die Anleitung in der Hilfe förderte eine relevante Abweichung zu Tage.

Ich denke, dass das auskommentieren von:

srvlookup=yes

die Schwierigkeiten verursacht hat, sobald voip.dus.net die IP Adresse gewechselt hat.

Ich habe das jetzt wieder aktiviert und schaue mal.

Danke !

Ciao
Matze
 

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