Registrar Server im LAN

tremichl

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2004
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ist es grundsätzlich möglich, eine Internetrufnummer in der Fritz Box 7050 bei einem Registrar Server (z.B. SiPath oder Milkfish) welcher sich im LAN befindet zu registrieren? Wenn ja, was muss man in der Box eintragen?

Danke, tremichl
 
Du kannst natürlich die IP-Adresse des Registrar-Servers direkt eintragen und die entsprechenden Zugangsdaten. Proxy und STUN benötigst Du dann nicht. Aus Sicht der FBF macht es keinen Unterschied, wo sich der Registrar befindet.

--gandalf.
 
Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, doch leider funktioniert es nicht. Habe hinder der 7050 im Lan einen WRT54 mit SIPatH als SIP Registrar und Proxy. Ein IP-Phone im Lan kann ich bei SIPatH registrieren, eine Nummer in der Fritz-Box leider nicht. Daher war meine Vermutung, dass die 7050 einen Registrar Server im WAN und nicht im LAN sucht. Ist das ein Denkfehler oder hab ich was übersehen?

LG, tremichl
 
Hmmm... liegt es nun daran, daß ich meine 5050 als ATA hinter einem Router betreibe? Vielleicht schickt die 7050 ja, wenn sie am DSL direkt hängt, immer über den WAN-Port ihre Requests raus...

Ein Ethereal könnte hier Aufschluß geben. ;-)

--gandalf.
 
Aufbau:
WAN<--->Provider MODEM<---->LANA 7050 LANB<------| PC1..n, IP-Phone1...n, WRT54 als SIP Registrar SIPatH

Konfiguration:
7050 verschiedene IP Nummern bei SIP Providern registriert ist OK.
IP-Phone bei externen SIP-Provider registriert ist OK
IP-Phone bei SIPatH registriert ist OK
7050 bei SIPatH registrieren ist NICHT möglich.

An der 7050 hängt noch eine ISDN Nebenstellenanlage und ein externer S0 Bus

Wäre eben wie gesagt, schön wenn es möglich wäre auf diese Weise IP-Phones in eine Haustelefonanlage ohne eigenen PC als Registrarserver zu integrieren.

LG, tremichl
 
Man kann, habe ich hier im Forum gelesen, auch Asterisk auf der Fritzbox installieren. Das wäre das eine andere Möglichekeit. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, daß auf der OpenWRT-Firmware Asterisk laufen müßte. Damit geht es dann ganz sicher, die SIP-Phones einzubinden.

Hawedieehre.
Fant
 
Der Voipd der Fritzbox verbindet grundsätzlich zum WAN(DSL) Interface. Wenn ich mich recht erinnere, muss noch eine Route zum LAN in der Box gesetzt werden. Wurde hier vor langer Zeit schon beschrieben.

jo
 
Von gesetzten Routen habe ich nix bemerkt. In dem o.g. Thread wird das genau so beschrieben wie es hier bei mir rennt. Also muß der der NAT-Modus eingeschaltet werden. Ich habe hier die Fritzbox ausschließlich am internen Asterisken laufen und keine Probleme. Meine VoIP-Provider laufen alle über den Asterisken und die Box ist ein Client dran, zusätzlich der Funktionen, daß sie mein Router (mit der Priorisierung des VoIP-Verkehrs) und mein WLAN-AP ist.

Hawedieehre.
Fant
 
Bei mir sieht es so aus:
DSL - Router - Asterisk, FBF, andere Clients
In der FBF lassen sich ohne Probleme externe SIP-Provider registrieren. Aber eine Nebenstelle des Asterisk lässt sich nicht registrieren.
ich habe das so gelöst, indem ich auf dem Router einen IPTables eintrag angelegt habe der jegliche Verbindungen Der FBF auf den Asterisk weiterleitet. Die FBF hat jetzt 2 Asterisk Nst. registriert, die externen Provider sind auf dem Asterisk.
 
Danke für die Beispiele. Einer Lösung bringt mich das leider nicht näher. Daher nochmals die Frage:

Hat jemand einen Sip Registrar im LAN (LAN B der 7050) und in der Box eine Internetrufnummer bei diesem Registrar erfolgreich registriert?

Mir scheint, die Box sendet Requests tatsächlich nur ans WAN bzw. LAN A Interface. Wie bringt man sie dazu, dass eine Registrierung auch im LAN versucht wird wird?

LG, Michael
 
dazu vllt noch diese Beobachtung:

7170 per dsl mit dem Inet verbunden, Registrierung an internem asterisk klappt.
Nun ins Inet per lan A und Kabelmodem, Registrierung klappt nicht.
Im sip debug steht was von no authorized und dann die externe ip .
Schon seltsam. Jetzt erstmal einen wrt54G davor geschaltet und den asterisk und lan a der fbf dran dann geht es auch.
 
rollo schrieb:
Der Voipd der Fritzbox verbindet grundsätzlich zum WAN(DSL) Interface. Wenn ich mich recht erinnere, muss noch eine Route zum LAN in der Box gesetzt werden. Wurde hier vor langer Zeit schon beschrieben.

jo

Hallo,
ich habe gleiche Problem. Ich möchte mein Fritz 7050 im Router-Modem Modus (also nicht ATA) an interne Asterisk regestrieren.
Die Lösung von "fant" hat mich nicht geholfen. Kann vieleicht jemand sagen was für eine "Route zum LAN" muß in der Box gesetzt werden? Wird gemeint statische Route?
Ich möchte ungern Fritz und Asterisk in zwei verschiedene Netze haben und auf Fritz Asterisk installieren.

Ich wäre sehr dankbar für ein Rat
 
Hallo Bask,

das sollte kein Thema sein, in meinem Umfeld sind 4 FritzBoxen mit internen Asterisken verbunden. Du mußt einfach auf dem internen Asterisken einen User samt Walhregelumfeld (extensions.conf) anlegen und diesen User auf der FritzBox eintragen. Server und Domain für den Eintrag in der FritzBox ist dann die INTERNE IP des Asterisk-Servers. Ist dann kein Ton zu hören, dann mußt Du den Anleitungen folgen und NAT einschalten. Mehr ist erstmal nicht zu tun.

Schwieriger ist es dann, wenn der interne Asterisk nach draußen will. Dann mußt Du Ports umsetzen, entweder die den interen Asterisken oder die auf der Fritzbox. Die FB hört per Voreinstellung auf Port 5060 auf VoIP.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant
 
Danke für die Antwort, aber mein Problem nicht die Asterisk sondern Fritz. Da die FritzBox versucht über WAN Port zu registriren und Asterisk ist am Interne LAN, zeigt FritzBox "Nicht registriert , kein Internetverbindung" (z.Zt. teste ich ohne DSL Anbindung). Wie gesagt FritzBox ist im Modem-Router Modus, ich hab getestet FritzBox im ATA Modus funzt problemlos.

Ist bei dir FritzBox als DSL Modem und Router oder im ATA Betrieb?
 
Bei mir ist die FB Router. Ich gebe Dir mal einen Auszug aus meiner voip.cfg:

Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5062;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$###";
                authname = "$$$$###";
                passwd = "$$$$###";
                registrar = "192.168.2.29";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "4711";
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                is_nat_aware = yes;                           
                clirtype = clir_display_and_username;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                dditype = ddi_none;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = yes;
                use_rport = no;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
}
Ich habe also die interne IP meines Asterisken drin. Das war keine große Sache. Wie kommst Du darauf, daß über den externen Port gesucht wird? Nutzt Du einen Hostname statt einer IP?

Hawedieehre.
Fant
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.