Registration failed Port 5060/5061

gkservice

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2005
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
es wurde schon an einigen Stellen das Problem "registration failed" besprochen, doch konnte ich nichts zu meinem Problem erkennen.
Seit ca. 2 Wochen bekommt eine Niederlassung von uns mit 10 Telefonen (Grandstream + Sipura ATA) immer wieder den Syslogeintrag:
Code:
Oct 12 09:36:32 phone-630 GS_LOG: [00:0B:82:09:5D:B2][501][FFFB][01000817] SIP registration failed Server: 192.168.200.20
Nach langen probieren hat folgendes geholfen:
* Change SIP Port to 5061 oder an Telefonen wo bis jetzt 5061 eingetragen war den 5060 eintragen
* Nach 1 bis 2 Tagen dann wieder das gleiche Spiel rückwärts wo bis jetzt 5060 eingetragen war den 5061 eintragen

An der Firewall kann es nicht liegen, da ja, wechselweise, 5060 und 5061 (auch alternativ 5062) zugelassen sind

----
Bei einem GS2000 habe ich auch nach erfolgreichen Telefonaten noch folgendes im Syslog gefunden
Code:
Oct 12 09:29:25 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Received SIP message: 200
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0B:82:09:5D:B2][501][FFFB][01000817] SIP registration failed Server: 192.168.200.20
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Send SIP message: 2 To 192.168.200.20:5060
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 957 INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bK83923f8aa6ab0296  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>  Contact: <sip:[email protected]:5061;user=phone>  Supported: replaces, timer  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46995 INVITE  User-Agent: Grandstream GXP2000 1.1.0.16  Max-Forwards: 70  Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE,UPDATE,PRACK  Content-Type: application/sdp  Content-Length: 251    v=0  o=630 8000 8000 IN IP4 192.168.2.52  s=SIP Call  c=IN IP4 192.168.2.52  t=0 0  m=audio 5004 RTP/AVP 18 8 4 3 0  a=sendrecv  a=rtpmap:18 G729/8000  a=rtpmap:8 PCMA/8000  a=rtpmap:4 G723/8000  a=rtpmap:3 GSM/8000  a=rtpmap:0 PCMU/8000  a=ptime:20
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 192.168.200.20:5060 5061 564 SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bK83923f8aa6ab0296;received=192.168.2.52  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as27aebbe6  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46995 INVITE  User-Agent: Asterisk PBX  Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY  Contact: <sip:[email protected]>  Proxy-Authenticate: Digest algorithm=MD5, realm="asterisk", nonce="7cbdb2b9"  Content-Length: 0
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Received SIP message: 407
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Send SIP message: 3 To 192.168.200.20:5060
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 957 ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bK83923f8aa6ab0296  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as27aebbe6  Contact: <sip:[email protected]:5061;user=phone>  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46995 ACK  User-Agent: Grandstream GXP2000 1.1.0.16  Max-Forwards: 70  Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE,UPDATE,PRACK  Content-Length: 0
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Send SIP message: 2 To 192.168.200.20:5060
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 957 INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bKdc409168cbda79eb  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>  Contact: <sip:[email protected]:5061;user=phone>  Supported: replaces, timer  Proxy-Authorization: Digest username="630", realm="asterisk", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected];user=phone", nonce="7cbdb2b9", response="027cb40ae735ae9229c1aaa0da2bd4ca"  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46996 INVITE  User-Agent: Grandstream GXP2000 1.1.0.16  Max-Forwards: 70  Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE,UPDATE,PRACK  Content-Type: application/sdp  Content-Length: 251    v=0  o=630 8000 8001 IN IP4 192.168.2.52  s=SIP Call  c=IN IP4 192.168.2.52  t=0 0  m=audio 5004 RTP/AVP 18 8 4 3 0  a=sendrecv  a=rtpmap:18 G729/8000  a=rtpmap:8 PCMA/8000  a=rtpmap:4 G723/8000  a=r
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 192.168.200.20:5060 5061 448 SIP/2.0 100 Trying  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bKdc409168cbda79eb;received=192.168.2.52  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46996 INVITE  User-Agent: Asterisk PBX  Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY  Contact: <sip:[email protected]>  Content-Length: 0
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Received SIP message: 100
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 192.168.200.20:5060 5061 464 SIP/2.0 180 Ringing  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bKdc409168cbda79eb;received=192.168.2.52  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as1207599c  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46996 INVITE  User-Agent: Asterisk PBX  Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY  Contact: <sip:[email protected]>  Content-Length: 0
Oct 12 09:29:35 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Received SIP message: 180
Oct 12 09:29:49 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 192.168.200.20:5060 5061 466 SIP/2.0 486 Busy here  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bKdc409168cbda79eb;received=192.168.2.52  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as1207599c  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46996 INVITE  User-Agent: Asterisk PBX  Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY  Contact: <sip:[email protected]>  Content-Length: 0
Oct 12 09:29:49 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Received SIP message: 486
Oct 12 09:29:49 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] Send SIP message: 3 To 192.168.200.20:5060
Oct 12 09:29:49 phone-630 GS_LOG: [00:0b:82:09:2e:53][000][FF71][01010010] 957 ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0  Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.52:5061;branch=z9hG4bKdc409168cbda79eb  From: "630" <sip:[email protected];user=phone>;tag=2b0994134a733b31  To: <sip:[email protected];user=phone>;tag=as1207599c  Contact: <sip:[email protected]:5061;user=phone>  Proxy-Authorization: Digest username="630", realm="asterisk", algorithm=MD5, uri="sip:[email protected];user=phone", nonce="7cbdb2b9", response="302d9af70b471affd08ea3a554dcad8a"  Call-ID: [email protected]  CSeq: 46996 ACK  User-Agent: Grandstream GXP2000 1.1.0.16  Max-Forwards: 70  Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE,UPDATE,PRACK  Content-Length: 0
Oct 12 09:29:53 phone-630 GS_LOG: [00:0B:82:09:5D:B2][501][FFFB][01000817] SIP registration failed Server: 192.168.200.20

Für Lösungsvorschlöge wäre ich sehr dankbar
 
Du solltest mal 'sip debug' anwerfen und mal nachsehen, was da überhaupt gesendet wird. Außerdem wäre es noch gut zu wissen, was die Asterisk-CLI sonst noch so sagt. Die relevanten Teile deiner sip.conf würden auch nicht schaden. ;)
 
sip.conf
Code:
-----
[630]
type=friend
context=fromsip
host=dynamic
mailbox=630
secret=xxx
calerid=630
qualify=yes

Die erfolgreichen Registrierversuche kommen auch am Asterisk an:
Code:
--- (11 headers 0 lines)---
Destroying call '[email protected]'
12 headers, 0 lines
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.2.52:5061:
OPTIONS sip:[email protected]:5061;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.20:5060;branch=z9hG4bK3c84a910;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as10f62408
To: <sip:[email protected]:5061;user=phone>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Thu, 12 Oct 2006 09:11:36 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Content-Length: 0


---
asterisk*CLI>
<-- SIP read from 192.168.2.52:5061:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.200.20:5060;branch=z9hG4bK3c84a910;rport
From: "asterisk" <sip:[email protected]>;tag=as10f62408
To: <sip:[email protected]:5061;user=phone>;tag=e1ba5666511a5dea
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 OPTIONS
User-Agent: Grandstream GXP2000 1.1.0.16
Contact: <sip:[email protected]:5061;user=phone>
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,NOTIFY,REFER,OPTIONS,INFO,SUBSCRIBE,UPDATE,PRACK
Supported: replaces, timer
Content-Length: 0


--- (11 headers 0 lines)---
Destroying call '[email protected]'
nur sehe ich halt im syslog auch mehrere nicht erfolgreiche.....
 
Das war keine Registrierung. Hier hat dein Asterisk nur geprüft, ob das Telefon noch erreichbar ist. Registrierungen erkennt man daran, dass die SIP-Nachricht mit 'REGISTER' anfängt.
 
Und genau da liegt das Problem......
Die Registrierungen kommen nicht auf dem asterisk Server an. Drehe ich den Port auf 5061 bzw 5060, dann kommen Sie wieder auf dem Server an.
Die FW kann ich ausschliesen, da ja wir schon gemischte Ports haben
(ATA hat 5060 + 5061 (bei 2 Leitungen) und auch sonnst sind manche Phones mit 5060 bzw 5061 konfiguriert
Ich habe für Testzwecke noch einen andern asterik, in einem NW, das die Phones ohne FW erreichen könenen, doch auch gegen dieses Asterisk klappt die Registrierung erst nach drehen der Ports
Netzwerkaufbau:
Asterisk <-> Firewall <-> Router <-> Phones

Folgendes geht problemlos:
Asterisk <-> Firewall <-> Phones
Asterisk <-> Firewall <-> VPN <-> FW-Router <-> Phones(only Cisco 7940)
 
Das scheint dann aber eher ein Problem deiner Telefone zu sein. Da kann ich dir leider nicht helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.