[Problem] Regelmäßige Verbindungstrennung seit Umstellung auf IP-Anschluss

andy1981

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe seit kurz vor Weihnachten einen IP-Anschluss u. die FritzBox 7270 v3 in Verwendung.

Seitdem fällt mir auf, dass die FritzBox immer wieder tagsüber die Internetverbindung kurz trennt (ohne irgendeinen PPP-Fehler anzuzeigen, bis auf eine Ausnahme). Einfach als wenn es eine Zwangstrennung wäre (siehe Foto).

Im Prinzip stört mich das ja nicht, aber soeben war das mitten in einem Gespräch. Das ist dann etwas nervig.

Was kann das sein??
Gibt es für die FritzBox eine Firmware, die für VoiceIP besser geeignet ist das die OS 05.22?

Anhänge

• fritzbox-internet.jpg
    fritzbox-internet.jpg
    155.8 KB · Aufrufe: 31
  • fritzbox-internet1.jpg
    fritzbox-internet1.jpg
    161.8 KB · Aufrufe: 23
Poste mal bitte einen Screenshot der DSL-Seite (Werte und Spektrum).

Hier die Screenshots.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die identischen Werte vor dem IP-Anschluss hatte u. ohne Probleme lief.

Anhänge

• fritzbox-internet3.jpg
    fritzbox-internet3.jpg
    66.9 KB · Aufrufe: 39
  • fritz-internet2.jpg
    fritz-internet2.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 28
Die Werte sehen OK aus. Ich Tippe mal eher auf manuelle Trennung entweder direkt über das WebIF der FB oder durch ein Script welches die IP wechselt.

Nein, über die FritzBox findet definitiv keine manuelle Trennung statt, weder durch das WebIF noch durch irgendein Script. Vor der Umstellung auf den IP-Anschluss war es ja auch nicht.

Probiere es mal mit einem Werksreset. Ich würde auf die Fritzbox tippen. Splitter schon getauscht?

IP-Anschluss = ohne Splitter.

Hab soeben die FritzBox zurückgesetzt u. die Software 74.05.05 eingespielt.

:D Hatte ich direkt überlesen ^^

Die Störabstandsmarge ist sehr gering, könnte daran liegen. Wenn der Anschluss umgestellt wurde, kann sich durchaus auch an der Verbindung was geändert haben (anderer Port o.ä.). Ansonsten mal den Provider anrufen, ob die mal die Leitung durchmessen oder den Port resetten können.

Mit 6 db liegt der Anschluss durchaus noch im guten/normalen Bereich. Anderer Port ist es nicht. Hier wurde nichts geändert, blieb beim Annex-B Port.

6db sind nur solange unkritisch, wie es keine Abbrüche gibt ;)

Wie bereits erwähnt lief der Anschluss monatelang ohne Probleme mit diesen Werten.

Ich werde das jetzt mal mit der 74.05.05 weiter beobachten. Beim durchmessen kommt doch bei der Telekom eh nur immer der Standardtext "Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei".

Es wird ja "nur" die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut, neuer DSL Sync findet ja anscheint nicht statt.

Es wird ja "nur" die Internetverbindung getrennt und neu aufgebaut, neuer DSL Sync findet ja anscheint nicht statt.

Eben, so ist es.

Vielleicht sollte ich mal den W921V testweise anmieten u. schauen wie der sich verhält. Die Telekom wird es eh nur auf die FritzBox schieben.

Du hast nicht versehentlich auf eine Zeittarif mit automatischer Trennung eingestellt? Internet > Zugangsdaten > Verbindungseinstellungen ändern.

@ sven@mainz: Die Störstandsmarge ist mit 6 dB im normalen Bereich...

Nein Hans Jürgen. "Internet dauerhaft halten" ist aktiviert u. EINE manuelle Trennung erfolgt durch die Box zwischen 6 u. 7 Uhr in der Früh.

Schau doch erstmal ob es mit dem Werksreset und neu einrichten besser läuft, bevor gleich extra Hardware mietest.

Denke, dass es etwas quer Haut, oder jemand die Trennung veranlasst im Netzwerk, der Neuaufbau ist immer 4-5sec nach der Trennung. Evt. Kinder, Freunde oder Nachbarn die auch im Netzwerk sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wird mir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich dachte den Werksreset hattest du schon gemacht?!

Was mir noch einfällt, trenne mal alles, was per Kabel an der Box hängt, außer DSL und Netzstecker natürlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra