Regenmenge per cyclic redundancy check (crc) / nicht behebbare Fehler messen.

lupoduplo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Wenn ich mir auf der Fritzbox die CRC-Werte ansehe, kann ich zuverlässig sagen ob es draussen regnet und wie stark. Und wenn der Techniker ein paar Tage später kommt und es trocken ist, lässt sich wieder keine Störung finden :D

309480_501714663175615_100350031_n.jpg

Leider ist der Wert von 20 Uhr wegen einem Neustart um 20:03 nicht mit drauf. Da waren es 484. Um 19:50 Uhr hatte das Gewitter mit heftigen Regenfällen begonnen. Nach dem Gewitter kam nach einer regenfreien Pause von ca. 20 Minuten ein kräftiger andauernder Regen bis kurz vor 23 Uhr. Und in der Nacht um 04 Uhr gab es nochmal starken Regen.

Wie bekommt man die Telekom dazu, dass die Fehlerquelle der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) auch bei trockenem Wetter eingegrenzt und entstört wird?

Störabstandsmarge SNR Empfangsrichtung 6 db
Störabstandsmarge SNR Senderichtung 8 db

Leitungsdämpfung Empfangsrichtung 29 db
Leitungsdämpfung Senderichtung 16 db

Viele Grüße,
Lupo

lupoduplo schrieb:
Wie bekommt man die Telekom dazu, dass die Fehlerquelle der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) auch bei trockenem Wetter eingegrenzt und entstört wird?
Hast Du bereits eine Störungsmeldung mit sinngemäß dem Inhalt "Wenn es regnet / geregnet hat, bricht mein Internet ab" abgegeben?

Wie bekommt man die Telekom dazu ...
Ähm - nein - Gießkannenprinzip war was anders ...

G., -#####o:

Hi Scolopender,

ja, habe ich. Zusätzlich habe ich schon vor Auftragserteilung darauf hingewiesen, dass der damals noch analoge Telefon-Anschluss ohne DSL bei starkem Regen, sowie im Winter bei Bodenfrost rauscht und knistert.

Gießkannenprinzip? Sehr passend - in verschiedener Hinsicht ;)

Grüße, l

Hi oldschool2k7,

danke der Nachfrage.

Wenn es regnet und die nicht behebbaren Fehler CRC auftreten habe ich beim telefonieren andauernde Gesprächslücken. So stark, dass eine Verständigung nicht mehr möglich ist.
Bei besonders starkem Regen bricht der DSL-Sync ab.

Auch wenn es nicht regnet habe ich Probleme:
- Fritzbox handelt MTU nicht aus. Auf allen Rechnern muss die MTU manuell auf 1462 gesetzt werden. (Speedtest.net Upload-Test funktioniert ohne diese Einstellung nicht.)
- Fritzbox baut den zweiten PVC nicht auf bzw. dieser bricht immer wieder ab. Der erneute Aufbau des zweiten PVC für Telefonie klappt erst nach vielen Versuchen.
- Manchmal kann die SIP-Verbindungen nicht aufgebaut werden, obwohl der zweiten PVC laut Fritzbox "steht".
- Beim angerufenen wird unsere Rufnummer mit zufälligen Ziffern an zufälligen stellen "aufgefüllt" (wir haben Clip no screening).
- Die übermittelte Rufnummer des Anrufers wird mit zufälligen Ziffern an zufälligen Stellen aufgefüllt.
- Bei ausgehenden Telefonaten wird die Verbindung getrennt in dem Moment wenn der Angerufene abhebt.
- Nach Verbindungsaufbau wird der Ton in eine oder in beide Richtungen nicht übertragen.
- Typische VoIP-Störungen während des Telefonates. (Aussetzer etc.)

Reicht das an konkreten Problemen?

Und hier noch der Niederschlag der letzten 24 Stunden:
20120731-0959-nicht_behebbare_fehler-crc_cut.png

Vielen Dank und viele Grüße,
lupo

Jo, das reicht ;) Aber ob das an den Bitfehlern auf der Leitung liegt ist fraglich. So eine geringe Anzahl an CRC-Fehlern bzw. FECs ist normalerweise zu vernachlässigen. Wurde die Hardware schon mal getauscht?

Was deine Frage angeht - eine Langzeitmessung wäre in deinem Fall wohl angebracht. Hilft nichts als immer wieder eine Störung zu melden.

oldschool2k7 schrieb:
... eine Langzeitmessung ...
... bei gleichzeitiger Erfassung der anfallenden Niederschlagsmengen ... ;)

Typischer Fall von "abgesoffener" Leitung (Feuchtigkeit im Erdkabel).

G., -#####o:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas