Regelmässige Aussetzer bei Meetme und Music on Hold

pstrassburger

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Asterisk mit Version 1.4.17 installiert und ztdummy für Meetme konfiguriert.
Leider habe ich regelmässig (ca. alle 10 Sekunden) Aussetzer bei Konferenzen wie auch bei Music on Hold.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- in sip.conf jenable=yes, jbforce=yes
- Asterisk mit nice -n -10 gestartet
- tcpdump zeigt mir keine Paketverluste oder Jitter Probleme
- in var/log/syslog oder messages und auch in Asterisk mit "core set verbose" sehe ich nichts auffälliges

Was mir aufgefallen ist:
- mache ich den tcpdump auf dem Asterisk Rechner sehe ich in Wireshark in der Audio Analyse, eine Nulllinie für die Zeit des Aussetzers (<0,5 Sekunden)
- schneide ich das Gespräch mit Monitor mit sehe ich im Audio File keine Aussetzer


Das heisst das Problem liegt irgendwo zwischen Asterisk Applikation und Ethernet Karte?
Kann man ein Timer Problem (ztdummy) ausschliessen, da das Monitor File ok ist?

Welche Möglichkeiten habe ich
- um mir Prozesse anzuschauen (evtl. zu loggen)?
- werden evtl. IP Statistiken geschrieben?
- andere Ideen - Hardware-Tausch?
- muss für den Jitterbuffer in Asterisk mehr konfiguriert werden?


Viele Grüße
Patrick
 
Hast Du denn auch Aussetzer bei MusicOnHold wenn das ztdummy Modul /nicht/ geladen ist?
 
Probleme auch ohne ztdummy Modul

Hallo,

ich habe es gerade ohne ztdummy getestet - das gleiche Ergebnis.
Modul war nicht geladen denn MeetMe funktionierte nicht.

Viele Grüße
Patrick
 
Tauchen die Aussetzer im LAN oder bei Verbindungen aus dem Internet auf?
 
Vielleicht liegt es ja auch am Codec welchen nutzt du denn ?
 
Hallo,

Fehler ist bei beidem LAN und Internet - wie geschrieben das aufgezeichnete Monitor File enthält keine Aussetzer, jedoch das auf dem Rechner gecapturte File mit TCPDUMP hat sie.
Ethernet Karte habe ich heut morgen mal getauscht habe aber noch gleiches Fehlverhalten.

Codecs habe ich G722 und G711a getestet.

Gruß
Patrick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.