Registrierung bei 1&1 failt

W.Kriegmaier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Voipilatoren

Ich bin allmählich am verzwiefeln.
Die Registration bei 1&1 failt permanent.

Ich möchte folgende Konfiguration zum Laufen kriegen:
DSL an Fritzbox 7050 || LAN || Linksys WRT54GS mit DD-WRTv23 >Richtfunkstrecke< Linksys WRT54GS mit DD-WRTv23 || LAN || Sipura SPA 3000

Der SPA3000 soll am Line Port meine Telefonleitung (früher sagte man noch Amtsleitung) kriegen am Phoneport soll ein Amtseingang meiner Telefonanlage hängen.
Momentan in der Startphase hängt nur ein Telefon dran am Phoneeingang und keine Amtsleitung.

Der DSL und SIP Provider ist 1&1. Ich war ziemlich geschockt als ich hier im Forum sah mit welchen Problemen man zu kämpfen hat mit diesem Voip Adapter mit skype war alles noch soo einfach. Ich habe viele Abhandlungen gelesen und auch brav befolgt und als ich den Bericht eines anderen Teilnehmers über eine erfolgreiche 1&1 Anbindung las dachte ich hurra jetzt wird alles gut .

Ich hoffe daß es mit der angehängten gezippten Worddatei ein bißchen klarer wird.

Vielen Dank für jede in Ihren Augen noch so unbedeutende Hilfe vielleicht wars gerade das was noch fehlte - mich hat das alles ein bißchen fertig gemacht.

Servus vom Werner :(

Anhänge

Ich antworte mir selbst

Ich habs zum Laufen gekriegt.
Also: DSL - Fritzbox Fon7050 - Linksys WRT54GS <Richtfunkstrecke> Linksys WRT54GS - SPA3000

Es gab möglicherweise mehrere Fehlkonfigurationen:
1. An der Fritzbox war Port 5060 nicht freizuschalten mit UDP weil offensichtlich intern schon für VOIP verwendet -> Das heisst am SPA3000 mußte Line1 auf 5061 gesetzt werden und dieser Port wurde dann auch auf der Fritzbox aufgemacht -> Was ich lange nicht gesehn habe ist daß standardmäßig die PSTN Line auf Port 5061 sitzt -> also PSTN im SPA auf 5062 umgesetzt und diesen Port ebenfalls freigeschaltet. Danach einen Firmwaredowngrade auf 2.0.13 gemacht (ich habe nämlich nicht den Linksys spa3000 sondern die HW Version 2 von sipura) - Ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Problem war, denn irgendwo hier im Forum las ich daß sich die HW Versionen elektronisch nicht unterscheiden.
Sodann einen Konfigurationsvorschlag hier im Forum für 1&1 umgesetzt
und dann gings mir genau so wie einem anderen Mitglied hier im Forum - nach so langer und nervtötender Konfigurationsorgie erschien in der Info Page des SPA - daß die Registrierung von Line1 bei 1&1 geklappt hat - zwickts mi i glaub i dram.

Um es anderen leichter zu machen werde ich eine komplette Dokumentation incl. Screenshots hier veröffentlichen - dies nur mal vorab damit sich nicht doch noch jemand unnötigerweise den Kopf zerbricht über meine Anfrage.
Danke für die vielen, vielen Forumsdiskussionen hier sonst wäre ich chancenlos gewesen.

Servus vom Werner

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa