Hi,
folgendes Setup: NGN-Komfort-Anschluss, EasyBox 801 nur als Router + Modem genutzt, Asterisk 1.6.0.13 konfiguriert für zwei der NGN-Nummern und eine Sipgate-Nummer. Soweit funktioniert alles zufriedenstellend. Arcor-Server ist 02324.sip.arcor.de (88.79.153.73)
In den letzten 2-3 Wochen habe ich vergleichsweise häufig (1x pro Tag?) das Problem, das der Vodarcor SIP-Server auf Registrations nicht antwortet. Asterisk verschickt die Registrations korrekt, laut der Raw-Dump-Funktion der EasyBox werden die auch korrekt über DSL rausgeschickt, nur, es kommt keine Antwort. Die Registrierung bei sipgate funktioniert immer problemlos, ebenso liegt kein generelles Problem mit der Internetverbindung vor. Nach etwa 10-20 Minuten (inkl. Neustart der EasyBox) geht es dann auf einmal wieder. Fehlermeldungen (SIP-Errors, ICMPs o.ä.) kommen während der Zeit nicht. Anrufeversuche von außerhalb werden mit "Die Rufnummer ist momentan nicht erreichbar" abgelehnt.
Die Überwachung der Verbindung (Asterisk + Internet) und der Neustart der EasyBox geschieht durch ein automatisches Script. Den Neustart habe ich hinzugefügt, da ich festgestellt habe, dass die EasyBox manchmal nach einem DSL-Reconnect die NAT-Einträge für die VoIP-Verbindungen mit der alten Source-IP behält.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Viele Grüße,
Olli
folgendes Setup: NGN-Komfort-Anschluss, EasyBox 801 nur als Router + Modem genutzt, Asterisk 1.6.0.13 konfiguriert für zwei der NGN-Nummern und eine Sipgate-Nummer. Soweit funktioniert alles zufriedenstellend. Arcor-Server ist 02324.sip.arcor.de (88.79.153.73)
In den letzten 2-3 Wochen habe ich vergleichsweise häufig (1x pro Tag?) das Problem, das der Vodarcor SIP-Server auf Registrations nicht antwortet. Asterisk verschickt die Registrations korrekt, laut der Raw-Dump-Funktion der EasyBox werden die auch korrekt über DSL rausgeschickt, nur, es kommt keine Antwort. Die Registrierung bei sipgate funktioniert immer problemlos, ebenso liegt kein generelles Problem mit der Internetverbindung vor. Nach etwa 10-20 Minuten (inkl. Neustart der EasyBox) geht es dann auf einmal wieder. Fehlermeldungen (SIP-Errors, ICMPs o.ä.) kommen während der Zeit nicht. Anrufeversuche von außerhalb werden mit "Die Rufnummer ist momentan nicht erreichbar" abgelehnt.
Die Überwachung der Verbindung (Asterisk + Internet) und der Neustart der EasyBox geschieht durch ein automatisches Script. Den Neustart habe ich hinzugefügt, da ich festgestellt habe, dass die EasyBox manchmal nach einem DSL-Reconnect die NAT-Einträge für die VoIP-Verbindungen mit der alten Source-IP behält.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Viele Grüße,
Olli
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