Regelmäßiger Ping von Freetz aus möglich?

Mr.Becks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit zwei per WLAN angeschlossenen Komponenten :/
Leider melden sich diese - für mich unerklärlich- immer mal wieder von der Freetz!Box ab.

Ein Test über Nacht mit Pings bzw. tracerts hat gezeigt, dass es dann nicht passiert. Nun möchte ich ungerne meinen Rechner die ganze Nacht laufen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee wie man es schaffen könnte, dass alle x Minuten ein Ping / Trace auf eine bestimmte IP:port gemacht wird?

Mr.Becks

Ein Ping wird nicht auf einen bestimmten Port gemacht, sondern nur auf die IP-Adresse.

Ping kann man entweder regelmäßig über cron aufrufen, effizienter ist es aber, es einmal zu starten und laufen zu lassen.

OK, wenn auch auf keinen Port, dann auf eine einfach Adresse.
Wichtig ist mir, dass ich einfach sehen kann, wenn die Verbindung nicht steht....(Email wäre super).

Eigentlich muss ich eine Seite aufrufen...wenn das klappt...ist alles toll..

Hat jemand sowas schonmal implementiert?

Mr.Becks

Was implementiert?
Ein regelmäßiges Ping?
Eine Email für den Fall, daß das Ping keine Antwort bekommt?
Den Aufruf einer Web-Seite für den Fall, daß keine Antwort kommt?

Oben hast Du geschrieben, daß keine Probleme auftreten, solange ein Ping läuft. Ein Ping wunder schon mal implementiert und ist auch auf der Box vorhanden. Du kannst es sogar automatisch beim Booten der Box starten.

Hast du die Nachtschaltung aktiv? Wäre für mich ein möglicher KAndidat für die Beendigung der WLanverbindung. Immer schön auf beiden Seiten der Bridge prüfen ;)

Wenn nicht, hat RalfFriedl dir schon die richtigen Anhaltspunkte gegeben, wie du kontinuierlich - oder regelmässig - einen "ping" absetzt. Für Aktionen wie die Überwachung der Pings kannst du relativ einfach ein shellscript schreiben, was die Pings aufruft und überprüft, ob das Ergebnis korrekt ist, und wenn nicht, irgendeine andere Aktion ausführt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.